ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 als Anfänger !

Yamaha R1 als Anfänger !

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:26

Hallo, ich lese immer Beiträge wo Leute davon abraten eine R1 als anfänger zu fahren, aber ich meine sie ist doch gedrosselt auf 34 Ps somit auch nicht schneller als ein altes Modell, das auch 34 Ps hat..

Warum raten viele davon ab ? Reperaturkosten hat man so oder so, egal welche Maschiene ..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

Na endlich ! Danke, gibts mir wieder Hoffnung :)

Genau darauf habe ich jetzt nur gewartet, nämlich dass Du Dich selbst verrätst, was hinter dieser Frage in Wirklichkeit steckt. Jetzt haben wir einen weiteren Frischling, der Dich nämlich bestätigt. Ziel erreicht, Glückwunsch.

Ich weiß, was Dir die Zukunft bringt:

Eine R1 mit 34 PS. Weil man damit zwar nicht vernünftig fahren kann, weil man damit aber komplett cool rüberkommt, egal wie man aussieht, weil man als Jungspund mit einem Hyperbike bei den staunenden Kumpels einen auf dicke Hose machen kann und vermutlich weil Papi die Kohle hat, das alles zu bezahlen.

Und weil es Leuten, die seit einem Vierteljahrhundert wie der shakti oder seit 34 Jahren wie ich Motorrad fahren,mit keinem noch so vernünftigen Argument gelingen wird, Dich von Deinem längst gefassten Vorhaben, für das Du hier nur nach Bestätigung suchtest, abzubringen.

Und der KTM - Fahrer, der vor dem Junkie wie ein Irrer geschaltet hat und dem er im sechsten Gang auf den Fersen blieb, hat wohl ein Mokick gefahren, oder ?

Mannmannmann, da kriegt man ja die Vollkrise...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 4. Mai 2009 um 17:22

KTM war ne Cross mindestens ne 250er den 4 Takt sound hört man weg ;)

is schon klar das ich mit meiner R1 gegen ne RC 08 keine chance habe ;)

scherzkecks liegen ja nur mal so eben 6 jahre entwicklung dazwischen :)

Gruß

R1-Junkie

PS: Die R1 is nich mein erstes Bike ;) den wer früh anfängt is eher gut ;)

am 4. Mai 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

 

Ich will die Hauptsächlich in der Stadt fahren wo mir die 34 Ps bei der R1 reichen und ich versteh nicht wo da der Unterschied zur DRZ oder so sein soll, haben doch schließlich alle nahezu die gleichen Werte..

Oder anders .. warum ist die R1 so viel ungeeigneter als bsp.weise eine DRZ ??

Ne Enduro steckt schlechtere Straßen vielleicht besser weg ..

Nun wie gesagt das ist Geschmackssache. Mir macht es keinen Spass mit der SSP in der Stadt zu fahren. Und da weiß ich wovon ich rede ich hab schliesslich selber eine. ;) Das Teil macht erst bei Landstrassentempo richtig Spass. Bei langsamer Fahrt geht das ziemlich auf die Gelenke und Wendigkeit ist auch nicht die Stärke so einer Karre. Dazu kommt das du mir dem Teil praktisch immer nur in 2 oder 3 Gängen unterwegs bist. Würde mir keinen Spass machen. Der Unterschied zur z.b. DRZ ist eben dass die Gänge viel kürzer übersetzt sind. Man kann auch mal nen paar Gänge durchladen, die Maschiene nen bischen ausquetschen und das macht, auch wenn man letztentlich nicht schneller ist, einfach mehr Spass. Man ist aktiver. Ich finde man lernt so mehr. Von den Handlingvorteilen so ner Karre, gerade wenn man sich meistens innerhalb des Berliner Ringes aufhält, brauch ich ja jetzt wohl nich anfangen. ;)

am 4. Mai 2009 um 17:29

Naja, mit 34PS sollte auch bei ner R1 nicht deutlich mehr als 140-150 gehen. 34PS sind halt 34PS...fährt's wesentlich schneller sind's keine 34PS. Fertig.

Dass ne 34PS-R1 ner KTM im 6. Gang gemütlich davonbraust kann ich mir auch nicht vorstellen.

