ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YAMAHA FJR1300, Erfahungsberichte

YAMAHA FJR1300, Erfahungsberichte

Yamaha FJR 1300
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 12:43

Hallo, mit Sozia unterwegs auf Halb-Tagestouren liebäugele ich 190 cm groß mit einer gebrauchten FJR 1300 ab 2016 , doch das Gewicht macht mir etwas Sorgen.

Bisher auf Montesa NT 650 unterwegs und nach max. 3 Stunden tut der Hintern weh, es fehlt auch an Drehmoment die Berge hier im Schwarzwald hoch zu kommen. Auch muss ich immer rückwärts über 2 kleine Schwellen in die Scheune um ein Motorrad abzustellen.

Fahre am liebsten Landstraßen so um 90 Km/h, wo man das Heu noch riechen kann ...

Gibt es FJR 1300 Fahrer hier und wie sind die Erfahrungen mit der FJR ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Ich fahre seit 15 Jahren eine FJR 1300, Jahrgang 2003 gebraucht gekauft. Ich bin selbst auch 194 cm gross, habe deshalb auch immer nach grossen Motorrädern gesucht, zuerst eine FJ 1200, dann eine Fazer 1000 und letztlich die FJR 1300. Waren alles grosse Moppeds, aber die 1300er gefällt mir eindeutig am besten. Ich halte es stundenlang drauf aus, ohne dass irgend etwas weh tut. Als ich sie frisch hatte , habe ich nicht selten Tagestouren von 500 km gemacht über 5 Pässe. Auch die Sozia hat einen äusserst komfortablen Sitz, genügend breit und lang und ohne dass sie die Beine anziehen muss wie ein Äffchen auf einer Giesskanne.

Klar, die Effi ist relativ schwer, aber das Manövrieren eines Moppeds ist in erster Linie eine Sache der richtigen Technik, dann geht das auch über zwei Schwellen. Ich kann die FJR 1300 nur empfehlen, ausser Service und neuen Reifen nie in der Werkstatt. Ein angenehm zu fahrendes Touren-Motorrad mit ordentlich PS und Drehmoment. Da kannst du auch an steilen Passstrassen noch zügig überholen.

Hier noch ein Bildchen meiner Effi.

P1070163

Hallo @Nahuku

die FJR ist einer der erfolgreichsten Tourensportler und ein klasse Motorrad.