ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eure Erfahrung zum Yamaha Neo's 4

Eure Erfahrung zum Yamaha Neo's 4

Yamaha YN Neos
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:37

Hallo zusammen!

Ich wollte auf diesem Wege kurz nachfragen, ob jemand von euch mit dem Yamaha Neo's 4 (Viertakt Einspritzer) Erfahrung gemacht hat. Ich interessiere mich für diesen Roller, der ja in diesem Jahr mit Euro 4 (mit Lambdaregelung) rausgekommen ist.

Soweit ich in Erinnerung habe, gab mal einen Rückruf wegen der Motoraufhängung und die Benzinpumpen stiegen bei Erwärmung aus, ansonsten habe ich keine anderen Vorkommnisse herausfinden können.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Neo's 4, der ja eine echte elektronische Einspritzung (Saugrohreinspritzung) und drei Ventile hat. Wie ich das Fahrverhalten eurer Meinung nach? Was denkt ihr über den Motor? Hattet ihr gar Probleme mit dem Modell?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Herzlichen Dank euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Neo's ist schon seit seiner sehr langen Bauzeit ein Problemloser und gut verarbeiteter Roller, der für wenig Ärger und lange Laufzeiten bekannt ist. Das war auch schon zu Zweitaktzeiten so.

Der 2009(?) nachgeschobene Viertakter ist zwar nicht besonders kräftig, aber dafür sehr genügsam. Das dürfte sich mit der Einspritzung kaum geändert haben. Große Schwachstellen sind mit Ausnahme der von dir angesprochenen Benzinpumpen, die im warmen Zustand die Arbeit verweigerten und auf Kulanz getauscht wurden, keine bekannt. Das Pumpenbroblem war allerdings modellübergreifend und hatte nichts mit dem Neo's alleine zu tun.

Ansonsten ist neben der guten Verarbeitung auch das relativ großzügige Platzangebot zu erwähnen. Ebenso die trotz strammer Preise nicht vorhandene Ausstattung. Das Wichtigste zum Fahren ist da, mehr aber auch nicht.

Auch wenn er im Yamaha-Programm (wie der Aerox auch) mittlerweile ein absoluter Oltimer ist, stellt er immer noch einen sehr empfehlenswerten Roller dar. Und wem die bekannten Nachteile von Euro4 (z.B. kein Entdrosseln möglich) egal sind, kann bedenkenlos zugreifen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:59

Danke für die erste Meinung. Der Roller verlangt laut Handbuch ein Ölwechsel alle 3000km und eine Ventilnachstellung, so meine ich in Erinnerung zu haben, alle 5000km.

Ich bin einen der alten Neo's mal gefahren und musste dort feststellen, dass die Sitzposition doch sehr weit Richtung Lenkrad bzw. sehr nah am Lenkrad ist. Die Fußablage zwingt den Fahrerfuß in einer leichten Beugung zu verharren. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber für mich durchaus relevant. Eine Probefahrt wäre super, ermöglicht der Händler bei uns ums Eck aber nicht, aber es gibt ja auch noch andere.

Ja, es ist kein Ölfilter vorhanden und Yamaha hält seit Urzeiten eisern an den 3000 Km fest. Zur Ventilkontrolle kann ich jetzt nichts sagen, halte 5000 Km allerdings für stark überzogen.

Die Sitzposition ist natürlich etwas äußerst individuelles und bei jeder Statur und Empfinden anders zu bewerten. Hier kann nur ein ausgiebiges Probesitzen Klarheit bringen. Aber generell sind die Platzverhältnisse als gut und nicht beengt zu bewerten. Hilft natürlich nix, wenn man sich nicht darauf wohl fühlt.

Das größte Problem dieses Rollers ist doch der horrende Preis. Natürlich wird der Händler froh sein, wenn jemand so ein Ding kauft und von den 2800 Euro Listenpreis etwas abrücken. Aber so einen Batzen Geld für solch ein altes Modell? Digitalcockpit und Lambdasonde polieren den Roller ja nur im Prospekt auf. In der Praxis ist der mit 45 Sachen genauso lahm, wie der 1000Euro-Chinese aus dem Versand. Wenn Du wirklich soviel Geld für einen 45 km/h Roller ausgeben musst, dann nimm einen NIU-Elektroroller. Da hast Du aktuelle Technik und den wirst Du wenigstens in zwei Jahren wieder los. Diese Euro-4-Viertakt-Roller will gebraucht niemand haben. Die sind kaum schneller zu machen.

