Yamaha R1 als Anfänger !

MBK

Hallo, ich lese immer Beiträge wo Leute davon abraten eine R1 als anfänger zu fahren, aber ich meine sie ist doch gedrosselt auf 34 Ps somit auch nicht schneller als ein altes Modell, das auch 34 Ps hat..
Warum raten viele davon ab ? Reperaturkosten hat man so oder so, egal welche Maschiene ..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mezor

Na endlich ! Danke, gibts mir wieder Hoffnung 🙂

Genau darauf habe ich jetzt nur gewartet, nämlich dass Du Dich selbst verrätst, was hinter dieser Frage in Wirklichkeit steckt. Jetzt haben wir einen weiteren Frischling, der Dich nämlich bestätigt. Ziel erreicht, Glückwunsch.

Ich weiß, was Dir die Zukunft bringt:
Eine R1 mit 34 PS. Weil man damit zwar nicht vernünftig fahren kann, weil man damit aber komplett cool rüberkommt, egal wie man aussieht, weil man als Jungspund mit einem Hyperbike bei den staunenden Kumpels einen auf dicke Hose machen kann und vermutlich weil Papi die Kohle hat, das alles zu bezahlen.

Und weil es Leuten, die seit einem Vierteljahrhundert wie der shakti oder seit 34 Jahren wie ich Motorrad fahren,mit keinem noch so vernünftigen Argument gelingen wird, Dich von Deinem längst gefassten Vorhaben, für das Du hier nur nach Bestätigung suchtest, abzubringen.

Und der KTM - Fahrer, der vor dem Junkie wie ein Irrer geschaltet hat und dem er im sechsten Gang auf den Fersen blieb, hat wohl ein Mokick gefahren, oder ?

Mannmannmann, da kriegt man ja die Vollkrise...

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ihr seit keiner helfer, hier hat jemand versucht eine 2. Meinung zu holen und ihr kommt mit solchen sprüchen, nur weil ihr am anfang keine r1 leisten konntet! aber egal ich würde mir eine r1 kaufen in dem Fall.

PS: eigentlich dachte ich das man in einem Forum weiterhilft, stattdessen macht man hier nur jemanden kindisch an.

Nur deine Meinung zählt Themenstarter, lass dir von niemanden was einreden foa

Zitat:

Original geschrieben von sanchez_a

Ihr seit keiner helfer, hier hat jemand versucht eine 2. Meinung zu holen und ihr kommt mit solchen sprüchen, nur weil ihr am anfang keine r1 leisten konntet! aber egal ich würde mir eine r1 kaufen in dem Fall.

PS: eigentlich dachte ich das man in einem Forum weiterhilft, stattdessen macht man hier nur jemanden kindisch an.

Nur deine Meinung zählt Themenstarter, lass dir von niemanden was einreden foa

...sanchez...ich muss schon sagen...weia...

...also eine zweite meinung wollte der to haben?...und was machen wir hier?...eine zweite, eine dritte...eine was weiss ich wievielte meinung geben wir hier ab...und...werter sanchez...wir begründen unsere haltung...im grunde genommen machen wir all das, was so ein forum machen sollte...verschiedene blickwinkel betrachten...erläutern...du denkst man müsste dem to also nach dem mund reden?...also, wenn du das so gewohnt bist...gut...mach nur...und dass jemand wie du, eine r1 locker beherrschen kann...das glaub ich dir ungesehen...nur scheint der to eben auch selbst zweifel zu haben...und die sind aus meiner sicht auch begründet...und siehe da...der to ist nicht beratungresistent...und freundet sich mit dem gedanken an, was vernünftiges zu kaufen...vernunft, sanchez...muss nicht jedem gegeben sein...dem to scheint sie nicht ganz fremd zu sein...

...ja sanchez...es ist ein kreuz in solchen foren...das denken ist jedem menschen erlaubt....vielen bleibt es erspart...und wenn du keine antworten suchst, dann frag einfach nicht...manchmal kanns so einfach sein...

Hallo,

ich habe auch längere Zeit mit dem Gedanken gespielt mir ne gedrosselte R1 für den Anfang zuzulegen weil die Maschine einfach hammer aussieht usw.
Blablalba, lange Rede kurzer Sinn: mein Dad hat mehrere Maschinen zu Hause und ich werde die ersten 2 Jahre der Sperre mit einer dieser Maschinen rumfahren, die tuns auch.
Was mich aber wirklich interessieren würde:
Abgesehen davon dass 34 Ps für die Maschine wie "kastrieren" ist und jeder sich die Maschine kaufen soll die er haben will:
Die wirklich wichtige Frage ist doch:

Ist eine Drosselung in so krassem Umfang schädlich für den Motor?!

Der Rest ist doch egal. Damit muss dann jeder selber klarkommen.

Wär super wenn mir jemand die Frage mit nem einfachem Ja oder Nein + Begründung beantworten könnte.

Gruß

...schädlich?...naja, so direkt wird dir deine r1 nicht die fregge machen...aber obs so richtig gut ist?...und obs so richtig sinn macht?...

