ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty - Vergaser nach langer Standzeit warten

Yamaha Majesty - Vergaser nach langer Standzeit warten

Yamaha YP 125
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:21

Hallo liebe Forenmitglieder!

Vorab: Ja ich habe die SuFu benutzt, konnte allerdings nichts passendes finden. :)

Vorwort:

Ich habe gestern eine Yamaha Majesty 125 YP gekauft, Bj. 2003. Beim Kauf lief der Motor, eine Probefahrt war wegen verschneiter Fahrbahn nicht möglich. Der Preis war günstig, Wartungsnachweise vorhanden und die Reifen neu, also habe ich zugeschlagen.

Der Roller hat im April 2018 neuen TÜV bekommen und ist nachweislich danach 9 Monate abgemeldet gewesen und ist nicht bewegt worden.

Zuhause in Oberhausen NRW zeigt sich folgendes Problem:

Startet man den Roller, springt er relativ schnell an, schmiert jedoch kurz danach wieder ab. Manchmal hält der Motor eine Minute durch, bevor er doch wieder ausgeht. Gebe ich jedoch im Standgasbetrieb gas, stirbt er sofort ab.

Gebe ich während des Startvorgangs gas, dreht der Motor hoch und geht nicht aus. Ich habe es schon geschafft, 30 Meter über den Hof zu fahren. Sobald man die Drehzahl wieder in den Standgasbereich abfallen lässt und dann wieder Gas gibt, geht der Motor sofort aus.

Was ich bis dato versuche:

Ich habe den Vergaser heute ausgebaut, mit Bremsenreiniger intensiv gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Zudem habe ich einen Vergaser Reparatursatz bestellt (siehe Bild 1). Ob mir der Einbau aller Teile gelingt, weiß ich noch nicht so genau. Etwas kompliziert das ganze! :confused:

Was ich bestenfalls von Euch brauche:

  1. Wenn jemand für einen Reparatursatz eine Art Anleitung oder Erklärung hätte, wäre das schon ziemlich cool! Erfahrungen habe ich schon mit einem 2-Takt-Vergaser gemacht. Ich weiß jedoch nicht, welche Aufgabe die abgebildeten Teile haben geschweigedenn, wo genau die alle sitzen und wie man daran kommt.
  2. Kann mir jemand sagen, wie man den Vergaser richtig einstellt? Die Schraube für das Standgas ist offensichtlich, aber wo genau in Bild 2 stelle ich das Gemisch ein und vor allem wie? Gibt es vllt. noch mehr Einstellmöglichkeiten?
  3. Zu guter letzt möchte ich gerne Wissen, was in Bild 3 das für eine grüne Flüssigkeit ist, die da ausläuft und was diese im Vergaser genau macht? Der Schlauch war am Vergaser jedenfalls angeschlossen. Das gabs beim 2-Takter nicht.

Ich denke das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bild zu 1. (Reparatursatz)
Bild 2 (Vergaser)
Bild 3 (grüne Flüssigkeit)
Beste Antwort im Thema

Nicht Gemisch das sind vier Takter das ist eine große Schraube wenn da nichts passiert ist der Vergaser kaputt das kann auch mal passieren

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Könnte Ihnen behilflich sein

Das ist doch ein wassergekühlter oder kann es sein dass der Vergaser von dem Kühlwasser durchströmt wird?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:34

Zitat:

@Roller89 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:25:10 Uhr:

Könnte Ihnen behilflich sein

Vielen Dank für das Angebot. Wie genau sieht Ihre Hilfe aus?

Dann tipp ich auch auf alten schlechten Sprit.

Kann das sein?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:36

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 27. Januar 2019 um 22:31:29 Uhr:

Das ist doch ein wassergekühlter oder kann es sein dass der Vergaser von dem Kühlwasser durchströmt wird?

Der Motor ist definitiv Wassergekühlt. Ich habe nur noch nie grüne Kühlflüssigkeit gesehen und diese erst recht nicht im Vergaser vermutet. :p

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:38

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 27. Januar 2019 um 22:36:00 Uhr:

Dann tipp ich auch auf alten schlechten Sprit.

Kann das sein?

Der Tank war nicht ganz leer, das stimmt. Ich habe mit knapp 6 Litern Super+ den Tank voll gemacht, als der Roller noch auf dem Transportanhänger war.

Standgasschraube vor dem Anmachen des Rollers ein wenig hochdrehen dann warm fahren und dann nachjustieren und dann müsste das eigentlich gut sein das hört sich schwer nach Vergaserprobleme an

Es gab früher standardmäßig grüne Kühlflüssigkeit je nachdem wie lange die drin war, denke ich noch dass es die erste Kühlflüssigkeit war aus 2003.

Oder man hat sie mal gewechselt und einfach die gleiche wieder rein gefühlt nämlich grün und nicht rosa. Aber ich denke wenn man in die Bedienungsanleitung mal schaut da stehts genau drin welche Kühlflüssigkeit erforderlich ist

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:41

Zitat:

@Roller89 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:38:39 Uhr:

Standgasschraube vor dem Anmachen des Rollers ein wenig hochdrehen dann warm fahren und dann nachjustieren und dann müsste das eigentlich gut sein das hört sich schwer nach Vergaserprobleme an

Während der Roller im Standgasbereich lief, habe ich die Schraube für das Standgas mal weiter raus gedreht und ich hatte den Eindruck, das er dann länger durchgehalten hat. Wenn ich weiter rein gedreht habe ging der Motor schneller wieder aus.

 

Wenn ich an der Schraube für das Gemisch gedreht habe, ist einfach gar nichts passiert mit der Drehzahl.

Nicht Gemisch das sind vier Takter das ist eine große Schraube wenn da nichts passiert ist der Vergaser kaputt das kann auch mal passieren

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:46

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 27. Januar 2019 um 22:40:41 Uhr:

Es gab früher standardmäßig grüne Kühlflüssigkeit je nachdem wie lange die drin war, denke ich noch dass es die erste Kühlflüssigkeit war aus 2003.

Oder man hat sie mal gewechselt und einfach die gleiche wieder rein gefühlt nämlich grün und nicht rosa. Aber ich denke wenn man in die Bedienungsanleitung mal schaut da stehts genau drin welche Kühlflüssigkeit erforderlich ist

Gut zu wissen, das es tatsächlich nur Kühlflüssigkeit ist. Ich kenne auch vom PKW nur die rote Flüssigkeit.

Dann muss ich demnächst den Ausgleichsbehälter noch kontrollieren. Hätte nie vermutet, das der Vergaser auch an das Kühlsystem angeschlossen ist.

Stichwort Vergaservorwärmung

Die Kühlflüssigkeit, die bei angewärmten Motor und kälteren Temperatur der Vergaservereisung entgegen wirken soll.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vergaservereisung

Solltest du die abstellen/ abklemmen kann es zu Störungen kommen

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:50

Zitat:

@Roller89 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:42:31 Uhr:

Nicht Gemisch das sind vier Takter das ist eine große Schraube wenn da nichts passiert ist der Vergaser kaputt das kann auch mal passieren

Daher der Reparatursatz. Ich hoffe die neuen Teile bringen etwas! Mit "Gemisch" meinte ich das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff. Das wird doch durch eine Schraube geregelt richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty - Vergaser nach langer Standzeit warten