Yamaha R1 Fehlt Leistung
Guten Abend 🙂
Ich fahre eine Yamaha R1 rn09 Baujahr 2002 mit 23.000km auf der Uhr. Ich habe diese recht frisch erworben und musste feststellen das sie leider nicht ihre volle Leistung hat! Motor läuft sauber hat keine Aufsetzer oder ähnliches! Zündkerzen, Luftfilter und Öl sind neu.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 250-260kmh laut Tacho und sie möchte nicht höher drehen! Ab 200 km/h geht es auch deutlich langsamer weiter.
Ab 10.000 Umdrehungen tut sie sich schwer mit dem hochdrehen.
Sonst läuft sie gut ist nicht so das sie keine Leistung hat aber ich würde tippen das ihr 25 ps circa fehlen.
Jemand Tipps oder Tricks ?
Danke und liebe Grüße
40 Antworten
anderer esd verbaut
oder noch der originale?
wenn esd geändert mal nen originalen verbauen und erneut testen
die esd anderer hersteller, akrapovic ausgenommen, klauen bisweilen reichlich leistung in unterschiedlichen drehzahlbereichen und lassen den motor nicht richtig drehen.
beispiel:
nen freund hatte mit ixils an seiner hayabusa zw. 5.000 und 7.000 u/min deutlichen leistungsverlust.
originale esd ran und alles war schick.
..oder hier: https://www.motor-talk.de/.../...tion-aber-vorhanden-t6833111.html?...
da lag es auch am " suboptimalenAuspuff" 😁
Zitat:
@schleife-fj schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:40:03 Uhr:
anderer esd verbaut
oder noch der originale?
wenn esd geändert mal nen originalen verbauen und erneut testendie esd anderer hersteller, akrapovic ausgenommen, klauen bisweilen reichlich leistung in unterschiedlichen drehzahlbereichen und lassen den motor nicht richtig drehen.
beispiel:
nen freund hatte mit ixils an seiner hayabusa zw. 5.000 und 7.000 u/min deutlichen leistungsverlust.
originale esd ran und alles war schick.
Verbaut ist ein Storm Auspuff, allerdings bin ich mit Serien Auspuff auch gefahren und bis 200 km/h absolut keinen unterschied gemerkt. Das sie ab 10.000 Umdrehungen müde wird ist auch mit Serien Auspuff
Eindeutig Spritmangel !
Ähnliche Themen
Wie teste ich am besten ob genug Sprit ankommt ?
Übers Cockpit kann man ja die CO Werte einstellen, als ich sie übernommen habe hatte sie reinen unruhigen Leerlauf, da waren die Co Werte auf allen Zylindern auf -10 eingestellt! Hab die CO Werte auf 5 gestellt und schon läuft sie wieder ruhig kann es was damit Aufsich haben?
Rumfummeln hat immer Auswirkungen.
... einfach die CO Werte verstellen hat ja auch nichts mit korrekter Motor- Einstellung zu tun! Und wenn die alle gleich waren, ist das sowieso schon höchstverdächtig! 😁
Hättest du das gleich beim ersten Posting geschrieben, hätten wir hier viel Zeit gespart.
Zitat:
@andi9393 schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:08:01 Uhr:
Wie teste ich am besten ob genug Sprit ankommt ?
Hatte ich Dir schon geschrieben !
Benzindruck messen lassen in Werkstatt oder Druckmanometer für 30 € kaufen .
Gibt's günstig in der Bucht
Hier z.B. :
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:02:04 Uhr:
... einfach die CO Werte verstellen hat ja auch nichts mit korrekter Motor- Einstellung zu tun! Und wenn die alle gleich waren, ist das sowieso schon höchstverdächtig! 😁Hättest du das gleich beim ersten Posting geschrieben, hätten wir hier viel Zeit gespart.
Sorry, hab ich nicht dran gedacht :/
Das die alle ein anderen CO wert haben müssten ist mir durchaus klar. Würde mich nur interessieren ob die verstellten CO Werte auch die Leistung
Klauen würden
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:54:26 Uhr:
Zitat:
@andi9393 schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:08:01 Uhr:
Wie teste ich am besten ob genug Sprit ankommt ?Hatte ich Dir schon geschrieben !
Benzindruck messen lassen in Werkstatt oder Druckmanometer für 30 € kaufen .
Gibt's günstig in der Bucht
Hier z.B. :
Danke
Und lass gleich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
Sonst wird das die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt,wenn ein Fehler hinterlegt ist.
..... und dann noch eine korrekte Motoreinstellung machen lassen! Dann hat die auch ihre Leistung. 😁
Tolles Forum mit dem Tipp: "Fahr doch zur Inspektion"
Fehlerspeicher kann man ja übers Cockpit auslesen! Das habe ich gemacht und es sind keine Fehler hinterlegt, daher ja auch der Beitrag hier 😁 Ich werde morgen nochmal in den Speicher gucken kann mir aber nicht vorstellen das jetzt was drin steht!
Da werden nur aktuelle Fehlercodes angezeigt.