1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 als Anfänger !

Yamaha R1 als Anfänger !

MBK

Hallo, ich lese immer Beiträge wo Leute davon abraten eine R1 als anfänger zu fahren, aber ich meine sie ist doch gedrosselt auf 34 Ps somit auch nicht schneller als ein altes Modell, das auch 34 Ps hat..
Warum raten viele davon ab ? Reperaturkosten hat man so oder so, egal welche Maschiene ..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

Na endlich ! Danke, gibts mir wieder Hoffnung 🙂

Genau darauf habe ich jetzt nur gewartet, nämlich dass Du Dich selbst verrätst, was hinter dieser Frage in Wirklichkeit steckt. Jetzt haben wir einen weiteren Frischling, der Dich nämlich bestätigt. Ziel erreicht, Glückwunsch.

Ich weiß, was Dir die Zukunft bringt:
Eine R1 mit 34 PS. Weil man damit zwar nicht vernünftig fahren kann, weil man damit aber komplett cool rüberkommt, egal wie man aussieht, weil man als Jungspund mit einem Hyperbike bei den staunenden Kumpels einen auf dicke Hose machen kann und vermutlich weil Papi die Kohle hat, das alles zu bezahlen.

Und weil es Leuten, die seit einem Vierteljahrhundert wie der shakti oder seit 34 Jahren wie ich Motorrad fahren,mit keinem noch so vernünftigen Argument gelingen wird, Dich von Deinem längst gefassten Vorhaben, für das Du hier nur nach Bestätigung suchtest, abzubringen.

Und der KTM - Fahrer, der vor dem Junkie wie ein Irrer geschaltet hat und dem er im sechsten Gang auf den Fersen blieb, hat wohl ein Mokick gefahren, oder ?

Mannmannmann, da kriegt man ja die Vollkrise...

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

Hallo, ich lese immer Beiträge wo Leute davon abraten eine R1 als anfänger zu fahren, aber ich meine sie ist doch gedrosselt auf 34 Ps somit auch nicht schneller als ein altes Modell, das auch 34 Ps hat..
Warum raten viele davon ab ? Reperaturkosten hat man so oder so, egal welche Maschiene ..

Ich stell mir ab und zu vor wenn man ein Auto drosseln müsste... im gleichen Verhältnis wie bei der R1 mit 180/34PS.

Mit meinem 1,8Tonnen-Bomber würd ich nicht mit 65PS rumgurken wollen. Da würd ich mir eben auch lieber was kleineres kaufen was generell auf 65PS ausgelegt ist.

also ich weiß nicht was für ein problem manche leute hier haben... wenn der ne gedrosselze r1 fahren will, dann soll er doch.
mir hat es damals nicht geschadet mit einer gedrosselten kawasaki zx9r (von 143ps auf 34ps) anzufangen.
das andere mich "verblasen"🙄 könnten, da stand ich drüber.
es macht sinn so eine maschine zu drosseln wenn man sie länger wie 2 jahre behalten will.
man sollte dabei bedenken das z.b. bei einem sturz oder kd mit höheren kosten im vergleich mit etwas kleineren zu rechnen ist.
würde es heute genaus so wieder machen😛😉

mfg

Es ist ja auch kein Problem, wenn jemand eine R1 fahren möchte weil er sie toll findet.
das wäre zwar nicht ganz meine philosophie, aber wo kämen wir denn hin, wenn alle das gleiche toll finden würden?

Es wird hier nur nach der Meinung anderer gefragt und die sagen dann, dass eine gedrosselte R1 reim vom fahren her halt nicht das Optimum darstellt und es für den Einsteiger sicher geeignetere Moppeds gibt.

Dann tauchen die Kommentare auf, dass eine gedrosselte R1 der Überbomber ist und alle anderen nur neidisch sind, weil sie keine haben.

Danach schaukelt sich alles etwas auf und der Abend ist gerettet 😉

Mir persönlich ist es wurscht was der TE sich kauft, aber ich kann es halt nicht stehen lassen, wenn einer 34PS Maschine quasi mystische Eigenschaften angedichtet werden, nur weil sie offen >180PS hat.
Mehr nicht. 🙂

Hi, hab mir mal den ganzen Fred hier durchgelesen und es schockiert mich schon, denn auf so einen Fred bin ich noch nie gestoßen. Ich habe mich zwar in die RJ11 verliebt aber sie ist mir zu schade um sie zu Kastrieren. Später fehlt dann was von der eigentlichen Leistung der Maschiene auch DOOF!
Wer sich mal ein wenig Schlau machen würde und das Teil was sich GOOGLE nennt benutzen würde, der würde FRÜHER ODER SPÄTER auf die

