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Yamaha R1 Fehlt Leistung

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 18:25

Guten Abend :)

 

 

Ich fahre eine Yamaha R1 rn09 Baujahr 2002 mit 23.000km auf der Uhr. Ich habe diese recht frisch erworben und musste feststellen das sie leider nicht ihre volle Leistung hat! Motor läuft sauber hat keine Aufsetzer oder ähnliches! Zündkerzen, Luftfilter und Öl sind neu.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 250-260kmh laut Tacho und sie möchte nicht höher drehen! Ab 200 km/h geht es auch deutlich langsamer weiter.

 

Ab 10.000 Umdrehungen tut sie sich schwer mit dem hochdrehen.

 

Sonst läuft sie gut ist nicht so das sie keine Leistung hat aber ich würde tippen das ihr 25 ps circa fehlen.

 

Jemand Tipps oder Tricks ?

 

Danke und liebe Grüße

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40 Antworten
am 4. Oktober 2021 um 19:14

Ist das exup noch drin?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:08

Ja, das ist noch drin! Und funktioniert angeblich, es ist kein Fehler hinterlegt

am 5. Oktober 2021 um 4:52

Ich denke, es öffnet nicht vollständig.

Kompression messen.

Vergaserreinigung durchführen lassen.

am 5. Oktober 2021 um 5:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:24:38 Uhr:

Kompression messen.

Vergaserreinigung durchführen lassen.

Einspritzer

Dann Fehlercode auslesen lassen.

Aufruf des Diagnosemodus

1. Zündschloss auf “OFF” drehen und Motorstoppschalter

auf “ON” stellen.

2. Die Knöpfe “SELECT” und “RESET” gleichzeitig

drücken und dabei das Zündschloss auf

“ON” drehen (die Knöpfe mindestens 8 Sekunden

lang drücken).

Alle Anzeigen außer der Zeit- und Wegstreckenanzeige

erlöschen.

“dIAG” erscheint auf der Zeitanzeige-LCD.

3. Mit dem Knopf “SELECT” zwischen CO-Einstellmodus

(erscheint als “CO”) und Diagnosemodus

wählen (erscheint als “dIAG”).

4. Sobald “dIAG” nach dem Drücken des Knopfes

“SELECT” erscheint, gleichzeitig die Knöpfe

“SELECT” und “RESET” für mindestens 2 Sekunden

drücken, um die Auswahl auszuführen.

5. Den Kabelbaum-Steckverbinder von der Kraftstoffpumpe

abziehen.

6. Motorstoppschalter auf “OFF” stellen.

Den Motorstoppschalter auf “ON” stellen, falls

die Diagnosecodes 03 und 09 angezeigt werden.

7. Den Diagnosecode wählen, der dem vom

Selbstdiagnose-Störungscode angezeigten

Defekt entspricht., und ihn durch Drücken der

Knöpfe“SELECT” oder “RESET” eingeben.

“RESET”-Knopf

Verringern (1 Sekunde oder länger auto drükken)

“SELECT”-Knopf

Erhöhen (1 Sekunde oder länger auto drükken)

“SELECT”-Knopf

Diagnosecode erscheint auf Zeitanzeige-LCD

(01 70)

8. Zündschloss auf “OFF” drehen. Der Diagnosemodus

wird abgebrochen.

 

Fehlercode-Liste YAMAHA im Anhang

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 8:00

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2021 um 06:52:19 Uhr:

Ich denke, es öffnet nicht vollständig.

Ich werde mal den Auspuff abbauen und reinschauen

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 8:01

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:31:59 Uhr:

Dann Fehlercode auslesen lassen.

Aufruf des Diagnosemodus

1. Zündschloss auf “OFF” drehen und Motorstoppschalter

auf “ON” stellen.

2. Die Knöpfe “SELECT” und “RESET” gleichzeitig

drücken und dabei das Zündschloss auf

“ON” drehen (die Knöpfe mindestens 8 Sekunden

lang drücken).

