ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 Fehlt Leistung

Yamaha R1 Fehlt Leistung

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 18:25

Guten Abend :)

 

 

Ich fahre eine Yamaha R1 rn09 Baujahr 2002 mit 23.000km auf der Uhr. Ich habe diese recht frisch erworben und musste feststellen das sie leider nicht ihre volle Leistung hat! Motor läuft sauber hat keine Aufsetzer oder ähnliches! Zündkerzen, Luftfilter und Öl sind neu.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 250-260kmh laut Tacho und sie möchte nicht höher drehen! Ab 200 km/h geht es auch deutlich langsamer weiter.

 

Ab 10.000 Umdrehungen tut sie sich schwer mit dem hochdrehen.

 

Sonst läuft sie gut ist nicht so das sie keine Leistung hat aber ich würde tippen das ihr 25 ps circa fehlen.

 

Jemand Tipps oder Tricks ?

 

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:41:11 Uhr:

Tolles Forum mit dem Tipp: "Fahr doch zur Inspektion"

Zum Motor einstellen braucht es schon etwas mehr als im Mäusekino alle CO Werte einheitlich einzustellen. :D

Und nur ein gut eingestellter Motor wird die volle Leistung bringen! Blindes Verstellen kann da niemals zielführend sein

Seh ich genauso.

Das ist ein moderner Einspritzer.

Da kann man nicht blind drauflosschrauben.

Erste Massnahme ohne hinterlegte Fehlercodes :

- Benzindruck messen.

Vernünftiges Testequipment wie KFZ-Multimeter und Benzindruckmanometer ist Pflicht bei so nem Fehlerbild.

Für Laien absolut nix !

...co- Messgerät und Erfahrung nicht zu vergessen ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:19

Ja das ist mir klar, hab sie nur von -10 auf 5 gestellt haben sie wenigstens ruhig im Stand läuft!

 

Bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden in Hannover der mir die CO Werte einstellt :/

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 14:50

Fehler Nummer eins, das exup System funktioniert nicht! Klappen gehen nicht 100% über den Servo auf

Den SERVO-Motor kann man laut WHB testen.

-Stecker am SERVO-Motor trennen

- zwei Hilfskabel von der Batterie zum SERVO-Motor ziehen

-PLUSPOL-Kabel an SERVO-Motor-Stecker PIN ROT

-MINUSPOL-Kabel an SERVO-Motor-Stecker PIN SCHWARZ

Dann muss der Motor arbeiten und die Klappe voll öffnen.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:01

Hab die Klappen geöffnet! Bin eine Runde gefahren und jetzt geht ab 8000-9000 Umdrehungen die Post ab :D werde die Klappen mal vernünftig gangbar machen und den Servo vernünftig prüfen

am 8. Oktober 2021 um 18:31

Dann hab ick 100 Punkte.

.... dennoch würde ich dir dringend empfehlen, den Motor korrekt einstellen zu lassen. Läuft er zu mager ist es schlecht, läuft der zu fett ist es auch schlecht. Und läuft ja nicht gleichmäßig auf allen Zylindern ist es ebenfalls schlecht. Eine blinde CO- Einstellung im Mäusekino ist da nicht zielführend!

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:58

Ja werde ich machen! Hatte ich von Anfang an vor! Yamaha Händler meinte nur ich soll das Problem vorher beheben sonst würde es keinen Sinn machen weil die Co Einstellung wenig mit der Leistung zu tun hat..

 

Aber jetzt kann ich sie ja einstellen lassen sobald die Klappen wieder 100% funktioniert.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:59

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. Oktober 2021 um 20:31:18 Uhr:

Dann hab ick 100 Punkte.

Definitiv :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 Fehlt Leistung