KAWASAKI NINJA 250R

stoßen. Das Ding ist genau für Anfänger wie mich und den TE gemacht. Bringt viele Vorteile mit sich und wer eh in der Stadt rumgurken will mit einer SSP, genau das RICHTIGE!! Kostet sogar weniger als ne R1, die noch Kastriert werden muss und der Motor ist OFFEN. Perfektes Handling, kann auch mit weniger Sprit im Tank bewegt werden...
Sie ist also nicht Kastriert, was den Vorteil bringt, dass der Motor seine Kraft voll und ganz entfalten kann.

Was Arbeitest du denn, dass du schon so viel Geld hast und das auch noch als Abiturient? Ich selber bin in der 11. und muss auch erstmal mit 34PS rumfahren, was solls das beste draus machen ist meine Devise. Hatte mir sogar eine der älteren Maschienen a là ER-5N mal unter die Lupe genommen, für mich als Schüler ist diese NIEGEL NAGEL NEUE MASCHIENE das Idealste gefährt überhaupt. Sollte was Kaputt gehen, gibt es die Garantie. Mit VK kostets auch nicht die Welt, und für 249ccm zahlt man ca. 20€ Steuern.

(Sollte kein Angriff an irgendjemanden sein oder sonst was, wollt nur mal sagen, dass es auch bessere Maschienen gibt als so ne "LKW's" zu Drosseln, dann lieber mit einem offenem Corsa/Polo/Twingo/(Smart) rumgurken =D )

MfG

Ähnliche Themen

Öhm...

ein bißchen enttäuscht bin ich ja schon, ich dachte eigentlich die Kleinen geben nicht so schnell auf. Hat der Papi mitgelesen und ein Machtwort gesprochen ? 😁
Naja, was solls...
Ach shakti, mein Freund, nachdem uns ja schon einer als Liebespaar enttarnt hat, noch eine Nachricht: Hab ich mir doch gestern bei der neuen Tango-Figur was am Rücken verrenkt. So ein schyce. Wollt ich doch heute die GSX-R 1000 testen, die demnächst mein Heim verlässt. Weißt schon, die von der Rennstrecke mit den abgebrannten Reifen. Wenn man die rechtzeitig auf 34 PS gedrosselt hätte, wär das ja nicht passiert.
Also entweder klemm ich mein verschobenes Kreuz heute auf die Rennsemmel oder ich nehm das lahme Rentnerbike mit seinen popeligen 140 PS... Für 'ne K 100 aufm Stema-Anhänger hinterm Corsa wirds reichen...

Also die 250r scheint ja mal perfekt zu sein und sieht auch noch gut aus 🙂
Hoffentlich passt das auch mit der Körpergröße
Bis dann Mezor

Heee, Mezor,

250er ? Muss ich jetzt den ganzen Fred nochmal lesen ? Was für eine ?Kawasaki Ninja ?
Wenn das zutrifft, gratuliere ich zu einer höchst vernünftigen Entscheidung und dem Papi zu einem cleveren Sprößling. Wenn er da nicht spontan den Geldbeutel öffnet, ist er selbst schuld.
Und ich geißele mich selbst ob meiner Behauptung, die Jugend lasse sich nix mehr sagen....😛

Du kannst es auch nicht lassen oder 🙂 das Geld werde ich mir schön selber erarbeiten und wenn mein "Reicher Papi" mich dann unterstützen möchte warum nicht ??
Jetzt werde ich mir erstmal die Kawa 250r anschauen gehen ob sie so gut aussieht wie auf den Bildern.
Leicht zu lenken soll sie ja sein .. aber mit meiner Körpergröße ..
Gruß Mezor

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Öhm...

ein bißchen enttäuscht bin ich ja schon, ich dachte eigentlich die Kleinen geben nicht so schnell auf. Hat der Papi mitgelesen und ein Machtwort gesprochen ? 😁

Bin ich damit gemeint oder wie? Hoffe mal nicht,  zur info hab erstens keinen "Papi" seitdem ich 5 bin und bla... Ein wenig nachdenken schadet doch nicht oder? Als Schüler kann man sich doch keine "große" Leisten, auch wenn sie möglicherweise gedrosselt genauso viel wie eine kleine Kosten mag, aber sie verbraucht denk ich mal trotzdem immer noch eine Menge Sprit. Dann sich eine kleine zu nehmen die mit 4-6l auskommt(je nach fahrweise) klingt doch Logisch, oder?

Und wenn ich nicht damit gemeint war dann vergiss es 😉

MfG

So...dann noch ein Kommentar von nem Oldie. 😉

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird das Mopped (egal ob R1 oder 250er Ninja) ja überwiegend in der Stadt gefahren. Mal abgesehen davon, dass hier ein Roller wohl mehr Sinn machen würde....ein Sportler ist nicht wirklich das ideale Stadtfahrzeug (hinsichtlich Sitzposition und Handling). Sogesehen würde ich evtl. doch mal einen Blick auf die Fraktion der SuMos oder Enduros werfen. So ein Eintopf mit +/- 600 ccm³ hat trotz 34 PS nen ordentlich Durchzug und große Vorteile im Stadtverkehr.

Nächster Punkt...die vermeintliche Vmax. Jungs, wen interessiert die im Stadtverkehr? Richtig...keinen! Sofern man sich nicht eine italienische 125er mit 34 PS (dürft ihr aufgrund des Leistungsgewicht eh nicht fahren) holt, ist die eh bei allen Maschinen mehr oder weniger identlisch. Und ob nun reale 141,5 oder 142,3 km/h anliegen, ist in der Praxis (sprich Straße mit Kurven) eh nicht von Belang. 😉

In diesem Sinne...lieber was vermeintlich langweiliges kaufen, den einen oder anderen Kratzer mit einkalkulieren und dann nach bestandener Probezeit die nächste Leistungsstufe (z.B. 70 PS) zünden!

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von r6 06

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Öhm...

Bin ich damit gemeint oder wie? Hoffe mal nicht,  zur info hab erstens keinen "Papi" seitdem ich 5 bin und bla... Ein wenig nachdenken schadet doch nicht oder? Als Schüler kann man sich doch keine "große" Leisten, auch wenn sie möglicherweise gedrosselt genauso viel wie eine kleine Kosten mag, aber sie verbraucht denk ich mal trotzdem immer noch eine Menge Sprit. Dann sich eine kleine zu nehmen die mit 4-6l auskommt(je nach fahrweise) klingt doch Logisch, oder?

Und wenn ich nicht damit gemeint war dann vergiss es 😉

MfG

Vergessen.

Man o man was für ein m.... thema, lauter alte angeber, so wirklich war das keine Hilfe ich sehe nur NEID!
Themenstarter mach was du für richtig hälst, ich bin auch der meinung lieber einmal kaufen dann aber richtig!

vorteile:

- gutes aussehen,
- offen ein richig geiles bike
- gutes image

nachteile:

- preis des moppets
- hohe rep. kosten nach sturz etc.
- hohe kosten beim drosseln
- höhere wartungskosten ( alle 6000 o. 10000 km )
- das gelächter wenn ich mit meiner alten xj an dir vorbei zieh

am ende ist es deine entscheidung aber billiger kommst du auf jeden fall wenn du dir erstmal bissl was billigeres kaufst und nach den 2 jahren ne schicke R1

Danke für die Beiträge 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sanchez_a

Man o man was für ein m.... thema, lauter alte angeber, so wirklich war das keine Hilfe ich sehe nur NEID!
Themenstarter mach was du für richtig hälst, ich bin auch der meinung lieber einmal kaufen dann aber richtig!

...na...da bin ich ja wirklich froh, dass ich deinen beitrag gelesen habe...jetzt weiss ich, was wirkliche hilfe bedeutet...toller tofu sanchez...😉...ein wirklich intelligenter und differenzierter beitrag...respekt...

...ja, und ganz ehrlich...ich bin neidisch...in meinem fuhrpark tummelt sich doch nur ein sspler...ein uralt enduro und ein naked bike...alles mit fürchterlich viel charakter...aber auf jemanden, der sich mit dem gedanken trägt, ne r1 zu kaufen...da bin ich schon unheimlich neidisch...wie du sowas nur immer so sicher erkennst?...bist n echter zauberkünstler...

...und sicherlich ist der hinweis darauf, dass man letztendlich tun sollte, was man für richtig hält, für den to der beste tipp...und weil er ja auch ganz genau weiss was zu tun ist, deshalb stellt er ja die frage hier im forum und wartet auf viele antworten...muahahahaha...dein beitrag ist ja n echter renner...

...hmm...aber wenn du schon der meinung bist..."lieber einmal kaufen dann aber richtig!"...dann lass uns doch alle mal wissen, was denn deiner meinung nach das richtige ist...und warum?...da bin ich ja schon gespannt, wie ein flitzebogen...

Deine Antwort