ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Nmax 125 Neu Model 2019 Grau

Yamaha Nmax 125 Neu Model 2019 Grau

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:43

Hier ein paar Schnappschüsse meiner Yamaha.

Es gibt in meinen Augen berechtigte Kritikpunkte, die man ändern kann.

Zum einen die Glühlampen mit Spiegelei Optik, hier werden Lampen mit Beschichtung eingesetzt, ähnlich Osram Diadem o.ä.

Gleiches gilt für das Standlicht, hier wird ebenfalls Abhilfe geschafft.

LED finde ich passender, jedoch sind es mir keine 2K Aufpreis wert, siehe Xmax oder Forza.

Ansonsten kann ich nach einigen Hundert Kilometern auf der Uhr nichts Negatives berichten.

Die variable Ventilsteuerung macht sich im Gegensatz zum Honda ( Fahrschulmöffken ) bemerkbar, bei 127Kg Leergewicht inkl. Tank.

Lt. GPS aktuell auf der A40 juckelt die Möhre gut 107km/h auf gerader Strecke ohne Steigung, sobald eine kommt, sind echte 90 machbar, er tut sich aber sichtlich schwer.

Der Verbrauch liegt bei 2,1 Liter E10 in der Stadt, Autobahn ungleich höher bei 2,6 -> 3 Liter.

Sollte jemand Fragen haben, her damit.

Beste Antwort im Thema

Mein Gott ist das ein unfassbarer Dummschreiber.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich mag zwar diese neumodischen Mattlacke überhaupt nicht, aber das sit doch mal ein wirklich schöner Roller. Und der Verbrauch ist doch mehr wie annehmbar. Zum Vergleich verbraucht im Stadtverkehr mein 20 Jahre alter Yamaha Cygnus 3,5 Liter, bei nur 9,1PS. Da ist der Fortschritt erkennbar.

Und die Höchstgeschwindigkeit ist doch auch absolut in Ordnung. Das ist eben das Niveau von 12 PS.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug, und das du ihn nie hinschmeißt.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 21. Februar 2020 um 18:43:01 Uhr:

Hier ein paar Schnappschüsse meiner Yamaha.

Es gibt in meinen Augen berechtigte Kritikpunkte, die man ändern kann.

Zum einen die Glühlampen mit Spiegelei Optik, hier werden Lampen mit Beschichtung eingesetzt, ähnlich Osram Diadem o.ä.

Gleiches gilt für das Standlicht, hier wird ebenfalls Abhilfe geschafft.

LED finde ich passender, jedoch sind es mir keine 2K Aufpreis wert, siehe Xmax oder Forza.

Ansonsten kann ich nach einigen Hundert Kilometern auf der Uhr nichts Negatives berichten.

Die variable Ventilsteuerung macht sich im Gegensatz zum Honda ( Fahrschulmöffken ) bemerkbar, bei 127Kg Leergewicht inkl. Tank.

Lt. GPS aktuell auf der A40 juckelt die Möhre gut 107km/h auf gerader Strecke ohne Steigung, sobald eine kommt, sind echte 90 machbar, er tut sich aber sichtlich schwer.

Der Verbrauch liegt bei 2,1 Liter E10 in der Stadt, Autobahn ungleich höher bei 2,6 -> 3 Liter.

Sollte jemand Fragen haben, her damit.

Tolles Teil, was Du da hast! Gratuliere!

Sag mal wie schnell ist er denn nach Tacho, nur um bei Probefahrten vergleichen zu können! Deine wäre dann mein Maßstab!

Achja und ist das nicht ein Motorrad Kennzeichen? Oder trügt hier der Schein?

Viel Spaß noch und allseits knitterfreie Fahrt

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 19:48

Es war ein Kompromiss was die Farbe anging, meine Frau wollte das matte Blau aus 2020, dieses ist jedoch erst ab Ende März verfügbar, dann wurde es halt grau.

Man merkt sehr deutlich dass man bei normaler Beschleunigung auf Halbgas auf 50ccm Niveau ist, wenn man das Bedürfnis hat etwas mehr Leistung abzurufen, erfolgt diese prompt, dann muss man am Gaszug ziehen.