...früher war das so...es gab drosselsätze, die die ansaugbohrung reduzierten...also weniger druchfluss und damit weniger leistung...das war eine einfache und damit günstige art der drosselung...hersteller drosselten dagegen gerne über die gaserbedüsung oder die nockenwelle...technisch viel besser, aber ein riesen aufwand...die reduzierstücke hatten nicht nur den effekt, dass die leistung reduziert wurde, sondern auch, dass die komplette einstellung zum teufel war...manche möppies sind auf diese art und weise gekillt worden...wenn sie bspw abmagerten...und daher hält sich hartnäckig die meinung, dass eine drosselung das moppl killt...das kann der fall sein, gilt aber nicht generell...

...die gefahr ist bei modernen maschinen mit einspritzung und elektronischem motormanagement relativ gering...allerdings ist es für dein möppi kein besonderer spass, nie den bereich zu betreten, für den es gemacht ist...ein rennmoppl verdonnert zum cruisen...kaputt machst dein material damit nicht direkt...aber wenn du dann nach zwei jahren aufmachts, dann kannst sie erstmal ganz langsam und sehr vorsichtig einfahren...

Ähnliche Themen

Sowas wollt ich hören, danke ;-)

Naja wie geschrieben, ich fahr 2 jahre jetz erstmal ne alte Maschine mit 17 Ps und hol mir dann ne gescheite R1 "mit Eier" 😉

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Und sie machen vor der Eisdiele nicht weniger her als so eine Penisverlängerung wie die R1.

Gruß Michael

Wer spielt hier nicht mit? Die Bank oder deine Alte?

hi leute
also da sich hier einige erfahrene biker schon geäußert haben, nutze ich die gelegenheit und stelle auch mal ne frage zu diesem thema. ich bin 30 jahre alt und habe einen autoführerschein seit 12 jahren, bisher unfallfrei. nun habe ich vor ca 4 wochen einen motorradführerschein gemacht und bin nun sehr verzweifelt ein bike am suchen. bisher bin ich in der fahrschule die honda cbr 600 gefahren. nachdem der lappen nun in der tasche war habe ich mich beim händler meines vertrauens gemeldet und einiges an bikes ausprobiert. ich war mir (bevor ich sie getestet habe) eigentlich klar darüber dass ich ein naked bike haben will und dass ein supersportler keinesfalls in frage kommt. aber todesmutig habe ich mirr gesagt : probier mal eins aus und dann siehste schon. und das war mein fehler, ich habe mir die r1 ausgeliegen und bin damit erstmal 2 stunden gefahren. danach, da ich ein sehr rationaler und bodenständiger mensch bin habe ich das bike mit dem spruch abgegeben : damit bringe ich mich um, vielen dank aber zeig mir andere. der händler hat mir dann ein sortiment von naked bikes ans herz gelegt (ducati monster, suzuki gladius, suzuki bandit, yamaha rauf und runter, die b-king ) insgesammt habe ich etwa 20 der neusten naked bikes ausprobiert. hiernach war ich dann richtig frustriert weil die r1 einfach wie angegossen passte. die r1 habe ich mir dann für ein ganzes wochenende gemietet weil ich mit diesem motorrad am besten klargekommen bin, mir hat am meissten gefallen dass das fahren eine herrausvorderung war und nicht ein draufsitzen und langweilen. nachdem ich die r1 gefahren bin kamen mir die anderén bikes wie spielzeuge vor, ich hatte absolut keinen respekt davor, was ich aber sehr wohl für die r1 auch nach 600 km immer noch habe. ich habe mir die r1 noch nicht gekauft (btw ich habe einen offenen führerschein und drosseln kommt nicht in frage) ich habe angefangen alles darüber zu lesen was es so gibt weil ich nicht zu denen gehöre die nicht auf andere hören. alle meine freunde die seit langem einen lappen habe haben mir davon abgeraten, wobei keiner von denen je einen supersportler gefahren ist. also nun wende ich mich vertrauensvoll an euch mit der frage : wie wahnsinnig oder dämlich oder bescheuert ist man wenn man sich als anfänger so ein motorrad zulegt ?
kurze anmerkung noch : ich bin von natur aus ein vorsichtiger aber ehrgeiziger mensch, ich würde sie mir holen weil sie zu mir am besten passt, weil ich damit am besten klarkomme, weil ich von anfang an vernünftig lernen will einen supersportler zu fahren und weil ich es schade finden würde mir ein bike zu kaufen nur um zu lernen wenn ich es dann gegen eine rr1 später eh eintauschen würde.

gruß

der blank

@ Derblank

Um es kurz zu machen - hör auf Deine Freunde!

Wenn Du schreibst, dass das Fahren auf einem Naked Bike á la Monster langweilig bzw. keine Herausforderung sei, kann das eigentlich nur bedeuten, dass Du ein Motorrad lediglich nach der Beschleunigung auf der Geraden beurteilst. Und genau darauf kommt es nun mal am allerwenigsten an! Der primäre Einsatzort eines Motorrad ist nun mal die Landstraße, möglichst kurvig und in Kombination mit Bergen.