@ moppedsammler:

ich glaube cng-lpg wollte nur darauf hinweisen, dass die R1-Einsteiger Jahrzehnte Fahrpraxis einfach ignorieren und hat deinen Beitrag daher zitiert

Wer halt unbedingt direkt ne R1 haben muss, weil's toll ist und so viel Sinn macht, der soll sie sich kaufen. Natürlich gibt sich hinterher keiner die Blöße zu behaupten, dass das ne doofe Idee war. Dann lieber erzählen, dass man damit viel schneller als andere 34PS Moppeds ist und selbst im 6. Gang alles abzieht.

 

Nur mal so zur Info für die Anhänger des Märchens, dass ne gedrosselte R1 "so viel Drehmoment" hat:

Wenn die R1 von R1-junkie bis 7000 dreht (und wir mal sagen das wäre die Nenndrehzahl bei der 34PS anliegen), dann liegen wahnsinnige 34,1 Nm an der Kurbelwelle an.

Weniger hat eine gedrosselte 500er oder 600er auch nicht!

Der einzige "Vorteil" bei einer R1 ist die hervorragende Aerodynamik. Das muss dann allerdings reichen, um das miserabel abgestimmte Getriebe auszugleichen.

am 4. Mai 2009 um 17:35

Ich will dich ja nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber ich finde es gehört mehr zum Motorradfahren als nur einen auf dicke Hose zu machen. Ich hab mir damals vor knapp 8 Monaten ne alte GS 500 (Bj. 93) gekauft um zu lernen wie ein Motorrad funktioniert und damit man lernt selbst Hand anzulegen auch wenn es nur bedingt möglich ist. Vorallem war es mir wichtig wenn der Kübel mal umfällt das es nicht so gravierend ist bzw. ärgerlich wie mit ner neuen.... Außerdem ist es wichtig dass das Ding einigermaßen ausgewogen fährt und nicht rumstottert. Natürlich liebäugle ich auch mit was größerem, aber scheiß der Hund drauf mit der Suzi komm ich genau so gut weg wie mit ner 1000er wenn nicht sogar besser.

In diesem Sinne

Sebi

am 4. Mai 2009 um 17:36

Habe nicht gesagt das ich ihr gemütlich davon gebraust bin, habe nur gesagt sie kam mir nicht wirklich davon.

Und 34 NM sind mehr als os ne 250er hat egal welche das is, außgeschlossen jetzt mal offen 2 Takter.

Ich wohne auch am land, hasse es wenn ich mal in die stadt muss diese 50 Km/h sind ja ne qual und die autofahrer dene eine motorradfahrer egal ist sowieso.

Finde das ding einfach gut auf der landstraße man kann das ding auch mal aufdrehen und du weist du hättest immer noch reserven auch wenn du sie nicht brauchst aber sie wären da :)

Ich gebe auch zu das ich sie mir zu 70% wegem dem aussehen gekauft habe.

Gruß

R1-Junkie

am 4. Mai 2009 um 17:49

Ja auf der Landstrasse wie gesagt macht so nen Teil schon mehr Sinn. Aber selbst hier ist ne zugestopfte 1000'er einfach nur langweilig. Ich mein es ist doch fast egal welchen Gang du drinn hast, 3. oder 6., aufgrund der zugestopften Leistungscharakteristik beschleunigt das Teil eigentlich in jedem Gang gleich. Das heisst du suchst dir nen Gang aus, und fährst meistes in dem durch. Beim Beschleunigen das Gleiche. 1. Gang, Gas 10 sek. aufhalten und bei 120 noch den 2. hinterher bis Vmax und dann durch in den 6. oder so. Gähn, das ist nicht das was ich mir vom Motorradfahren erwarte. Dann lieber was Kurz übersetztes. Auf der LS vor der Kurfe überlegen welchen Gang man nimmt. Schnell 2 3 Gänge runter beim Anbremsen und wieder Durchbeschleunigen. Beim Anfahren das Gleiche, schön durch's Getriebe steppen hat mir immer viel Spass gemacht. Dank der kurzen Übersetzung geht in den ersten 2 Gängen auch viel mehr vorwärts und man bekommt vielleicht auch mal das Vorderrad leicht. ;) So macht das Spass. So lernt man auch besser die Fahrzeug Beherrschung. Sagt einer, der beides ausprobiert hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von R1-Junkie

Habe nicht gesagt das ich ihr gemütlich davon gebraust bin, habe nur gesagt sie kam mir nicht wirklich davon.

Und 34 NM sind mehr als os ne 250er hat egal welche das is, außgeschlossen jetzt mal offen 2 Takter.