Bei 6000rpm drehen die Einlassventile auf, was sich am Motorengeräusch bemerkbar macht.

Beim Honda war es anders, der hatte S/S und schaltete bei jeder Kleinigkeit aus, der war aber sofort am Gas, meiner Ansicht fast zu Binär. Wirklich ein halten der Geschwindigkeit war recht schwierig, da er bedient werden wollte und dieses durchaus nervig sein konnte, nichts für einen Roller.

Den einzigen Luxus die der Roller hat ist ein neues Scheibenbremsenschloss.

Was hast du gezahlt? War es ein Neufahrzeug?

2000€ Aufpreis zur Forza halte ich für eine etwas hohe Schätzung.

Neu ist der Unterschied eher ca. 500-1000€.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 21. Februar 2020 um 20:48:25 Uhr:

Es war ein Kompromiss was die Farbe anging, meine Frau wollte das matte Blau aus 2020, dieses ist jedoch erst ab Ende März verfügbar, dann wurde es halt grau.

Man merkt sehr deutlich dass man bei normaler Beschleunigung auf Halbgas auf 50ccm Niveau ist, wenn man das Bedürfnis hat etwas mehr Leistung abzurufen, erfolgt diese prompt, dann muss man am Gaszug ziehen.

Bei 6000rpm drehen die Einlassventile auf, was sich am Motorengeräusch bemerkbar macht.

Beim Honda war es anders, der hatte S/S und schaltete bei jeder Kleinigkeit aus, der war aber sofort am Gas, meiner Ansicht fast zu Binär. Wirklich ein halten der Geschwindigkeit war recht schwierig, da er bedient werden wollte und dieses durchaus nervig sein konnte, nichts für einen Roller.

Den einzigen Luxus die der Roller hat ist ein neues Scheibenbremsenschloss.

Kannst Du diesen Satz näher erläutern? Sorry, Ich verstehe ihn nicht!

„ Wirklich ein halten der Geschwindigkeit war recht schwierig, da er bedient werden wollte und dieses durchaus nervig sein konnte, nichts für einen Roller.“

Meinst Du Start Stop? Aber wieso bei Geschwindigkeit? Die funzt doch nur im Stand? Und was meinst du mit bedient?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:31

@smiddipower

3 Jahre Vollgarantie mit Anmeldung ( Wunschkennzeichen ) war es dann 3150.-€

Honda Forza 125 spielt in einer anderen Liga, sein Konkurrent ist da die Xmax, beide sind an die 5000.-€ Marke zu finden, daher ist es meinerseits keine Schätzung sondern Realität.

@Pumphrey

Das kann man schwer beschreiben und sollte "erfahren" werden. Auf einer geraden Strecke kannst Du die Honda beschleunigen und die Geschwindigkeit halten, nur ist dieses halt nicht so einfach, da jede noch so kleine Veränderung am Gas mit Beschleunigen / Verlangsamen quittiert wird.

Da ist der Yamaha etwas anders, der rollt etwas mehr, auch wenn er in die Schubabschaltung geht, das Spektrum der Gasnahme ist etwas anders.

Bei Auto würde ich sagen, die Kennlinie Gasannahme ist beim Honda aggressiv, beim Yamaha konservativ gestaltet.

Ein Beispiel ist das langsame Kurvenfahren auf einer Übungsplatz mit Gewichtsverlagerung in der Fahrschule.

Du möchtest einfach die gefahrene Geschwindigkeit beibehalten was schwer fällt. aus besagten obigen Gründen.

Ok ich habe das N vor dem Xmax nicht gesehen und gerade festgestellt dass das ja ein komplett anderer Roller ist ;)

Dann allseits gute Fahrt.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:36

Kein Dingen. Der Xmax wäre auch toll gewesen, aber nur 125 bei dem Gewicht und etwas mehr "Bling" war es mir dann nicht wert.

@Pumphrey

Achja, lt. Tacho sind fast 122km/h drin, dass habe ich aber per GPS noch nicht verifiziert.

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 21. Februar 2020 um 20:44:16 Uhr:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 21. Februar 2020 um 18:43:01 Uhr:

Hier ein paar Schnappschüsse meiner Yamaha.

