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Yamaha Aerox startet nur mit startpilot

Yamaha Aerox 50

Zu meinem Problem. Ich habe einen Umbau an meiner aerox hinter mir. Es funktioniert auch alles, nur starten will er nicht. Dazu brauch ich immer startpilot. Und dann auch nicht direkt beim ersten mal. Er läuft solange das spray reicht und geht dann aus. Beim dritten mal klappts aber dann. Also ein funke ist zu 100% da. Der Vergaser ist auch OK, sonst würde er ja nicht fahren. Perfekt eingestellt ist er aber noch nicht. Ein Thermostat ist nicht verbaut, aber das ist ja nicht zwingend notwendig. Ich fahre mit Mischung. Es ist aber nicht 1:50 im Tank. Da war ich etwas schlampig. Habe aber heute nochmal Benzin nach getankt, es ist also nicht(mehr) Zuviel Motoröl im Tank. Aber jetzt passt halt meine vergasereinstellung nicht. Jedoch sollte die Einstellung nicht so ausschlaggebend sein, das er nicht startet. Außerdem startet er bis zu einer stunde nach dem fahren von alleine. Also solang er noch warm ist. Die warme hilft dem Motor zwar beim starten, jedoch steht der Roller nie kalt da. Der steht in einer immer geschlossenen Garage. Die kalte ist auch nicht der Grund denke ich. Es kann jedoch sein dass das Benzin im Schlauch vlt während der Standzeit zurück läuft und beim kicken bzw mit e Starter nicht zum vergaser kommt. Viele Vermutungen und Ideen. Ich weiß jedenfalls nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Mfg

17 Antworten

Hallo,
liegt vermutlich am Schwimmer im Vergaser.
Füllstand zu niedrig damit kriegt er beim Starten keinen Sprit.
Wenn du einen Unterdruck Benzienhahn hasst, könnte fehlender Unterdruck verhindern dass Spritt nachläuft.

Der Schwimmer ist in Ordnung. Und ja, ich habe einen Unterdruck benzinhan. Aber woher der fehlende Unterdruck?

Tankdeckelbelüftung defekt setzt möglicherweise die Unterdruckfunktion außer Kraft oder der Schlauch vom Gaser ist defekt.

Jetzt war ich zu schnell,
Ist auch die Füllhöhe korrekt, oft wird beim Reinigen des Schwimmerventils die Einstellung verändert.
Wenn zu viel Luft zwischen Kraftstoff-Füllstand und Leerlaufdüse besteht reicht nicht mit der Drehzahl des Anlassers,
deshalb Startpilot zum Starten, dann zur Erzeugung des nötigen Unterdrucks die höhere Drehzahl.
Spricht einiges für Falschluft im Unterdruckbereich.

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lass mal den Starter orgeln und schau
ob die Kerze nass wird.
Wenn die nass ist, prüfe Zündkerzenelektrodenabstand und Funkenlänge.
Wenn du eine alte Batterie hast reicht manchmal der übrige Strom, den der Anlasser nicht frisst,
nicht mehr aus um zu starten. Es sollten immer >12,2 Volt auf der Batt. sein.

Also, bin grad in der Arbeit. Ich beantworte was ich kann. Sobald ich am roller bin, kommt nochmal was. Zuerst, wie soll der Zündkerzen elektrodenabstand sein? Bzw was soll ich da machen? Und was ist mit funklänge gemeint? Die Zündkerze ist etwas heruntergekommen, da ich eine kurze zeit zu heiß gefahren bin (kaputte wapu). Ich habe eine stärkere Zündspule verbaut. Die Batterie ist in der tat etwas älter, aber theoretisch gesehen, müsste er ja sogar ohne starten. Den Schlauch bzw alles in diesem Bereich schau ich mir nochmal an. Genauso schau ich mir die schwimmerkammer an. Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich.

Was wurde denn alles umgebaut? Wenn nichts mehr serie ist, stellt sich eine diagnose immer schwer.