Zitat:

dass die Sitzposition doch sehr weit Richtung Lenkrad bzw. sehr nah am Lenkrad ist

Eine gravierende Veränderung am Neuen ist der Lenker :)

das Lenkrad am Alten war doch sehr gewöhnungsbedürftig :eek:

Das hat man davon, wenn man nicht auf seine Wortwahl achtet :D

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:50

@heinkel-bernd Leider verstehe ich deine Andeutung nicht - könntest du sie mir erklären, bitte?

Ansonsten sind hier schon ein paar gute Aspekte zusammengekommen - danke dafür. Ich habe soeben nochmal in die offizielle Bedienungsanleitung geschaut und es muss alle 6000km das Ventilspiel kontrolliert werden. Das Öl muss alle 3000km neu. Für den Normalfahrer also jedes Jahr einmal Ventile einstellen und das Öl wechseln (lassen).

Über die 45km/h-Begrenzung brauchen wir uns nicht unterhalten. Es ist hinlänglich bekannt, dass diese mehr (potentiellen) Schaden anrichtet als irgendwem hilft, trotzdem passiert wäre auf Bundesebene, noch auf der EU-Ebene etwas.

Der Neos 4 wird, soweit ich im Internet sehen konnte, um 52km/h laut Tacho laufen. Ob dies nun echte 52km/h sind oder die üblichen 5km/h abezogen werden müssen, weiß ich nicht, deshalb würde ich mir über echte Erfahrungen mit diesem Roller freuen. Offensichtlich gibt es aber gar nicht so viele Neos 4-Fahrer, obwohl dieses Rollermodell hochgelobt wird.

@eddy_mx, nur ein Hinweis das der Roller kein Lenkrad hat sondern nur Lenker.

Aber nicht böse gemeint oder Lehrerhaft.

Zum Bernd: Er meint: Lenkräder sind rund und selten an Zweirädern... Edit: Der andere Bernd war schneller.

Und Neos-Fahrer sind sowieso recht selten. Wenn, dann werden die guten alten Minarelli-Motoren gefahren und natürlich nicht diese lahmen Euro-4-Antriebe. Wenn der Motor mit dem Giggle-Antrieb verwand ist, was ich mal vermute, wundert es mich nicht, dass kein Mensch diese Dinger fährt. Ich frage mich, was das für positive Bewertungen sein sollen. Für einen Allrounder ist der einen Tausender zu teuer. Sowas kauft keiner und deshalb wird's den Neos auch nicht mehr lange geben, da solltest Du dich beeilen, wenn Du wirklich einen möchtest.

@ eddy_mx

Zitat:

Leider verstehe ich deine Andeutung nicht - könntest du sie mir erklären, bitte?

Danke für die schnelle Aufklärung Bernd und Tina :)

Dieser Satz war einerseits als Spaß gedacht und ich habe mit einer

Reaktion gerechnet wie: "Ach Gott, ja....stimmt, ist ja kein Lenkrad".

Sorry, wenn Du es nicht gleich oder falsch verstanden hast :(

Andererseits wollte ich damit ausdrücken, wie wichtig es gerade im

Schriftverkehr ist, sich möglichst präzise auszudrücken.

Ist jetzt bei dem "Lenkrad" wirklich belanglos, bei komplizierteren Sachen

aber äußerst wichtig !

So könnte man sich viele Rückfragen, Missverständnisse und Fehldiagnosen

in einem Forum ersparen ;)

Sorry nochmals eddy_mx, dass ich mir auf Deine Kosten einen Spaß

erlauben wollte :(

 

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 5:56

Guten Morgen. Machts nichts, alles in Ordnung, ich habe meinen Fehler aber nicht sofort gefunden. Selbstverständlich hat ein Zweirad einen Lenker und kein Lenkrad. In der Tat stimmte ich auch der Argumentation zu, dass eine präzise Ausdrucksform gerade in einem Forum wichtig ist.

Wenn der Neos 4 mit seinem Minarelli V4 4T wirklich so eine lahme Krücke ist, könnte das den Fahrspaß natürlich merklich trüben. Besonders leise ist der Motor dagegen aber auch nicht (sah mal einen "parken"), nur die Tonlage ist tiefer als bei einem 2T.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 24. Januar 2020 um 06:56:44 Uhr:

...

Wenn der Neos 4 mit seinem Minarelli V4 4T wirklich so eine lahme Krücke ist, könnte das den Fahrspaß natürlich merklich trüben.

Hi Eddy,

ist der Neos ein Vierventiler bzw. woher hast du die blau markierte Bezeichnung? - Einen “V4-Motor“ hat er sicher nicht. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 18:28

Mein Fehler, danke für den Hinweis. Es ist ein 50ccm-Viertakter mit drei Ventilen, also ein 3V. Ich frage mich, wo es da bei den Synapsen einen Kurzschluss gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eure Erfahrung zum Yamaha Neo's 4