Es gibt in meinen Augen berechtigte Kritikpunkte, die man ändern kann.

Zum einen die Glühlampen mit Spiegelei Optik, hier werden Lampen mit Beschichtung eingesetzt, ähnlich Osram Diadem o.ä.

Gleiches gilt für das Standlicht, hier wird ebenfalls Abhilfe geschafft.

LED finde ich passender, jedoch sind es mir keine 2K Aufpreis wert, siehe Xmax oder Forza.

Ansonsten kann ich nach einigen Hundert Kilometern auf der Uhr nichts Negatives berichten.

Die variable Ventilsteuerung macht sich im Gegensatz zum Honda ( Fahrschulmöffken ) bemerkbar, bei 127Kg Leergewicht inkl. Tank.

Lt. GPS aktuell auf der A40 juckelt die Möhre gut 107km/h auf gerader Strecke ohne Steigung, sobald eine kommt, sind echte 90 machbar, er tut sich aber sichtlich schwer.

Der Verbrauch liegt bei 2,1 Liter E10 in der Stadt, Autobahn ungleich höher bei 2,6 -> 3 Liter.

Sollte jemand Fragen haben, her damit.

Tolles Teil, was Du da hast! Gratuliere!

Sag mal wie schnell ist er denn nach Tacho, nur um bei Probefahrten vergleichen zu können! Deine wäre dann mein Maßstab!

Achja und ist das nicht ein Motorrad Kennzeichen? Oder trügt hier der Schein?

Viel Spaß noch und allseits knitterfreie Fahrt

Das zuteilen eines Leichtkraftrad Kennzeichen ist ein "kann".

Okay verstehe, danke,

Welche ist denn nun schneller? PCX oder Nmax? Und welche beschleunigt besser? Macht die variable Ventilsteuerung so viel aus? Danke für deine Erfahrungsberichte

Zitat:

@Hapabla schrieb am 21. Februar 2020 um 21:31:27 Uhr:

 

Ein Beispiel ist das langsame Kurvenfahren auf einer Übungsplatz mit Gewichtsverlagerung in der Fahrschule.

Du möchtest einfach die gefahrene Geschwindigkeit beibehalten was schwer fällt. aus besagten obigen Gründen.

Das ist eine reine Übungssache.

 

Mit einem fetten Motorradmotor kann das noch schwieriger werden. Weil das kleinste bewegen am Gasgriff sofort im Beschleunigung umgesetzt wird...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Februar 2020 um 21:37:53 Uhr:

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 21. Februar 2020 um 20:44:16 Uhr:

 

Tolles Teil, was Du da hast! Gratuliere!

Sag mal wie schnell ist er denn nach Tacho, nur um bei Probefahrten vergleichen zu können! Deine wäre dann mein Maßstab!

Achja und ist das nicht ein Motorrad Kennzeichen? Oder trügt hier der Schein?

Viel Spaß noch und allseits knitterfreie Fahrt

Das zuteilen eines Leichtkraftrad Kennzeichen ist ein "kann".

Heißt ich kann oder darf mir aussuchen welches Kennzeichen ich will? Wäre ja cool!

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:43

Ich habe beide Probe gefahren und habe mich dann aufgrund der Haptik (!! subjektiv ) für die Yamaha entschieden.

Was mich primär störte war der unverkleidete Lenker und die S/S Funktion.

Schneller .... kann ich dir nicht beantworten bis auf die Sache, dass Du die Variable Ventilsteuerung wahrnimmst, sowohl Soundtechnisch wie auch Fahrdynamisch.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 21. Februar 2020 um 21:36:56 Uhr:

Kein Dingen. Der Xmax wäre auch toll gewesen, aber nur 125 bei dem Gewicht und etwas mehr "Bling" war es mir dann nicht wert.

@Pumphrey

Achja, lt. Tacho sind fast 122km/h drin, dass habe ich aber per GPS noch nicht verifiziert.

Sag mal, ohne zu persönlich werden zu wollen, würdest du verraten wie groß und schwer / leicht du bist? Natürlich nur aus technischen Gründen der V/Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Nmax 125 Neu Model 2019 Grau