ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 125 Kompression

DT 125 Kompression

Yamaha DT 125

Hallo, meine DT hatte im 6. Gang irgendwie weniger Leistung. Bis zum 5. zieht sie gerade obenraus super. Jetzt habe ich mir mal einen Kompressionstester besorgt und gemessen. Das Ergebnis war 3 bar. Kolben und Zylinder sehen gut aus. Das einzige was ich gefunden habe ist ein defekter Simmerring unter der Zündung. Kann deswegen soviel Druck entweichen? Normal dürfte sie ja mit 3 bar gar nicht laufen.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du auch Vollgas gegeben während der Messung?

Natürlich macht ein undichter Wellendichtring sehr viel aus beim Zweitakter.

Durch den defekten Kurbelwellensimmering entweicht Gemisch, daher die geringe Kompression. Simmering(e) erneuern.

re

Zylinder runterbauen.

Kolbenringe checken.

Und vor allem Kompressionstest ordentlich ausführen. Siehe oben, während dem Kicken Vollgas geben! Mindestens 5x kicken.

Abgesehen davon, kann das auch an zu langer Endübersetzung liegen, wenn die Kiste im 5. schneller als im 6.geht.

Vielleicht mal vorne ein größeres Ritzel oder hinten ein kleineres Kettenrad verbaut worden?

Hast Du gecheckt ob die Serienmäßige Standard Übersetzung vorhanden ist?

Zitat:

@remanuel schrieb am 24. April 2022 um 09:43:56 Uhr:

Durch den defekten Kurbelwellensimmering entweicht Gemisch, daher die geringe Kompression. Simmering(e) erneuern.

re

Erklär das mal genauer..

Wenn der Kurbelwellensimmerring undicht ist geht kompression verloren?

Geringere vorverdichtung ok. Aber eigentlich sind die Simmerringe zuerst nach innen undicht und es wird Luft angesaugt. Dadurch wird sie ein bisschen zu mager laufen.

Beim kompression testen. Vollgas geben und öfter klicken.

Dann das Ergebniss nochmal posten.

Grund kann sein verschlissener Zylinder, Kolben, Ringe

Habe beim E-Starten Vollgas gegeben. Ich habe mal testweise etwas Öl in den Zylinder gekippt und nochmal gestartet, Ergebnis war gleich. Hätte da nicht das Öl die Kolbenringe abdichten müssen? Zumindest etwas?

Normal ja. Evtl.Dein Gerät ungenau? Mal an nem anderen Motor testen.

PS: Plantscht die Kurbelwelle nicht in Öl beim 2takter? (Getriebeöl) Müsste dann nicht bei undichten Wedis eher Getriebeöl angesaugt werden, anstelle von Luft?

Wenn's durch den Simmering rausbläst...

Wenn der S undicht ist, strömt das Frischgas dort aus und nur ein kleiner Teil, da keine Vorverdichtung mehr vorhanden, gelangt in den Brennraum. Somit misst man geringe Kompression. Hatte ich mal an einem Generator, der wollte von jetzt auf sofort nicht mehr anspringen, ließ sich aber leicht durchziehen.

Wenn die Maschine allerdings im 5. gut marschiert, im 6. einbricht, liegt es u U durchaus an der Übersetzung. Es ist die Frage, wie undicht der Simmering tatsächlich ist, nur etwas Schwitzen, oder richtig offen. Dazu wäre ein Darstellung hilfreich.

re

Sie bricht nicht wirklich ein. Wenn ich den 5. lange ziehe, so bis 110, und dann in 6. schalte kommt halt nicht mehr viel, wenn überhaupt. Man merkt dann die kleinste Steigung. Vielleicht muss ich einfach abnehmen....

Trotzdem den/die Simmering/e im Auge behalten, evtl kommt es durch Abmagerung zum Kolbenfresser.

re

Hab schon bestellt. Werde die Kolbenringe sicherheitshalber auch tauschen. Ist ein Wössner Kolben mit 56,25. Welche Größe müssen dann die Kolbenringe haben?

Sind die nicht dabei bei dem Kolben?

Hast Du den Zylinder vermessen oder wie bist Du auf die Größe 56,25 mm gekommen.

Ich will den alten Kolben weiter verwenden.

Ach so, dachte Du hättest dir einen neuen Kolben bestellt. Ich weiß gar nicht, ob es da noch extra feine Abstufungen von 0,25 mm gibt bei Kolbenringen.

Noch besser wäre es, den Zylinder bei der Gelegenheit vermessen zu lassen, wenn erforderlich auf das nächste Übermaß aufzuschleifen und den passenden neuen Kolben samt Ringen zu montieren. Macht ein Motoren Instandsetzee oder Zylinderschleigerei. Kostet halt um die ca.150 € schätze ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen