ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty - Vergaser nach langer Standzeit warten

Yamaha Majesty - Vergaser nach langer Standzeit warten

Yamaha YP 125
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:21

Hallo liebe Forenmitglieder!

Vorab: Ja ich habe die SuFu benutzt, konnte allerdings nichts passendes finden. :)

Vorwort:

Ich habe gestern eine Yamaha Majesty 125 YP gekauft, Bj. 2003. Beim Kauf lief der Motor, eine Probefahrt war wegen verschneiter Fahrbahn nicht möglich. Der Preis war günstig, Wartungsnachweise vorhanden und die Reifen neu, also habe ich zugeschlagen.

Der Roller hat im April 2018 neuen TÜV bekommen und ist nachweislich danach 9 Monate abgemeldet gewesen und ist nicht bewegt worden.

Zuhause in Oberhausen NRW zeigt sich folgendes Problem:

Startet man den Roller, springt er relativ schnell an, schmiert jedoch kurz danach wieder ab. Manchmal hält der Motor eine Minute durch, bevor er doch wieder ausgeht. Gebe ich jedoch im Standgasbetrieb gas, stirbt er sofort ab.

Gebe ich während des Startvorgangs gas, dreht der Motor hoch und geht nicht aus. Ich habe es schon geschafft, 30 Meter über den Hof zu fahren. Sobald man die Drehzahl wieder in den Standgasbereich abfallen lässt und dann wieder Gas gibt, geht der Motor sofort aus.

Was ich bis dato versuche:

Ich habe den Vergaser heute ausgebaut, mit Bremsenreiniger intensiv gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Zudem habe ich einen Vergaser Reparatursatz bestellt (siehe Bild 1). Ob mir der Einbau aller Teile gelingt, weiß ich noch nicht so genau. Etwas kompliziert das ganze! :confused:

Was ich bestenfalls von Euch brauche:

  1. Wenn jemand für einen Reparatursatz eine Art Anleitung oder Erklärung hätte, wäre das schon ziemlich cool! Erfahrungen habe ich schon mit einem 2-Takt-Vergaser gemacht. Ich weiß jedoch nicht, welche Aufgabe die abgebildeten Teile haben geschweigedenn, wo genau die alle sitzen und wie man daran kommt.
  2. Kann mir jemand sagen, wie man den Vergaser richtig einstellt? Die Schraube für das Standgas ist offensichtlich, aber wo genau in Bild 2 stelle ich das Gemisch ein und vor allem wie? Gibt es vllt. noch mehr Einstellmöglichkeiten?
  3. Zu guter letzt möchte ich gerne Wissen, was in Bild 3 das für eine grüne Flüssigkeit ist, die da ausläuft und was diese im Vergaser genau macht? Der Schlauch war am Vergaser jedenfalls angeschlossen. Das gabs beim 2-Takter nicht.

Ich denke das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bild zu 1. (Reparatursatz)
Bild 2 (Vergaser)
Bild 3 (grüne Flüssigkeit)
Beste Antwort im Thema

Nicht Gemisch das sind vier Takter das ist eine große Schraube wenn da nichts passiert ist der Vergaser kaputt das kann auch mal passieren

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Aber der Vergaser besteht nicht nur von Düsen und sonst ersichtliches,da sind auch verschiedene Kanäle die gesäubert werden .

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Januar 2019 um 22:56:42 Uhr:

Aber der Vergaser besteht nicht nur von Düsen und sonst ersichtliches,da sind auch verschiedene Kanäle die gesäubert werden .

Hi Bernd,

stimmt schon, aber ein durch einen Laien komplett zerlegter und halbherzig gereinigter Vergaser läuft hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit schlechter als vorher.

Den CV-Vergaser meines Rollers hatte ich mal komplett zerlegt in der Annahme, daß die zeitweise schlechteren Fahrleistungen dort ihren Ursprung haben könnten. Meine langfristige Verwendung von E10 Kraftstoff hätte ja evtl. die eingebauten Gummimembranen angreifen können, was sich jedoch als unbegründet erwies. Ein Vergaser, dessen Schwimmerkammer sauber und ohne Ablagerungen ist, hat mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine verstopften Kanäle. Sichtet man zusätzlich beim Gleichdruckvergaser noch den Gasschieber samt Düsennadel und Gummimembran, so hat man einen guten Anhaltspunkt, wie es um den Vergaser bestellt ist.

Wenige Ausnahmen bestätigen - wie so oft - die Regel. :D

Gruß Wolfi

Hi Wolfi,

Ich sage immer, jeder wie er mag.

Beim CV-Vergaser gibt es Bohrung für Standgas und ist der dicht stellt man eben die Drosselklappe weiter auf,ob das richtig ist? Kleiner Fehler,geht aber meist auf die ganze Einstellung und oft nicht weil das verdreckt ist sondern durch lange Standzeit oxidiert.Bei einem Roller der ständig gefahren wird passiert sowas nicht,da ist mit Ausnahme wirklich Dreck drin weil der Luftfilter nicht mehr das macht was er soll.

