ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 als Anfänger !

Yamaha R1 als Anfänger !

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:26

Hallo, ich lese immer Beiträge wo Leute davon abraten eine R1 als anfänger zu fahren, aber ich meine sie ist doch gedrosselt auf 34 Ps somit auch nicht schneller als ein altes Modell, das auch 34 Ps hat..

Warum raten viele davon ab ? Reperaturkosten hat man so oder so, egal welche Maschiene ..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

Na endlich ! Danke, gibts mir wieder Hoffnung :)

Genau darauf habe ich jetzt nur gewartet, nämlich dass Du Dich selbst verrätst, was hinter dieser Frage in Wirklichkeit steckt. Jetzt haben wir einen weiteren Frischling, der Dich nämlich bestätigt. Ziel erreicht, Glückwunsch.

Ich weiß, was Dir die Zukunft bringt:

Eine R1 mit 34 PS. Weil man damit zwar nicht vernünftig fahren kann, weil man damit aber komplett cool rüberkommt, egal wie man aussieht, weil man als Jungspund mit einem Hyperbike bei den staunenden Kumpels einen auf dicke Hose machen kann und vermutlich weil Papi die Kohle hat, das alles zu bezahlen.

Und weil es Leuten, die seit einem Vierteljahrhundert wie der shakti oder seit 34 Jahren wie ich Motorrad fahren,mit keinem noch so vernünftigen Argument gelingen wird, Dich von Deinem längst gefassten Vorhaben, für das Du hier nur nach Bestätigung suchtest, abzubringen.

Und der KTM - Fahrer, der vor dem Junkie wie ein Irrer geschaltet hat und dem er im sechsten Gang auf den Fersen blieb, hat wohl ein Mokick gefahren, oder ?

Mannmannmann, da kriegt man ja die Vollkrise...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

...mal andersrum gefragt...welchen sinn sollte es ergeben, eine 180+ps maschine auf 34 ps zu drosseln?...also mal abgesehen davon, dass ein anfänger nur mit 34ps fahren darf?...was ist so toll daran, sich mit einem derart kastrierten hypersportmoppl von nem vernünftig gemachten 34ps möppi verblasen zu lassen?...die r1 ist halt auf etwas mehr als 34ps getrimmt...und es gibt halt moppetz, da ist das ganze konzept schon auf 34ps ausgelegt...das macht dann sicherlich mehr spass als mit der r1 "light" rumzugruken...

...vllt probierst es ja mal mit der sufu..das thema ist wirklich bis zum abwinken hier schon besprochen worden...

Hallo,

erst einmal beeinflußt die Charkteristik eines Mopeds extrem den eigenen Fahrstil.

Es ist einfach so, daß so eine Heizerkarre in erster Linie beim Heizen Spaß macht!

Das ist per se gefährlich, aber bei einem ungeübten Fahrer potenziert sich das noch.

Dann ist so ein zusammenkastrierter Motor freundlich ausgedrückt unausgewogen. Genaugenommen ist er eine Katastrophe. Diese besch...eidene Motorcharakteristik nimmt erstens viel vom Fahrspaß, ist aber eben auch viel schwieriger zu beherrschen, weil die Leistungsabgabe äußerst unharmonisch ist.

Auch hier gilt, daß diese Drosselkiste schon für Könner schwer zu fahren ist und Anfänger es noch schwerer haben.

Vernünftig fahrbar sind R1 & Co. im Grunde nur offen, aber sie sind so heftig, daß da ein erfahrener Pilot an den Lenker gehört.

R1 für Anfänger? Meine Meinung: Nein, das ist nicht sinnvoll.

Wenn Du mit maximal 25 kW Spaß haben willst, kauf ein eher leichtes Moped mit möglichst wenigen Zylindern, denn dann hast Du Durchzug. Aus dem aktuellen Yamaha-Programm wäre das also etwa die XT 660 Z Ténéré oder die XT 660 R.

Die sind wie alle Enduros leichter zu fahren als Straßenmopeds, weil man nicht mit dem ganzen Körper, sondern im Zweifel wirklich nur mit dem Lenker lenkt, sie verdauen schlechte Fahrbahnen viel besser und wenn der Anfänger sich beim Lesen der Fahrbahn vertan hat, bieten diese Enduros auch mehr Reserven.

Und sie machen vor der Eisdiele nicht weniger her als so eine Penisverlängerung wie die R1.

Gruß Michael

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:17

Ok :)

Also 1. ich werd die suchfunktion nutzen :)

2. Man will unbedingt eine r1 gedrosselt fahren weil sie einfach mal so genial aussieht ..

Ich hab mal gelesen, dass die Z-750 ein gutes Starter Bike ist, optisch finde ich sie auch ansprechend aber ich hab nicht ganz verstanden, wieso das ein besseres Starter Bike sein soll .. hat auch seine 80+ Ps. gedrosselt hätte sie die gleichen Motorcharakteristik Einschrängungen wie bei der R1, meiner Ansicht nach...

Aber irgendwie hab ich es jetzt schon bischen eingesehen das eine R1 auch wenn gedrosselt nicht optimal ist als Starter-Moppet aber sie sieht doch so wunderschön aus :)

Die XT 660 R wären aber auch eine gute Alternative ..

danke für eure Beiträge

...schönheit liegt im auge des betrachters...schau mal...ich finde bespielsweise einen pantera gts ein wunderschönes auto...hab ich einen?...nein!...was hilfts dir, wenn du mit der liebe deines lebens nicht zurecht kommst?...wenn du dich quälen musst...nur um vor der eisdiele nen mac zu machen?...und stell dir mal die peinliche vorstellung vor...du fährst mit deiner zugeschnürten r1 von der eisdiele weg und wirst vonner 250er stehen gelassen...toller tofu...das ist mal richtig peinlich...achte deshalb nicht allzu sehr auf die optik...

...gugg vllt auch mal beim kawadealer vorbei...die momentane zxr400 ist aus meiner sicht sehr gelungen...und die ist auf diese leistung konzipiert...ist aber nur mal ein denkanstoss...yamis sind natürlich viel besser...;)

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:43

Eine R1 als Schwanzverlängerung brauch ich nicht dafür seh ich zu gut aus :)

Aber es reizt einen doch zu sehr (mich auf jeden fall),dass man das Traummotorrad kaufen kann.

Eine 2004er RN12 wäre für mich denkbar und mir wäre es egal ob ich weggeblasen werde ..

Was mich zum grübeln bringt ist die Sache, das ein Bike was auf 170 Ps abgestimmt ist mit 34ps gefahren werden soll ..

die ZXR - 400 gefällt mir nicht sooo dolle

Mal sehen was die Zukunft bringt

am 4. Mai 2009 um 16:25

Hallo

was ich hier so lese verwundert mich, hab auch ne R1 mit 34 PS gefahren.

Verblasen hat mich keine andere 34 PS maschine, im gegenteil hatte mal ne KTM vor mir der hat geschaltet wie ein irrer und ich bin gemütlich im 6. gang hinterher und er kam nicht weg ;)

Darf das ding jetzt seit 3 wochen mit voller leistung fahren und finde das man so ein ding wenn man die rechte hand nur ein wenig unter kontrolle hat spielend vortbewegen kann. Klar geht das ding brutal vorwärts aber mit ein bisschen verstand weis man das man sich langsam an seine grenzen und die des motorrades herantastet.

Also meiner meinung nach is die R1 kein so schlechtes anfängerbike wie es hier öfters beschrieben wird.

Gruß

R1-Junkie

PS: hört doch mal mit der Eisdiele auf, ein motorrad is zum fahren da und nicht um in der stadt zu

stehen und eis zu lecken ;)

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:28

Na endlich ! Danke, gibts mir wieder Hoffnung :)

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

Na endlich ! Danke, gibts mir wieder Hoffnung :)

Genau darauf habe ich jetzt nur gewartet, nämlich dass Du Dich selbst verrätst, was hinter dieser Frage in Wirklichkeit steckt. Jetzt haben wir einen weiteren Frischling, der Dich nämlich bestätigt. Ziel erreicht, Glückwunsch.

Ich weiß, was Dir die Zukunft bringt:

Eine R1 mit 34 PS. Weil man damit zwar nicht vernünftig fahren kann, weil man damit aber komplett cool rüberkommt, egal wie man aussieht, weil man als Jungspund mit einem Hyperbike bei den staunenden Kumpels einen auf dicke Hose machen kann und vermutlich weil Papi die Kohle hat, das alles zu bezahlen.

Und weil es Leuten, die seit einem Vierteljahrhundert wie der shakti oder seit 34 Jahren wie ich Motorrad fahren,mit keinem noch so vernünftigen Argument gelingen wird, Dich von Deinem längst gefassten Vorhaben, für das Du hier nur nach Bestätigung suchtest, abzubringen.

Und der KTM - Fahrer, der vor dem Junkie wie ein Irrer geschaltet hat und dem er im sechsten Gang auf den Fersen blieb, hat wohl ein Mokick gefahren, oder ?

Mannmannmann, da kriegt man ja die Vollkrise...

am 4. Mai 2009 um 16:36

Letztenlich entscheidest du was du fahren möchtest. Aber wenn du schon nach Meinungen gefragt hast, bitte schön! ;) Sicher ist die R1 nen schönes Teil das man gerne ansieht und das Begehrlichkeiten weckt. Nur die meiste Zeit wirst du ja drauf fahren wollen. ;) Und ner dermassen zugestopften 1000'er geht wirklich jeder drive verlohren. Der Motor läuft bei 3000 Umdrehungen in die 34 PS Grenze und ist von da an einfach nur müde weil keine Steigerung mehr kommt. Fühlt sich, meiner Meinung nach, total langweilig an. Keine Spritzigkeit oder Drehfreude. Dazu kommt die, für 34PS, viel zu lange Übersetzung. Ich mein das Teil läuft eigentlich im 3. Gang über 200 und schafft schon dass mit 34PS bei weitem nicht. Macht mir keinen Spass. Dann lieber für den Anfang, wenn man cool sein möchte, ne Sumo alla DRZ, XT, LC4 oder Duke oder so. Aber ist halt Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

Na endlich ! Danke, gibts mir wieder Hoffnung :)

Genau darauf habe ich jetzt nur gewartet, nämlich dass Du Dich selbst verrätst, was hinter dieser Frage in Wirklichkeit steckt. Jetzt haben wir einen weiteren Frischling, der Dich nämlich bestätigt. Ziel erreicht, Glückwunsch.

Ich weiß, was Dir die Zukunft bringt:

Eine R1 mit 34 PS. Weil man damit zwar nicht vernünftig fahren kann, weil man damit aber komplett cool rüberkommt, egal wie man aussieht, weil man als Jungspund mit einem Hyperbike bei den staunenden Kumpels einen auf dicke Hose machen kann und vermutlich weil Papi die Kohle hat, das alles zu bezahlen.

Und weil es Leuten, die seit einem Vierteljahrhundert wie der shakti oder seit 34 Jahren wie ich Motorrad fahren,mit keinem noch so vernünftigen Argument gelingen wird, Dich von Deinem längst gefassten Vorhaben, für das Du hier nur nach Bestätigung suchtest, abzubringen.

Und der KTM - Fahrer, der vor dem Junkie wie ein Irrer geschaltet hat und dem er im sechsten Gang auf den Fersen blieb, hat wohl ein Mokick gefahren, oder ?

Mannmannmann, da kriegt man ja die Vollkrise...

Wir haben halt keine Ahnung nach 25 Jahren auf dem Moped - Sommers wie Winters! Und was sind schon fast 200.000 km Fahrpraxis?

:rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:47

Fühlt euch doch nicht beleidigt .. hab nicht auf das Alter oder Erfahrung oder ähnliches geschaut ..

Jetzt kommt hier jeder mit der Sache der Coolnis .. muss doch jeder selber entscheiden was er schön findet oder nicht ? ich find halt eine r1/6 schön und finde keine Verständlichen Gründe warum man davon so sehr abrät. Und das mit dem reichen Papi können wa mal weg lassen, wenn man Abi macht, nebenbei Jobbt und einen guten Ausbildungsplatz bekommt.

 

ich meinte damit nur, das es auch noch welche mit anderen Meinungen gibt, sicherlich werd ich mir das überlegen.

Ich hab auch nicht damit vor über die Autobahn mit 150 zu rasen ..