Ich wohne auch am land, hasse es wenn ich mal in die stadt muss diese 50 Km/h sind ja ne qual und die autofahrer dene eine motorradfahrer egal ist sowieso.

Finde das ding einfach gut auf der landstraße man kann das ding auch mal aufdrehen und du weist du hättest immer noch reserven auch wenn du sie nicht brauchst aber sie wären da :)

Ich gebe auch zu das ich sie mir zu 70% wegem dem aussehen gekauft habe.

Gruß

R1-Junkie

Mein junger Freund...

bevor Dir einer aus der KTM - Fraktion jetzt mal die Flügel stutzt, empfehle ich Dir einen Blick auf deren Homepage.

In jedem Fall gebe ich Dir bedingungslos Recht, dass ein Anfänger auf einer kastrierten R1 besser aufgehoben ist, als auf einer 250er KTM. Das sind nämlich Wettbewerbsgeräte mit 100 Kilo Gewicht und Hochleistungsmotoren, die vermutlich doppelt so viel Leistung haben, wie die gedrosselte R1. Und was für ausgewiesene Profis.

Vielleicht verwechselst Du das mit einer alten XL 250 mit 17 PS oder so was ähnlichem. Da könnte das stimmen.

 

...sammler...ich glaube die jugend ist uns einfach über...hmpf...

...sie wollen nur in der stadt, nicht auf der autobahn fahren...aber brauchen dafür 180 pferdchen...reschpekt...da steckt einfach ne menge abi-intelligenz dahinter...genauso wie hinter der finanziellen betrachtung...abi+nebenjob= geld für ne r1...bei solchen dingen denk ich mir halt einfach...muss denn jeder depp ein abi haben?...muss sich jeder idiot ne r1 kaufen?...sammler...uns kanns doch eigentlich tofu sein...wir haben beide einen hochschulabschluss...wayne...

...die entscheidung steht doch eh schon und gegenüber ratschlägen steht man skeptisch gegenüber...hier soll nur geübt werden, gegen den papa zu argumentieren...was solls...und vllt noch zu den 200.000 km...naja...*räusper*...ich bin auch allwetterfahrer...ssp...enduro...naked...kult...habe ja mehrere mopplz...pro jahr ca. 30.000km...fast schon solang ich denken kann...und ich bleibe bei meiner meinung...die r1 zum anfangen ist halt mal reine angeberei...unnütz und das moppl tut mir leid...

...aber nur zu...kann sich ja jeder mit fremden federn schmücken...für mich ists schade um die mühe...

am 4. Mai 2009 um 17:58

Verstehe schon was du meinst, hab neben der R1 noch ne TZR 125 4 FL mit offener leistung, das heißt 24 PS eingetragen. Da kann man schalten bis zum umfallen ;)

Hatte bei der die übersetzung von 16 auf 15 zähne verkleinert dann war auch immer ne nette klangkulisse dabei :) auch wenn sie dann nur noch 140 gelaufen ist ;)

Gruß R1-Junkie

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:06

Ganz ehrlich das soll hier eine Diskussion sein und wenn ihr daran nicht interessiert seid und euch so auf den Schlips getreten fühlt dann verschwindet doch und schreibt hier nicht so ein scheiß rein mit abi und weiß ich was so ein Quatsch wenn ich das Geld hab und 5k ausgeben möchte ist das mein Ding ich bin froh über tolle Beiträge wie die von Sebi181 und pd78 die einem weiter helfen.

Und was ist eigendlich mit dir los shakti01 bist du verliebt in sammler oder was ?

Egal danke für die Beiträge vorallem von pd78 ich denke es ist besser mit einer Duke oder ähnlichem anzufange .. Drehzahl, Händling und lernen sprechen doch immenz für diese Maschienen..

Sei mir nicht böse Junkie, aber wenn ich so lese, was Du von Dir gibst, glaube ich kaum, dass Du verstehst, was ich meine. Eine "offene" TZR, sprich ein Kleinkraftrad, das man entdrosselt hat, mit einem Wettbewerbsgeschoß von KTM zu vergleichen, der Himmel möge verhüten, dass sich ein KTM'ler hierher verirrt...

Ansonsten halt ich es jetzt mit dem shakti, das ist verschwendete Zeit, hier wurde nicht um Rat gefragt, sondern nach der Legitimation eines Neueinsteigers für eine R1. Dass eine R6 für ihn viiieeel zu klein ist hat er weiter unten im Forum schon abgearbeitet.