Hallo Rambobambo,

es kann tatsächlich sein, dass durch die abgestrahlte Standwärme des Motors nach dem Abstellen das Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers ausgast und dass deshalb anfangs nicht genügend Sprit angesaugt wird. Hat der Benzinhahn eine "PRI"-Stellung ??? In dieser Stellung läuft frischer Sprit direkt auch ohne Unterdruck in den Vergaser.
Bei meiner SR hatte ich auch immer dieses Problem. Nachdem ich mir angewöhnt hatte, vor dem Ankicken - egal ob warm oder kalt - den Benzinhahn kurz in die "PRI"-Stellung zu drehen, habe ich dieses Problem nicht mehr. Ansonsten immer prüfen, ob die Kerze nass ist, dann bekommt der Motor auch Sprit. Durch zuviel 2-Takt-Öl im Benzin kann die Kerze natürlich auch verölen, aber dann muss das Mischungsverhältnis schon sehr, sehr überfettet sein. Alte Zweitakter liefen in der Regel mit 1:25 (und sogar 1:20) und sprangen damit immer zuverlässig an. Bei 1:50 kann man nicht von zuviel Öl sprechen.

Lonzoglunz

Moin,

ich habe dieses Verhalten seinerzeit auch schon bei zwei 2-Taktern beobachtet (Peugeot TSA und Vespa PK50XL)
- Sie brauch(t)en ewig zum anspringen (mit Starthilfe kein Problem) und wenn sie erstmal laufen springen sie auch danach erstmal normal an...

Bei der TSA war es damals ein Haarriss im Motorgehäuse, bei der Vespa tipp ich auf nen lecken KurbelwellenDichtring unter der Zündung/Lima, hab aber noch nicht nachgesehen...

Ein 2-Takter reagiert arg allergisch auch auf leichte Undichtigkeiten im Motorgehäuse. Und da da ja keine Flüssigkeiten drinnen stehen, bemerkt man es auch nicht unbedingt sofort...

viele Grüße,
Oliver

Papstpower:
Es wurde fast alles Umgebaut. Kurbelwelle, Motor, Vergaser, Auspuff, Membranblock, Ansaugstutzen, Variogewichte, Gegendruckfeder, Kupplungsfedern, Zündspule,....

yurimassa:
Die Schwimmerkammer war etwas weniger als halb voll. Hab den Schwimmer gesäubert und mit dem Mund ein Unterdruck erzeugt und die Schwimmerkammer damit rand voll gemacht. Die Zündkerze wurde etwas Nass, beim Startversuch. Hab dabei den Zündkerzenstecker abgesteckt gehabt. Es kommt also vermutlich Sprit an.

Lonzoglunz:
Was ist die PRI stellung?

JoeBarHG/Oliver:
Ich habe die Kurbelwelle austauschen LASSEN. Hat mich damals 150 Euro gekostet. Der hat mir alle Simmerringe und Dichtungen ausgetauscht. Ein riss im Motorgehäuse halte ich für unwahrscheinlich. Hatte den Motorblock lange vor mir auf dem Tisch. Ich denke das wär mir aufgefallen. Es kann jedoch vlt sein das ich ein kleines Loch im Krümmer haben könnte. Mein Ständer ist noch Serienmäßig und haut immer gegen den Krümmer. Vlt ist da was passiert. Glaube ich jedoch auch nicht 🙁

kann man den Ansaugunterdruck irgendwie messen (lassen)? Ansonsten hat eine heruntergekommene Zündkerze zumindest beim 4Takter immer richtig Einfluss aufs Startverhalten. Da würde ich mal mit anfangen, auch weils am einfachsten/billigsten ist...

Die habe ich auch vermutet. Aber es ist doch völlig egal wie sie aussieht solange sie einen funken abgibt oder nicht?

Wenn die Kerze nass wird, ist wahrscheinlich doch nicht der Sprit das Problem.
Bei meiner 250er Kawa hab ich ein ähnliches Problem.

Wenn die Batt. voll geladen ist startet sie mit choke sehr schnell, muß ich aber lange orgeln, geht sie nicht mehr an.
Dabei ist dann an der Batt. die Spannung schon am abfallen, so ca. 11,9 Volt.
Lade ich voll, geht die Kawa sofort wieder an.
Prüf mal den Spannungsabfall während du den E- Starter betätigst.

Moin,

ne Kerze funkt halt unterschiedlich kräftig, abhängig davon ob sie trocken oder nass ist. Von daher ist ein schlechter Zustand der Kerze nicht nur ein optischer Makel...

viele Grüße,
Oliver

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