Yamaha DT175 MX - wenig Kompression
Moin Leute!
Hab aktuell eine DT175 von einem Freund hier stehen.
Das Moped stand sehr lange, dann haben wir den Tank, Vergaser usw. gesäubert und sie lief optimal.
Er hat sie zum TÜVen und Ölwechsel in die Werkstatt gebracht und sie dann ne ganze Zeit gefahren, irgendwann lief sie aber nicht mehr richtig und sie kam in eine andere Werkstatt wo wohl Zündkabel+Spule+Kerze und LuFi erneuert wurden. Lief danach zwar wieder, aber auch mit wenig Leistung. Dann hat sich noch jemand privates drum gekümmert, da bin ich gerade unsicher was gemacht wurde, außer dass sie dann Gemisch getankt haben 😵 Sie lief dann eben gar nicht mehr.
Jetzt komm ich ins Spiel: erstmal haben wir wieder Sprit eingefüllt und das Öl aufgefüllt und sie lief wieder, aber immernoch ohne wirkliche Leistung (Max. 80kmh).
Einige Wochen später brachte mein Kumpel mir sie um danach zu schauen. Sie sprang nicht richtig an, es war auch kein Öl mehr im Tank 😅 (Da wurde einige Male gekickt bis ich auf den Trichter gekommen bin)
Lief dann, aber immernoch super schlecht. Vergaser gesäubert, Benzinhahn, Zündung und Zündfunken geprüft, ( i.O.), Membran gecheckt (i.O.) --> keine Änderung. Versucht den Vergaser einzustellen, aber auch nichts, Falschluft hab ich auch ausgeschlossen.
Sie stand jetzt nochmal einige Zeit und springt aktuell gar nicht mehr an, Kompression im kalten Zustand mit der Messuhr sagt unter 6bar. Kommt mir zu wenig vor, finde aber auch keine Werte was sie kalt oder warm haben sollte. Der Kicker ist auch gefühlt ausgelutscht, aber gut ohne Kompression wohl kein Wunder. Ich würde vermuten entweder liegt es am Kolben(-ring) oder eher den Wellendichtringen, was meint ihr?
6 Antworten
Ein Wellendichtring verhindert Ölaustritt - ich sehe da keinen Zusammenhang mit einem Kompressionsproblem, oder was ist genau gemeint? Ohne den Zylinder abzunehmen und sich Kolben/Ringe/Zylinderwand mal genau anzuschauen, wird man das nicht beurteilen können. Mit einer Endoskopcamera kannst Du über`s Kerzenloch ja schon vorher mal in den Zylinder reinschauen. Oder etwas Öl in den Zylinder geben, als "Dichtmittel" für die Kolbenringe. Steigt jetzt die Kompression, sind die Kolbenringe das Problem, oder Riefen in der Zylinderwand. Zylinder runter und anschauen ist sicher aussagekräftiger.
Nebenluft kann sie auch ziehen über den linken Kurbelwellendichtrring.Er ist unter dem Polrad.
Dieser kann porös werden da er nicht im Getriebeöl läuft.
Auch die Zündungsgeberwicklung kann "leicht" defekt sein.
Lichtmaschinendaten DT 175 MX
(Messungen gemacht bei neu gewickelter Lichtmaschine)
Wicklung 1 (Neu) Rot+Schwarz =417 Ohm
Geberwicklung Rot/Weiß gegen Masse =11,9 Ohm
Wicklung 2 Gelb+Grün/Weiß = 0,5 Ohm
Nach Reparatur des Dichtringes und Wicklung lief DT wieder sehr gut.
Hatte auch Kolben erneuert und Zylinder gehohnt.Viel mehr Kompression
als 6 Bar hatte ich danach auch nicht.
Viel mehr als 80 Kmh läuft meine auch nicht wenn ich aufrecht sitze.(196 cm+115Kg)
Allerdings ist sie ohne murren schnell auf der Geschwindigkeit.
Ölpumpe für Getrenntschmierung würde ich auf jeden Fall wieder in Gang bringen,da
sie bei allen Drehzahlen immer das richtige Öl/Benzin-gemisch hat.
Ölpumpen-Reparatursatz ca:30 €
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 16. Mai 2025 um 19:01:52 Uhr:
Ein Wellendichtring...
Den Tipp mit dem Öl werd ich mal probieren, danke!
Zitat:
@Jenne der 1te schrieb am 18. Mai 2025 um 11:12:47 Uhr:
Nebenluft kann sie auch...
Danke, dann prüfe ich auch mal noch den Dichtring und die Wicklung.
Die Pumpe wird ja rein über den Zug betrieben, oder? Dann sollte sich die Funktion ja recht einfach prüfen lassen. Sie wurde nie abgeklemmt, aber auch nicht getestet bisher.
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So einfach ist das nicht mit der Ölpumpe.Die beiden Züge müssen genau eingestellt werden.
Auch muß ggf.die Pumpe entlüftet werden.Im Werkstatthandbuch steht das aber sehr gut drin
wie man da vorgeht.Empfehlenswert ist den Schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser
durch einen durchsichtigen zu ersetzen.Da siehst du gleich ob Öl kommt oder Luft in
der Öl-Leitung drin ist.
Moin
Habe dir hier mal die einstellung des Vergaser+Ölpumpe angehängt.
Ausserdem ist noch das Orginale Inspektionsblatt von Yamaha dabei.
Hoffe hilft dir weiter