ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha X-Max125 YP125R Bj2010 Warmlaufschwierigkeiten/ nimmt kein Gas an

Yamaha X-Max125 YP125R Bj2010 Warmlaufschwierigkeiten/ nimmt kein Gas an

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:14

HAllo

Ich habe den 14,1PS starken 125 Motor YP125R (Euro3) in meinem Roller. Seit Vorgestern nimmt er während der Warmlaufphase kein Gas an. (er "verschluckt" sich). Unter Volllast beschleunigt er dann wieder normal.

Der Motor springt 1A an (Kaltstartanreicherung i.O.) die ersten Meter fährt er super (vermutlich wegen der Kaltstartanreicherung) dann, nach ca. 150 -250 Metern beginnt das "Bocken"

Nach ca. 3 Minuten Fahrt lauft er ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre.

Weitere Symptome:

- Motor wird nur nach ca.5 minütiger Volllastfahrt warm, oder bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (Thermostat macht nicht richtig zu?)

- gelegentliche Zündaussetzer (macht sich nur im Leerlauf bemerkbar -> dann geht er aus)

was wurde gemacht:

- Ölwechsel

- Zündkerze gewechselt

- Kolben Zylinder gewechselt

was habe ich getesttet:

- Ansauglufttemperatursensor (-> liefert unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Temperaturen: von 2kOhm bei 20°C bis 22kOhm bei -20°C)

- Drosselklappenpotentiometer (-> con 800Ohm bis 3,1kOhm kontinuierlich)

Zusatzluftschieber: regelt einwandfrei

Ist so ein Fehler bekannt/ schon mal aufgetreten? Theorien:

1)

Thermostat macht nicht dicht, Steuergerät magert zu früh ab -> ruckelt in der Warmlaufphase

2.)

Lambdasonde defekt -> falsche Werte im kalten Zustand --> Steuergerät magert das Gemisch ab

3.)

Temperaturfühler am Therostat defekt Kennt jemand die Wiederstandswerte???

Ich glaube nicht, dass die Steuerzeiten falsch sind. Der Motor läuft Top, wenn er warm ist und verbraucht exakt genausoviel, wie er vor dem Zylindertausch verbraucht hat. Ich hatte einen Kolbenfresser aufgrund eines defekten Thermostats.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann ist vollkommen normal,dass der Ansaugluft-Temperatur-Sensor verschiedene Widerstandswerte anzeigt.

Die Werte sind okay.

Wie haste die - 20 ° C gemessen bei dem Wetter ?

Mach mal Bild vom Zusatzluftschieber.

Der letzte ,den ich gesehen habe,war in meinem 323 i BJ.81 mit 5- Gang und K-Jetronic.

Ich glaube,Du meinst was anderes.

Was ergab daß Fehlercode auslesen ?

Kannste mal die genauen Fehlercodes posten ?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 14:06

Leider kann ich keine Fehlercodes auslesen. Da muss ich mir einmal ein Adapterkabel zu obd2 Steckern besorgen. Mein autocom von Delphi müsste auch Motorräder können..

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 14:22

Ich habe das Ding welches einen beipass um die drosselklappe verschließt (so sieht es zumindest aus) ja wieder verbaut. Ich fahre meinen Roller täglich.

Vielleicht hilft die explosionszeichnung.. (siehe Anhang

IMG_2022-06-15_16-22-51.jpeg
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 14:23

Die Motor Kontroll Leuchte leuchtet auch nicht auf. Ich dachte, ein Fehler in der Motorelektronik würde zur Folge haben, dass diese Leuchte an geht...

Nicht ganz.

Ist wie beim PKW.

Im Fehlerspeicher kann trotzdem was drinstehen.

Auch wenn MKL nicht leuchtet oder geleuchtet hat.

Deswegen erste Massnahme :

-Schrauber-Kiste zulassen und Code auslesen.

Egal ,ob Mopped oder PKW oder Kampfpanzer Leo...

Sobald die Kiste ne Einspritzanlage hat ,dann :

Fehlercode auslesen !

Hat das Geraffel einen elektr.Anschluss ?

Wenn ja,dann Widerstand an den beiden Kontakten messen.

Scheint ja irgendwie Hobby von Dir zu sein Widerstand zu messen..

Biste Elektriker ?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 14:40

Jep, verstanden.

Ich werde berichten

Geh mal googeln wegen Fehlerspeicher auslesen.

Ob die Mühle OBD-faehig ist,ist eine Sache...

Ob Dein Tool die Mühle auslesen kann,wieder ne andere...

Der nächste Fehler ist nämlich der :

- Auslesen hat nicht geklappt,aber geschrieben wird :

Hurra !!! ....war nix im Speicher....