Jetzt vertrau ich drauf, dass der Geldgeber für das Projekt R1 vernünftiger ist, als sein Sprößling, auch wenn sich hier alle das angeblich "hart erarbeitet" haben, die Wirklichkeit sieht eben anders aus. Unser Sprößling ist dem Drosselalter längst entwachsen, nach einer R1 oder vergleichbarem zu fragen, hätte er sich schon deshalb nicht getraut, weil er weiß, dass der Alte kein Volltrottel ist.

Na denn shakti, mein Freund, ich muss Dich vorerst mit den Kiddies alleine lassen, die Pflicht ruft, das Tanzebein schwingen, weißt ja... is Montach..:p

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

 

Ganz ehrlich das soll hier eine Diskussion sein und wenn ihr daran nicht interessiert seid und euch so auf den Schlips getreten fühlt dann verschwindet doch und schreibt hier nicht so ein scheiß rein mit abi und weiß ich was so ein Quatsch wenn ich das Geld hab und 5k ausgeben möchte ist das mein Ding ich bin froh über tolle Beiträge wie die von Sebi181 und pd78 die einem weiter helfen.

Und was ist eigendlich mit dir los shakti01 bist du verliebt in sammler oder was ?

Egal danke für die Beiträge vorallem von pd78 ich denke es ist besser mit einer Duke oder ähnlichem anzufange .. Drehzahl, Händling und lernen sprechen doch immenz für diese Maschienen..

Ein Klassiker, Mezor, das bist Du. Unreifes Früchtchen, das seinen Willen nicht bekommt, beleidigt mit dem Fuss aufstampft und dann ausfällig wird. Geh in Deinen Sandkasten und spiel weiter. Oder auf die Autobahn...

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:15

Du hast doch damit angefangen oder etwa nicht ? Du warst voreingenommen und hast Kommentare von dir gegeben die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Du magst wohl ein sehr erfahrener Fahrer sein und da hätte ich mir einen guten Beitrag gewünscht oder einfach das du versuchst mir zu erklären wo der Unterschied zwischen einer R1 (34Ps) und einer bsp. Weise Duke (34Ps) liegt.

Das hätte mir weitergeholfen .. Schade ..

Nchtsdestotrotz schönen Abend noch an alle und danke an die, die meine Beiträge gelesen und auf meine Fragen geantwortet haben.

gruß Mezor

am 4. Mai 2009 um 18:19

@sammler, ich hatte nicht den vergleich von einer 250 hochleistungs KTM mit meiner TZR gemeint sondern ich habe PD78 zugestimmt, ich habe weisgott nichts gegen KTM sind geile dinger, ewig teuer.

Schwager hatte ne 650 Supermoto, klar is das ding losgeschossen wie ne rakete, nur sind diese dinger reine sparbüchsen. Und das ne 250 4 Takt KTM mehr als 68 PS hat mag ich bezweifeln, bei einer 2 takter is klar kann man locker rausholen. ändert aber nix an der sache das den dingern bei 160 - 180 die luft ausgeht, aber wer will mit so nem ding schon schneller fahren.

Gruß

R1-Junkie

...au weia...mezor...ich komme einfach langsam zu dem schluss, dass mopped fahren für dich mit ner 125er beginnen sollte...ich mach mir lediglich sorgen um dich...bei deiner geistigen reife?...ich weiss ja nicht...aber nur mal so zu meiner belustigung...machst grad privat abi?...direkt von der waldorfschule?...und seitdem du das alphabet fehlerfrei tanzen kannst, denkst du natürlich ne r1 ist die logische nächste stufe?...hmm...ist wenigstens n ansatzpunkt...

...oder sag mir doch bitte mal, wie ich denken muss...du bist eh hauptsächlich in der stadt unterwegs...und da reichen 34ps...aber du brauchst ne r1?...du machst abi und hast nen nebenjob...und damit schaffst dus, ohne papis hilfe die r1 zu berappen?...wie muss ich denn da denken?...aber eigentlich intressierts mich nicht...hat mich auch nicht zu interessieren...trotzdem find ichs sehr komisch...entweder, du findest die r1 so geil, dass es dich nicht interessiert, was andere drübber denken...oder du lässt die finger davon...

..bist schonmal eine r1 probegefahren?..schonmal andere probegefahren?...reden wir hier nur über theorie?...oder gehts nur um bockiges kinderverhalten?...schreib doch mal von deiner bisherigen moppederfahrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 als Anfänger !