ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox springt nicht an trotz Zündfunke und Benzin

Yamaha Aerox springt nicht an trotz Zündfunke und Benzin

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 11. April 2023 um 18:42

Hallo,

Wir haben letztens einen neuen Zylinder in eine Aerox bj. 97 eingebaut und heute versucht den Roller zum laufen zu bringen. Wir haben locker 30-40 Minuten gekickt, aber er wollte einfach nicht. Der Zündfunke ist ziemlich stark und die Kerze ist nass. Wir haben auch probiert Bremsenreiniger in den Luftfilteranschluss vom Vergaser und direkt in den Zylinder zu sprühen, das hat auch gar nichts gebracht.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Er spricht nicht mehr.

Themenstarteram 13. April 2023 um 19:36

Sorry, war den Tag ziemlich beschäftigt.

Wir haben den Zylinder gewechselt, weil der alte nen Fresser hatte. Das war ein Kit mit allen Dichtungen, die wurden auch richtig eingebaut.

Der steht seit ca. einem halben Jahr, der Vergaser wurde gereinigt und kriegt auch Benzin.

An der Kerze ist nehme ich mal an Benzin, zumindest brennt das kurz wenn man mit dem Feuerzeug hingeht.

Ob das Polrad in Ordnung ist weiß ich nicht, daran wurde eigentlich nichts verändert.

Die Membrane wären das was ich als nächstes noch überprüfen würde, dafür war bisher immer zu wenig Zeit.

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:26

Ich habe es jetzt heute nochmal ein paar Stunden probiert. Jetzt gibt es ein neues Problem. Wir haben direkt ein bisschen Sprit in den Zylinder gespritzt, dann ist er nach 5 min kicken angesprungen. Nach ca. einer Minute ist er dann wieder ausgegangen. Dann haben wir gesehen, dass nun kein Sprit mehr vom Vergaser in den Zylinder kommt, was ich bisher schon dachte da die Zündkerze nass mit Benzin war. Jetzt aber bleibt die Zündkerze trocken. Dann haben wir die Benzinzufuhr überprüft:

Unterdruckhahn funktioniert (es tropft Benzin aus dem Schlauch wenn man kickt)

Der Schwimmer läuft voll

Das Ansaugmembran funktioniert denke ich auch (es kommt kein Licht durch wenn man es gegen das Sonnenlicht hält und wenn man mit dem Mund durchpustet und daran saugt funktioniert es auch)

Ich komme nicht mehr weiter, hat vielleicht noch jemand eine Idee??

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:32

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Yamaha Aerox. Wir haben letztens den Zylinder gewechselt und seitdem springt sie nicht mehr an. Jetzt haben wir gemerkt, dass der Roller kein Benzin bekommt, also die Zündkerze bleibt trocken egal wieviel man kickt.

Überprüft wurde:

Unterdruckbenzinhahn (Wenn man den Benzinschlauch vom Vergaser aussteckt, tropft beim kicken Benzin raus)

Vergaser (Wurde gereinigt und die Schwimmerkammer läuft mit Benzin voll)

Membran (Lässt kein Licht durch und wenn man mit dem Mund bläst oder daran saugt macht sie auch was sie machen soll)

Wir sind mittlerweile echt ratlos und kommen nicht mehr weiter. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha Aerox kriegt kein Benzin' überführt.]

Hallo

Warum der Zylinder und Kolben erneuert wurden, bleibt wohl ein Geheimnis.

Ob er vor dem Zylinder/Kolbentausch mit dem Vergaser noch gelaufen ist, wahrscheinlich auch.

Der neue Zylinder hat wieviel ccm ?

Auspuff und Vario original ?

Beim Verbau eines neuen Zylinder/Kolbens besteht die Gefahr - aufgrund der plötzlich höheren Vorverdichtung - das der linke Kurbelsimmerring aus seinem Sitz ploppt.

Dann ist es natürlich vorbei mit Starten.

Bei Minarellimotoren ist dieser Simmerring ein Schwachpunkt. Er hat eine große Druckfläche, steht eigendlich im Dreck und ist null gesichert.

Da der Motor wassergekühlt ist, sind auch die Ansprüche an mechanischer Sorgfalt bei der De und Montage von Zylinder/Kolben und Dichtungen entsprechend höher.

