Yamaha Majesty YP 125 wird zu heiß im Stadtverkehr

Yamaha YP 125

Hallo, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, da ich langsam aber sicher am verzweifeln bin:

Zu meinem Problem: Meine Yamaha Majesty 125 Baujahr 1999 wird nach kurzer Zeit, laut Temperaturanzeige im Cockpit sehr heiß, jedenfalls geht die Anzeige schon nach 1 Km fahren in den roten Bereich!

nachdem mir die Hohe Temp aufgefallen ist, habe ich das gesamte Kühlsystem meiner Majesty geprüft:

- Ich habe alle Schläuche demontiert die den Kühler, die Wasserpumpe und das Thermostat verbinden.

- Ich habe den Kühler mit Wasser gespült um die alte Brühe rauszubekommen

- Dann habe ich die Wasserpumpe demontiert und auf Funktion geprüft, alles I.O., danach neue Dichtung eingebaut

- Altes Thermostat ausgebaut und siehe da, es war verklemmt durch das dreckige alte Kühlwasser.

- Neues Thermostat eingebaut

- Zum Schluss habe ich alles wieder montiert und den Kühlerkreislauf von Oben nach unten mit neuer Kühlflüssigkeit gefüllt, und zu aller Letzt entlüftet.

Resultat: Alles wieder OK, die Majesty lief und kühlte 2 Tage lang wie sollte, die Temp.Anzeige blieb in der Mitte stehen und ging NICHT in den roten Bereich.

2 Tage später bin ich mit dem Roller zur Arbeit gefahren und beim Abstellen vor Ort bemerkte ich das Kühlwasser unten raus sprudelte....der Fehler war schnell gefunden, es war eine Schlauchschelle am Thermostatschlauch nicht angezogen.

Nun dachte ich es wäre alles wieder I.O. aber beim fahren bemerke ich nun das der Roller beim Start - Stopp Fahren z.B. an einer Ampel, im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so spritzig losfährt....

Ein 2. Problem ist nun auch, dass die Temperatur Anzeige im Cockpit sehr schnell in den roten Bereich geht, aber nach einigem Fahren wieder in die Mitte schwankt !!

Kann es sein das wider Luft im Kühlsystem ist, da die Schlauchschelle locker war und deshalb die Tempanzeige schwankt??

Aber wieso habe ich jetzt zusätzlich diesen Leistungsverlust beim Anfahren???

Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meiner Majesty =(

64 Antworten

Frage mich worum es solche Foren wie dieses hier gibt, wenn man von einigen Personen hier als dumm hin gestellt wird??! Und wie ich schon erwähnt hatte, nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten oder gar eine Fachwerkstatt in der Nähe. Da muss man sich halt im Leben selber helfen

@nimo

Niemand hat Dich als dumm bezeichnet!

Es macht aber einen Unterschied, wenn ich etwas selbst machen möchte und mein Gegenüber (mit wesentlich mehr Ahnung, als ich) stellt fest, dass mir schon wesentliche Grundkenntnisse der Materie hierfür fehlen.

Merke: fehlende Qualifikation hat nichts mit Dummheit zu tun 😉 ... ich kann z.B. vermutlich auch mit Anleitung aus einem Forum keinen U-Boot-Antrieb reparieren 😁

LG
NoGolf
MT-Team | Moderation

Zitat:

Hi Harry,

die ZKD läßt sich normalerweise bei eingebautem Motor wechseln.
Allerdings hat der TS absolut keine Ahnung von der Materie und erschwerend kommt noch hinzu, daß er keine Zeit wegen seinen beiden kleinen Kindern hat.

Gruß Wolfi

Dankschee Wolfi für Info
......bist a bissel arg streng!

Wenn der TS Spaß an der Sache hat, helfen wir ihm doch und das machst Du ja auch bestens.
Ich stell mir gerade vor wie die Kleinen ölverschmiert am genervten Babba dranhängen 😁
Ehm...und ich bin von Beruf eigentlich im elektrischen unterwegs, nix Kolben-Zylinder-Vergaser-Kurbelwellen Elite!!

Jedenfalls hatte ich KEINE Forumunterstützung, nur Reparaturbuch-Studium. :-( sehr mühsam, hat aber sau Spaß gemacht!!
Auch hab ich damals Lehrgeld zahlen müssen
Die Kurbelwelle hat seinerzeit so um die 300€ gekostet, alles soweit wieder prima zusammenfügen können, doch danach war der Ölverbrauch ziemlich hoch ( Keine Ahnung ob ich den Ölabstreifring gestresst habe).
Wurde dann so verkauft, war dem Käufer egal, wollte sie nur zum Schadensfreiheitrabatt senken, also nur Standmodell 😁

Ich sehe Foren schon als Hilfestellung auch wenn die Fragenden vll. in dieser Sache weniger Ahnung haben.
Für meine Maschinchen habe ich mich auch immer wieder mal durchfragen müssen und auch immer wieder mal über die Behandlung ärgen dürfen/müssen...Schade!!

@Motorquax danke fürs in Schutz nehmen, schön zu lesen das mich jemand versteht der auch mal klein angefangen hat 😉