Yamaha Aerox springt nicht an trotz Zündfunke und Benzin
Hallo,
Wir haben letztens einen neuen Zylinder in eine Aerox bj. 97 eingebaut und heute versucht den Roller zum laufen zu bringen. Wir haben locker 30-40 Minuten gekickt, aber er wollte einfach nicht. Der Zündfunke ist ziemlich stark und die Kerze ist nass. Wir haben auch probiert Bremsenreiniger in den Luftfilteranschluss vom Vergaser und direkt in den Zylinder zu sprühen, das hat auch gar nichts gebracht.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
46 Antworten
Ist der Einschnitt rund um die Wellenverzahnung (wo normal der Freilaufmitnehmer sitzt) original ? Sieht ja aus wie eine Sollbruchstelle.
Kann mich aber täuschen.
Gruß
Ich weiß leider nicht, was da original ist und was nicht. Der Vorbesitzer war auf jeden Fall ein richtiger Pfuscher.
Was sagst du zu den Fransen ?
Ähnliche Themen
Klar ist der nicht mehr der beste aber ich glaube dass sollte noch im Rahmen sein. Es ist ja auch außenrum trocken.
Hab’s schon kapiert.
Du verstehst halt die Technik nicht.
Wenn sich der Kolben im Ansaug/Verdichtungstakt befindet, entsteht hinter dem Simmerring ein Unterdruck.
Das heißt : In diesem Takt wird durch einen defekten Simmerring, Falschluft angesaugt anstatt über den Vergaser Frischgas.
Also anders, kann ich’s jetzt nicht mehr erklären.
Gruß
Update:
Wir haben auf Verdacht die Membran und den Ansaugstutzen gewechselt und er ist tatsächlich angesprungen... Ich war mir eigentlich sicher, dass die noch dicht genug ist und auch öffnet...
Die Simmeringe liegen jetzt noch uneingebaut bei mir rum
Jedenfalls läuft der Roller jetzt mehr oder weniger aber er hat eine extrem schlechte Beschleunigung (könnte daran liegen, dass er noch unabgestimmt ist) und geht vielleicht allerhöchstens 45-50kmh.
Kann das noch daran liegen dass die Simmeringe noch getauscht werden müssen (wenn ja, kann man die eigentlich austauschen ohne den Motor zu zerlegen)?
Habe mir jetzt auch mal ein Kompressionsmessgerät bestellt, das probiere ich dann aus wenn es angekommen ist.
Der Roller hat auch einen Chinesen Auspuff verbaut der schon undicht ist, kann es auch daran liegen?
Hat irgendjemand eine Idee warum die noch so schlecht läuft?
Der Auspuff ist beim 2 Takter natürlich das A und O. Billigauspuff + undicht = Müll.
Qualitativ hochwertige und Leistungsorientierte Auspüffe liegen jenseits des Zeitwertes deines Rollers. So ein mittelpreisiger Auspuff von Sito oder Gianelli wär aber schon drin. Qualitätsmässig sind in jedem Fall auf Originalniveau.
Den Simmerring musst du natürlich machen.
Außer die Vario und den Freilauf, musst du dazu nicht ausbauen. Vor dem Ausbau die Einbautiefe messen. Wenn du es dir nicht zutraust, sollen sie es in der Werkstatt schnell machen. Die Gefahr das du Sitz und Wellenlauffläche verletzt ist bei null Ahnung, hoch .
Gruß
Es ist echt zum kotzen...
Wir haben jetzt den Auspuff gegen einen Technigas Silent Pro getauscht und gehofft dass er dadurch besser läuft. Die Simmeringe liegen leider immer noch rum, weil ich in letzter Zeit echt zu wenig Zeit dafür hatte. Jetzt springt er aber wieder gar nicht mehr/nur noch sehr selten an... Er kämpft auf jeden Fall und will laufen, er zündet beim kicken immer auch ein paar mal aber so richtig laufen tut er nicht. Der Vergaser ist sicher sauber, an der Zündkerze ist sicher Benzin und wir haben sicher einen Zündfunken. An dem Auspuff liegt es denke ich auch nicht, weil kurz vorher war das Problem auch schon.
Kann das jetzt noch an den Simmeringen liegen? Sonst bin ich echt verzweifelt
Selbst wenn etwas mit den Simmeringen wäre, der Motor müßte trotzdem mit Starterpsray diverse male wenigstends husten.
Das tut er ja auch nicht, ich glaube nicht an die Simmeringe.
Also laut dem letzten Beitrag des TE, hustet das Teil durchaus zwischendurch und hat auch vereinzelt Zündungen…sogar ganz ohne Starterspray (alternativ Bremsenreiniger nehmen!) , aber gut.
Schaun mer mal wie das sich hier weiter entwickelt.
Auf Bremsenreiniger läuft das Teil mittlerweile auch mal kurz. Auch wenn man direkt in den Zylinder ein bisschen Benzin tropft läuft er mittlerweile bis das alles verbrannt ist.
Ich verstehe halt nicht warum er beim "normalen" kicken eindeutig ein paar Zündung macht aber nicht weiterläuft...