Einen Montagefehler oder unsaubere Arbeit, schließe ich daher auch nicht aus.

Also : Schau dir zuerst den Kühlmittelstand und seine Sauberkeit an und dann schaust du nach dem Kurbelsimmerring unterm Anlasserfreilauf .

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha Aerox kriegt kein Benzin' überführt.]

Themenstarteram 18. April 2023 um 19:09

Guten Abend,

Der Zylinder wurde getauscht, da der alte einen Kolbenfresser hatte. Dies war höchstwahrscheinlich, weil der Ölschlauch verstopft war.

Der neue Zylinder ist ein Motoforce Black Series Original Ersatz Zylinder (also 50ccm), keine Ahnung wie gut da die Qualität eigentlich ist.

Das mit dem Simmering werde ich dann morgen noch einmal überprüfen, aber warum startet der Roller dann kurz wenn man direkt Benzin in den Zylinder tropft?

Wir haben so sauber wie möglich gearbeitet, aber es ist erst unser zweiter Zylinderwechsel, von daher sind wir da noch nicht so erfahren, aber da bin ich eigentlich zuversichtlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha Aerox kriegt kein Benzin' überführt.]

Motoforce ist richtig gut, auch in der Qualität...

Schau dir Mal Haupt und Nebendüse an ob die frei sind vom Vergaser...

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:56

Das kann ich auch noch einmal probieren, aber eigentlich ist die Hauptdüse neu und der Vergaser gereinigt.

Zitat:

Das kann ich auch noch einmal probieren, aber eigentlich ist die Hauptdüse neu und der Vergaser gereinigt.

Gerade beim Vergaser reinigen lösen sich gerne Mal Dreck oder ähnliches was man nicht direkt sieht...

Ich denke nicht das es die Kurbelwellen Simmerringe sind,hatte mit Minarelli Roller Motoren nie Probleme damit, kannst aber trotzdem Mal nachschauen.

 

Wenn ich den Vergaser bei mir am Aprilia reinige und wieder drauf mache muss ich auch immer beim erst Start mit Bremsenreiniger nachhelfen bis der startet. Danach funktioniert es immer einwandfrei und er startet immer sofort, auch nach langer Standzeit...

Themenstarteram 20. April 2023 um 4:07

Hat jemand noch eine Idee? Ich würde heute oder morgen nochmal schauen

Zitat:

@kullmon schrieb am 18. April 2023 um 21:09:36 Uhr:

Das mit dem Simmering werde ich dann morgen noch einmal überprüfen, aber warum startet der Roller dann kurz wenn man direkt Benzin in den Zylinder tropft?

Weil ein nicht abdichtender Wellendichtring verhindert, dass im Kurbelgehäuse

Unterdruck entsteht, der das Frischgas aus dem Vergaser ansaugen soll ;)

Themenstarteram 20. April 2023 um 19:16

Aber warum gibt es dann beim kicken schon genug Unterdruck, dass Benzin aus dem Schlauch tröpfelt (Wenn der Unterdruckschlauch am Vergaser angesteckt ist und der Benzinschlauch abgesteckt ist, kommen beim kicken ein paar tropfen aus dem Benzinschlauch)??

Ich verstehe es nicht mehr..

Schau dir die Dichtringe an,wenn die durch sind sudeln die auch bisschen Öl raus...bzw sind Öl feucht...oder stecken nicht mehr richtig drauf und man bekommt man auch nicht mehr richtig drauf...

Mit ein paar tropfen ist es nicht getan.

Unsereins nimmt einen externen Tank um Fehler in der Spritversorgung auszuschließen, schnell und einfach.

Läuft er mit externen einwandfrei erst dann gehts an der eigenen Versorgung.

Themenstarteram 22. April 2023 um 14:13

Ich habe gerade noch einmal den linken Simmering überprüft (war zu faul für den rechten weil da die ganze Wasserkühlung drüber ist). Der schaut eigentlich noch gut aus. Es ist ja auch genug Unterdruck da, dass beim kicken Benzin kommt. Er springt aber trotzdem nicht an. Ich kann ein Bild von dem Simmering anhängen.

Simmering
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox springt nicht an trotz Zündfunke und Benzin