Mein Hängebauchschwein zB. hat mir fast 18 Jahre geholfen Vergaser zu reinigen mit seinen Borsten ua.:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Januar 2019 um 12:23:43 Uhr:

Hi Wolfi,

Ich sage immer, jeder wie er mag.

Beim CV-Vergaser gibt es Bohrung für Standgas und ist der dicht stellt man eben die Drosselklappe weiter auf,ob das richtig ist? Kleiner Fehler,geht aber meist auf die ganze Einstellung und oft nicht weil das verdreckt ist sondern durch lange Standzeit oxidiert.Bei einem Roller der ständig gefahren wird passiert sowas nicht,da ist mit Ausnahme wirklich Dreck drin weil der Luftfilter nicht mehr das macht was er soll.

Mein Hängebauchschwein zB. hat mir fast 18 Jahre geholfen Vergaser zu reinigen mit seinen Borsten ua.:D

Wollte schon gerade Fragen wie du das Schwein durch die Düsen gekriegt hast.:)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:41:45 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Januar 2019 um 12:23:43 Uhr:

Hi Wolfi,

Ich sage immer, jeder wie er mag.

Beim CV-Vergaser gibt es Bohrung für Standgas und ist der dicht stellt man eben die Drosselklappe weiter auf,ob das richtig ist? Kleiner Fehler,geht aber meist auf die ganze Einstellung und oft nicht weil das verdreckt ist sondern durch lange Standzeit oxidiert.Bei einem Roller der ständig gefahren wird passiert sowas nicht,da ist mit Ausnahme wirklich Dreck drin weil der Luftfilter nicht mehr das macht was er soll.

Mein Hängebauchschwein zB. hat mir fast 18 Jahre geholfen Vergaser zu reinigen mit seinen Borsten ua.:D

Wollte schon gerade Fragen wie du das Schwein durch die Düsen gekriegt hast.:)

Nee, habe nur die Borsten davon benutzt,aber das hatte 2 Anschlüsse für Pressluft zum ausblasen.:p:D

Riecht die Pressluft nicht unangenehm?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Januar 2019 um 16:44:41 Uhr:

Riecht die Pressluft nicht unangenehm?

Auch wieder so ein Vorurteil wie Chinaroller laufen nicht.:D

Schweine stinken nicht

Der TE ist schon verduftet. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:50:38 Uhr:

Der TE ist schon verduftet. :D

Gruß Wolfi

Dann hat er kein gutes Näschen für Roller.:D

Wenn unser ehemaliger Hund Pressluft abgedrückt hat ,war das auch nicht gerade angenehm.:)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:55:21 Uhr:

Wenn unser ehemaliger Hund Pressluft abgedrückt hat ,war das auch nicht gerade angenehm.:)

Man das war das Überdruckventil,verkehrte Seite andere Kammer,vorne ist Frischluft.

Mit Hunden kenne ich das auch! Wenn die liegen,auf einmal den Kopf hoch drehen ,nach hinten schauen und abhauen dann weißt du das es besser ist das du den Raum verlässt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Januar 2019 um 18:52:29 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:50:38 Uhr:

Der TE ist schon verduftet. :D

Gruß Wolfi

Dann hat er kein gutes Näschen für Roller.:D

Hi Bernd,

wie machst du das bloß. Obwohl ich schon länger bei MT registriert bin, schaffst du mehr Beiträge pro Tag. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:17:39 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Januar 2019 um 18:52:29 Uhr:

 

Dann hat er kein gutes Näschen für Roller.:D

Hi Bernd,

wie machst du das bloß. Obwohl ich schon länger bei MT registriert bin, schaffst du mehr Beiträge pro Tag. :D

Gruß Wolfi

Kann ich dir sagen,ich forsche nicht nach irgendwelchen Zeichnungen,sie bekommen meine Meinung woran es liegen kann und das andere ist schon mehr Unterhaltung für mich.Dann habe ich als Rentner bestimmt mehr Zeit und da ist es egal ob Tag oder Nacht,auch das ich durch einen Behandlungsfehler eingeschränkt wurde mich körperlich auszutoben ist das schon ein bisschen Zerstreuung.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 11:49

Naja, was soll man auch großartig dazu sagen? Meine Fragen wurden gut beantwortet, vielen Dank dafür. Ihr kennt euch scheinbar schon länger, wie man den Kommentaren entnehmen kann.

 

Der Rest der Konversation, nach den fachlichen antworten, ist für mich unrelevant und auch ziemlich sonderbar.

Meiner Ansicht nach sollte der off-topic Themenbereich ins private Postfach verlagert werden. :p

Zitat:

@Protonator schrieb am 30. Januar 2019 um 12:49:57 Uhr:

Naja, was soll man auch großartig dazu sagen?

Haste den “Falschlufttest“ am Ansaugstutzen gemacht?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:45:29 Uhr:

Haste den Tipp von Kodiac ausprobiert und mit Startpilot oder Bremsenreiniger den Riss am Gummiteil des Ansaugstutzens abgesprüht?

Das ist kein großartiger Aufwand und schnell gemacht.

Wie ist der aktuelle Stand insgesamt bei deinem Majesty?

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty - Vergaser nach langer Standzeit warten