Ich will die Hauptsächlich in der Stadt fahren wo mir die 34 Ps bei der R1 reichen und ich versteh nicht wo da der Unterschied zur DRZ oder so sein soll, haben doch schließlich alle nahezu die gleichen Werte..

Oder anders .. warum ist die R1 so viel ungeeigneter als bsp.weise eine DRZ ??

Ne Enduro steckt schlechtere Straßen vielleicht besser weg ..

am 4. Mai 2009 um 16:54

So mal zum reichen papi der hat dazu nich wirklich was beigetragen, aber wenn ma arbeitet und sich ziele setzt kann man diese auch erreichen ;)

Das sie ab 3000 touren zugeschnürrt is kann ich nich bestätigen, kann auch daran liegen das ich ne RN09 habe und die nich wie dei anderen nur durch gasanschlag soner mit blenden in den ansaugkanälen gedrosselt war, das ding hat munter von standgas bis 7000 gedreht,

kann schon sein das ne kleinere schneller dreht, ab die baut nich wirlkich mehr geschwindigkeit auf weil sie eben mal kürzer übersetzt ist.

So ne KTM läuft hald mal nich schneller als 140, 150 und der geht auch mal der saft aus, wo die R1 noch reserven hat da sie auch gedrosselt ein bisschen mehr drehmoment hat ;)

Gruß

R1-Junkie

Freut mich jetzt ehrlich. Genau in dieses Wespennest wollte ich stechen. Ihr führt Euch selber vor. Erst hinterlistig anfragen und dann beleidigt mit dem Fuss aufstampfen. Muahahaha, der MT Kindergarten probt den Aufstand - genial.

Ich kenne KTM's denen reichst Du nicht mal mit der ungedrosselten R1 das Wasser von wegen geht bei 140 der Saft aus. Komiker. Klar wenn Du mit ner 1000er gegen 'ne 125er antrittst, dann funzt das. Tolle Wurst.

Da hast Du vielleicht noch Sonne auf der Autobahn oder 'ner plattgebügelten Rennstrecke, aber dann war's das auch. Aber wenn ich so 30 Jahre zurück denke, ich glaub' da hab ich auch noch solche Sprüche geklopft...:D

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Genau darauf habe ich jetzt nur gewartet, nämlich dass Du Dich selbst verrätst, was hinter dieser Frage in Wirklichkeit steckt. Jetzt haben wir einen weiteren Frischling, der Dich nämlich bestätigt. Ziel erreicht, Glückwunsch.

Ich weiß, was Dir die Zukunft bringt:

Eine R1 mit 34 PS. Weil man damit zwar nicht vernünftig fahren kann, weil man damit aber komplett cool rüberkommt, egal wie man aussieht, weil man als Jungspund mit einem Hyperbike bei den staunenden Kumpels einen auf dicke Hose machen kann und vermutlich weil Papi die Kohle hat, das alles zu bezahlen.

Und weil es Leuten, die seit einem Vierteljahrhundert wie der shakti oder seit 34 Jahren wie ich Motorrad fahren,mit keinem noch so vernünftigen Argument gelingen wird, Dich von Deinem längst gefassten Vorhaben, für das Du hier nur nach Bestätigung suchtest, abzubringen.

Und der KTM - Fahrer, der vor dem Junkie wie ein Irrer geschaltet hat und dem er im sechsten Gang auf den Fersen blieb, hat wohl ein Mokick gefahren, oder ?

Mannmannmann, da kriegt man ja die Vollkrise...

Wir haben halt keine Ahnung nach 25 Jahren auf dem Moped - Sommers wie Winters! Und was sind schon fast 200.000 km Fahrpraxis?

:rolleyes:

Wenn Du zu den Frischlingen gehörst, die hier mit 'ner R1 ihre Motorradkarriere starten wollen, darfst Du Dich angesprochen fühlen. Wenn ich allerdings Deinen Beitrag oben lese, kann ich das Geschreibsel überhaupt nicht nachvollziehen. Leute, die nen Ziegelstein auf'm Stema - Hochplanen - Anhänger hinter einem Corsa herziehen, hatte ich dabei eigentlich nicht aufm Plan:D

Ach so, Du wolltest noch wissen, was 200.000 km Fahrpraxis sind ? Geteilt durch 25 sind das 8000 km im Jahr. Ich bin schwer beeindruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 als Anfänger !