Fazit - als Anfänger hast Du leider nicht wirklich verstanden, was beim Motorradfahren wichtig ist.

In diesem Sinne...kauf Dir ne R1 und wir zählen die Tage, bis Dir Dein Ehrgeiz zum Verhängnis wird.

Gruß
Frank

nee das musst du falsch verstanden haben mit dem langweilig. ich beziehe mich dabei aufs bergische, ich finde es sehr leicht mit einem nacked bike duch die kurven zu fahren jedoch eine riesige herausvoderung mit nem supersporrtler. die beschleunigung auf der geraden ist mir viel zu stark angelegt ích bin eher der gemütliche ich schaue mich gerne mal rechts und links um. aber ich bin sehr sicher dass du mit der r1 und anfänger viel zu recht hast, die tage sind mal wirklich gezählt bis man den respekt verliert und sich zu schwachsinn hinreissen lässt. ich bin wiklich sehr traurig darüber dass ich mir die r1 nicht kaufen kann weil ich anfänger bin und eine andere maschiene kommt irgendwie nicht in frage da ich keine passende finde.

Zitat:

Original geschrieben von Derblank

ích bin eher der gemütliche ich schaue mich gerne mal rechts und links um. aber ich bin sehr sicher dass du mit der r1 und anfänger viel zu recht hast, die tage sind mal wirklich gezählt bis man den respekt verliert und sich zu schwachsinn hinreissen lässt. ich bin wiklich sehr traurig darüber dass ich mir die r1 nicht kaufen kann weil ich anfänger bin und eine andere maschiene kommt irgendwie nicht in frage da ich keine passende finde.

Manchmal ist es viel einfacher als man denkt.

Überlegt euch einfach wie viel ihr im Jahr oder in der Woche fahren wollt.

Soll es damit in Urlaub gehen oder nur zur Eisdiele.

Meinereiner nimmt auf Touren, auch auf Tagestouren keinen SSPler mehr mit.
Ich kann mir das Gejammer nicht mehr anhören wenn die Jungs nach 300 Kilometerchen die Ärmchen spüren oder schon wieder zum tanken müssen.
Zigarettenpausen schiebe ich als Nichtraucher auch nicht so gerne ein, nur weil man verstohlen die Hände ausschütteln will.

Ich kenne zwar auch Hardecorefahrer die von Süditalien mit der Gixxer in einem nach Hause fahren, aber lustig ist sicher was anderes.

Wer nur seine Hausstrecke heizen will ist sicher gut untergebracht, alles andere funktioniert meiner Erfahrung nach auf einem "normalen, langweiligen " Mopped besser.

Das Design ist sowas von scheiß egal wenn die Kiste nervt, oder Spaß macht.

Weija 180 PS auf 34 PS so tief runter drücken 😕
Ich denke da erstickt den Motor.Die brauchen nach reinen Luft und Hohes Umdrehung.So sind die Maschine dafür gebaut und ausgelegt.

Hört auf dein Herz und lässt dich nicht vom Verkäufer und Bekannten verarschen. Nach zwei Jahren Proben fahrten kannst du immer noch die vollen PS holen.

Derblank ich würde mir an deiner Stelle eine 600er SSP holen, à la R6 etc. pp. die könntest du dann nämlich ein wenig gedrosselt fahren für eine Saison und dann in der nächsten auf machen und sie dann erstmal richtig kennenlernen. Danach würde ich mir nach 2 bis 3 Jahren die R1 an deiner Stelle holen, falls du noch an ihr Interesse haben solltest 😉

Probiers dochmal mit ner Supermoto, die haben auch einen gaaaaanz guten An-/Durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Fazit - als Anfänger hast Du leider nicht wirklich verstanden, was beim Motorradfahren wichtig ist.

Wieso muss das Wichtige beim Motorradfahren für alle das Gleiche sein?

@ Tud3006

Nun...wenn denn die heutige Jugend unter "Motorradfahren" fröhliches Gasgeben auf der BAB versteht, dann liege ich natürlich falsch und ändere mein Statement in:

"Wir Oldies fahren gerne Kurven und Berge, die Jugend halt Geradeaus"

Besser so? 😉

Gruß
Frank

Aber Hallo, da bin ich ganz deiner Meinung.

Jedem seins.

Achja und: Optik zählt einiges.
Es gibt leute die fahren den Wolf im Schafspelz, denen ist Leistung wichtig.
Es gibt Tuner denen ist halt die Optik wichtig. Scheiss auf die unbequemen Schalensitze (ich find die zwar geil , aber egal) hauptsache es sieht gut aus.

Ich finds jedenfalls richtig geil wenn du am Gashahn drehst und du einfach nur denkst: brutal, fühlt sich an als würds kein ende nach oben geben.

Ich weiss ich weiss, die Tage sind gezählt / werden noch gezählt. Und? muss ja nicht sein.
Der Ghostrider fährt seit vielen Jahren noch brutaler und lebt immer noch unbeschadet ohne jeden Unfall!

Das ist jedem sein eigenes Brot das er essen muss finde ich.

Deine Antwort