Alle Anzeigen außer der Zeit- und Wegstreckenanzeige

erlöschen.

“dIAG” erscheint auf der Zeitanzeige-LCD.

3. Mit dem Knopf “SELECT” zwischen CO-Einstellmodus

(erscheint als “CO”) und Diagnosemodus

wählen (erscheint als “dIAG”).

4. Sobald “dIAG” nach dem Drücken des Knopfes

“SELECT” erscheint, gleichzeitig die Knöpfe

“SELECT” und “RESET” für mindestens 2 Sekunden

drücken, um die Auswahl auszuführen.

5. Den Kabelbaum-Steckverbinder von der Kraftstoffpumpe

abziehen.

6. Motorstoppschalter auf “OFF” stellen.

Den Motorstoppschalter auf “ON” stellen, falls

die Diagnosecodes 03 und 09 angezeigt werden.

7. Den Diagnosecode wählen, der dem vom

Selbstdiagnose-Störungscode angezeigten

Defekt entspricht., und ihn durch Drücken der

Knöpfe“SELECT” oder “RESET” eingeben.

“RESET”-Knopf

Verringern (1 Sekunde oder länger auto drükken)

“SELECT”-Knopf

Erhöhen (1 Sekunde oder länger auto drükken)

“SELECT”-Knopf

Diagnosecode erscheint auf Zeitanzeige-LCD

(01 70)

8. Zündschloss auf “OFF” drehen. Der Diagnosemodus

wird abgebrochen.

 

Fehlercode-Liste YAMAHA im Anhang

Werde ich definitiv mal machen :)

am 5. Oktober 2021 um 8:07

Zitat:

@andi9393 schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:00:03 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2021 um 06:52:19 Uhr:

Ich denke, es öffnet nicht vollständig.

Ich werde mal den Auspuff abbauen und reinschauen

Das wird nicht helfen.

Das exup öffnet ab 7000 U/min vollständig aus meiner Erinnerung. Da guckst Du nicht in den Auspuff - und siehst auch nichts.

Die Grundeinstellung muss da sein und die Walze muss sich leicht durch den Stellmotor bewegen lassen.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:26

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:07:39 Uhr:

Zitat:

@andi9393 schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:00:03 Uhr:

 

Ich werde mal den Auspuff abbauen und reinschauen

Das wird nicht helfen.

Das exup öffnet ab 7000 U/min vollständig aus meiner Erinnerung. Da guckst Du nicht in den Auspuff - und siehst auch nichts.

Die Grundeinstellung muss da sein und die Walze muss sich leicht durch den Stellmotor bewegen lassen.

Ich kann den Servo ja über Diagnose ansteuern und gucken ob die Klappen überhaupt öffnen

Vielleicht mal gründlich frei Fahren.

Was soll man da frei fahren? 23.000km, da ist nichts mit Ablagerungen oder so. Das Motorrad quälen wenn es nicht will bringt gar nichts.

Eine anständige Diagnose ist sinnvoller.

"Frei" fahren muss man einen Diesel von Zeit zu Zeit, wenn er im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist. Stichwort AGR- Ventil.

Zitat:

@andi9393 schrieb am 4. Oktober 2021 um 20:25:59 Uhr:

Guten Abend :)

 

Ich fahre eine Yamaha R1 rn09 Baujahr 2002 mit 23.000km auf der Uhr.....

naya--- Langstrecke sieht aber auch anders aus :D

wobei R1 und Langstrecke sich ja auch irgendwo beißen ;) :D

 

Ich würde dennoch mal für mehrere Tankfüllungen ein Additiv zur Reinigung des Einspritzsystems anwenden;

Schaden kann es nicht :)

Ansonsten wurden ja schon gute Vorschläge gemacht.

Absolute Klarheit bringt auch ein Leistungsprüfstand

Kraftstoffdruck messen.

Evtl.ist der Benzindruckregler verstopft.

Das gibt's öfters bei älteren Einspritzern.

Sollwert : 2,94 bar

Alternativ Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

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