ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Beluga 125 schlechte Leistung

Yamaha Beluga 125 schlechte Leistung

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:29

Hi zusammen,

ich habe eine Yamaha Beluga 1992 als viertakter. Ich komme auf der Geraden kaum über 70 km/h. Berg hoch ca 40 km/h. Es fehlt deutlich Leistung. Ab 70 km/h ruckeltet es immer wieder. Also gibt kein Gas mehr.

Vergaser wurde ordentlich sauber gemacht.

Da habe ich gesehen, dass der ansaugkrümmer porös ist. Könnte das die Ursache dafür sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Patrick

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:40

Es ist so, als würde er zu wenig Sprit bekommen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es von den Rissen im Ansaugstutzen kommt.

Kannst froh sein das der überhaupt noch lief.

Würd dir vorschlagen ,alle möglichen Gummiteile schon im vorraus zu wechseln,sonst wirste öfter mal stehen bleiben.

Oder wenigstens die gut erhaltenen mit Gummipflege bearbeiten ,denn die Ersatzteile sind rar.

Hallo,

wird wohl durch evtl. Falschluft (Risse im Ansaugstutzen) ziehen dein Problem sein.

Baue einen Intakten ein.

Gr. Rupert

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 26. Juli 2022 um 18:40:08 Uhr:

Es ist so, als würde er zu wenig Sprit bekommen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es von den Rissen im Ansaugstutzen kommt.

@Patrick3001

Mein Vorredner hat den Fachbegriff 'Falschluft' ja bereits erwähnt.

Wenn die vom Motor angesaugte Luft nicht den vorgesehenen Weg durch die Gemischbildungseinrichtung (z.B. Vergaser) nimmt, hat dies immer einen signifikanten Einfluß auf das Motorlaufverhalten. Das sind Basics, die jeder Selbstschrauber wissen muß.

Aber was ich absolut nicht verstehe, wie du so ein grundlegendes Thema anscheinend nicht kennst und dann folgende Aussage in deinem anderen Thread zum Beluga geäußert hast. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 25. Juli 2022 um 11:16:57 Uhr:

Ich hab ahnung vom Schrauben. Vespa pk50 Xl2, Simson sr50, Yamaha DJ 600. alles einfache Motoren. Nur die beluga ist mir unbekannt. Vermutlich einer der ersten viertakter mit Automatik. Sollen angeblich langlebige sein

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:59

Also ein neuer Ansagstutzen ist unterwegs. Bei meinem 50 Ps Zweitakter Außenborder ist er mit Falschluft sogar besser gelaufen. Deswegen wundert es mich.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass er gerade unter Last mehr Benzin Braucht und das dann zu wenig ist. Jedenfalls berichte ich morgen wieder, wenn der neue Stutzen da ist. Danke schon mal.

Dann war der Motor wohl vorher zu fett eingestellt ,dann kommt es zu einer Leistungssteigerung.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:27

Vermutlich. Aber bei dem Motor kann man nix einstellen. Die Schraube ist wohl mit nem Deckel verplombt. Warum auch immer.

Ein verstopfter Luftfilter kann schon ausreichen.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:13

So. Neuer Stutzen ist verbaut. Hat aber keine Besserung gebracht.

Ich habe den vergaser noch einmal zerlegt und den O-Ring an der Hauptdüse erneuert. Jetzt läuft er deutlich besser. Wie ich vermutet hab, hat er zu viel Benzin bekommen. Daher bei Vollgas auch der schwarze Rauch.

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 27. Juli 2022 um 20:13:37 Uhr:

So. Neuer Stutzen ist verbaut. Hat aber keine Besserung gebracht.

Ich habe den vergaser noch einmal zerlegt und den O-Ring an der Hauptdüse erneuert. Jetzt läuft er deutlich besser. Wie ich vermutet hab, hat er zu viel Benzin bekommen. Daher bei Vollgas auch der schwarze Rauch.

@Patrick3001

Vergleiche doch mal die beiden rot markierten Aussagen. :confused:

Gruß Wolfi

Zitat:

@Patrick3001 schrieb am 26. Juli 2022 um 18:40:08 Uhr:

Es ist so, als würde er zu wenig Sprit bekommen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es von den Rissen im Ansaugstutzen kommt.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:26

Stimmt ??

Aber zu viel und zu wenig haben die gleichen Auswirkungen. Den Rauch habe erst heute entdeckt. Daher bin ich auf zu viel Sprit gekommen.

Was sagt denn das Zündkerzenbild nach einer längeren Vollgasfahrt?

Die Kompression des Motors hast du gemessen?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:59

Das hab ich mir gar nicht angesehen. Kompression nicht gemessen.

Aktuell läuft die Oma. Aber auch nur 80 laut Tacho. Berg ab so 90 bis 100. hat 22000 km drauf. Vermutlich packt sie wegen dem Alter einfach nicht mehr. Aber ist okay so. Mir ist jetzt nur noch aufgefallen, dass sie nicht immer Stufenlos beschleunigt. So bei 40 rumpelt es ein wenig, bis sie werktet beschleunigt. Vermutlich, weil einfach alles alt ist.

Sie hat ja auch nur 9 Ps, wenn ich mich nicht irre. Auch nicht die Welt.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 7:44

Das ist die Zündkerze. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht wirklich fest angezogen war. Habe sie jetzt etwas nachgezogen.

Ece3a8b7-bb3e-4028-8421-7bde1df35622
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Beluga 125 schlechte Leistung