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 21:33

update:

Nun habe ich es endlich geschaftt meinen Fehlerspeicher auszulesen

Es war ein Fehhler im ECU gespeichert: P0035

Gegoogelt: Zünspule Zylinder 3. Ich habe doch nur einen Einzylinder - Egal. Zündaussetzer habe ich ja, passt also

Ich habe den Fehler gelöscht. Anschließend: Kein Fehler hinterlegt.

Ich startete den Roller , ließ in ein paar Minuten laufen, anschließend erneut Fehlerspeicher ausgelesen:

P0048 - Dosselklappenservo ??? Das passt nicht. Der hat einen Drosselklappenpoti, welches ich ausgemessen habe. Es funktioniert einwandfrei.

Dann habe ich mir die Werte der Sensoren während des LAufs angeschaut. Der ANsauglufttemperatursensor hat angeblich einen unendlich hohen Widerstand (255°C) Die Kontakte sind aber alle okay. Die beiden Kabel haben bis zum Motorsteuergerät durchgang und es liegt an dem Motorsteuergerät ein Widerstand von 2,3kOhm an, ein Wert (AUßentemperatur 23°C) der auch direkt an dem Sensor anliegt. - Komisch

Zuendaussetzer 3.Zylinder ist P 0303 beim PKW

Und nix mit P 0035.

Was Du meinst,ist Fehlercode 35

Siehe Tabelle im Anhang

Wenn Du den Innenwiderstand von der ECU messen willst,dann musste Widerstand messen zwischen dem Sensor-Signal-Kabel vom IAT-Sensor und mit 5 V-Spannungsversorgung-Kabel vom DK-Poti.

Nix gegen Masse messen !

Das ist ne Spannungsteiler-Schaltung bei IAT- und ECT-Sensoren.

Siehe Anhang

Bei Yamaha ist Sensor-Plus meistens BLAU und Sensor-Masse SCHWARZ/BLAU

NTC-Schaltung
NTC-Werte
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 13:34

Danke für die Info.

Ich glaube der tester j-diag m100 pro kann die Ansauglufttemperatur nicht ausgeben, weil er das Protokoll nicht richtig interpretiert.

Der zeigt mir auch als momentane Geschwindigkeit 255km/h an. Wahrscheinlich liest er das steuergerät nicht richtig aus.

Ich habe nicht den innenwiderstand der ECU gemessen, sondern den ntc des Ansauglufttemperatur Fühlers geprüft. Mit 2,3kohm liegt der ja gar nicht so verkehrt.

Ich habe lediglich geprüft, ob dieser Widerstand auch an der ECU zu messen ist, oder ob ein Kabelbruch vorliegt.

Diesen Widerstand messe ich auch am Motorsteuergerät, weshalb ich davon ausgehe, daß der Ansauglufttemperatur Fühler in Ordnung ist.

Die beiden eingetragenen Fehler sind mir nicht ganz plausibel.

Ich hatte den Drosselklappenpoti ausgebaut und vermessen. Der funktioniert einwandfrei- der Widerstand steigt linear bis zum Anschlag an. Keine Aussetzer, Unterbrecher oder sonstiges.

Ich frage mich, wann noch dieser Fehler P0048 gesetzt wird: bei Undichtigkeiten im Ansaugsystem vielleicht?

Ich frage mich des Weiteren, warum mir der Fehler P0035 angezeigt wird. Mir scheint aber, das die Zündspule wirklich einen hau Weg hat, anders kann ich mir die Zünddaussetzer nicht erklären.

 

Mach mal Foto oder Screenshot von deiner Fehlercodeanzeige.

Das da P - Fehler angezeigt werden.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:39

Hinterlegter Fehler ist lediglich die Zündspule P0035 (Bild 1)

Die Diagnose hat ergeben, dass die drosselklappenpoti nicht richtig arbeitet (Bild 2)

Im "Überwachungsmodus" (Maschine läuft) werden mir sehr skuriele Sachen angezeigt. => falsches auslesen durch den Tester?

Die Ladespannung beträgt 14 volt laut multimeter und nicht 18V. (Bild 3)

Bild eins hinterlegter Fehler.jpg
Bild 2: Ergebnis Systemdiagnose.jpg
Bild 3: Motor lauft -Echtzeitdaten.jpg

Wie haste das Teil angeschlossen ?

Durch nen OBD-Stecker ?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 23:20

Einzelne pinne an den obd stecker.

Plus, minus und k-line

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha X-Max125 YP125R Bj2010 Warmlaufschwierigkeiten/ nimmt kein Gas an