ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox springt nicht an trotz Zündfunke und Benzin

Yamaha Aerox springt nicht an trotz Zündfunke und Benzin

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 11. April 2023 um 18:42

Hallo,

Wir haben letztens einen neuen Zylinder in eine Aerox bj. 97 eingebaut und heute versucht den Roller zum laufen zu bringen. Wir haben locker 30-40 Minuten gekickt, aber er wollte einfach nicht. Der Zündfunke ist ziemlich stark und die Kerze ist nass. Wir haben auch probiert Bremsenreiniger in den Luftfilteranschluss vom Vergaser und direkt in den Zylinder zu sprühen, das hat auch gar nichts gebracht.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann ich dir sagen, am Zuenden, er zuendet nicht,

jetzt die dumme Frage,

warum nicht,

Fliesst Benzin rein?

Ist der Zuendzeitpunkt richtig, kurz vor OT?

Ist Kompression da, wenigstens Minimum ?

Ist die Zuendkerze isoliert gegen Masse? Hast die richtige, bzw. die gleiche Zuendkerze verwendet?

Ist genuegend Luft mit dabei?

Gibt ein paar Sachen , die kann man selber kontrollieren..

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:10

Benzin fließt rein, die Zündkerze ist nass.

Keine Ahnung, ob der Zündzeitpunkt richtig ist, wie kann man das denn überprüfen?

Kompression ist denke ich gut.

Ich habe schon 2 nagelneue Zündkerzen probiert, es hat mit beiden nicht funktioniert

Luft ist auch gut.

Hast du die Zuendkerze im ausgebauten Zustand gesehen, dass der Zuendfunke ueberspringt. ? Ans Gehaeuse oder Zylinder hingehalten, bitte mit gutisolierter Zange.

Wenn benzin reinlaeuft im Zylinder, muss er ja mal zuenden.

Oder die zuendkerze ist zu nass, und hat eine Schluss auf Masse, dann zuerst wieder trocknen,,,

Zuendzeitpunkt, mal auf die Positionen der Magnet-Scheibe schauen.

Hier fehlt mir das Detail, ev. Explosionszeichnung suchen, bei Ersatzteil-Lieferanten.

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:50

Ja, ich habe die Zündkerze einfach gegen Masse am Rahmen gehalten, da war der Zündfünke sehr stark. Mich wundert es halt, dass der Roller nicht mal läuft, wenn man direkt Bremsenreiniger in den Zylinder sprüht. Da sind bisher alle Roller, bei denen ich das gemacht hab, zumindest kurz gelaufen.

Kurbelsimmerring defekt.

Membrane defekt.

Einmal Kerze nicht nass

Einmal Kerze nass

Was jetzt ?

Auspuff verstopft

Gruß

Themenstarteram 11. April 2023 um 20:19

Die Kerze ist nass, hab einmal was falsches geschrieben.

Wenn das Ding versoffen ist, solltest du es erst mal trocken legen.

Mit überfettem Gemisch kann er nicht anspringen, die Zugabe von zusätzlichem Kraftstoff in Form von Bremsenreiniger ist da auch eher kontraproduktiv.

Themenstarteram 12. April 2023 um 7:07

Wie kann ich den trocken legen?

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:02

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Wir haben es heute noch 2 Studen probiert aber mehr wie vielleicht 3 Zündungen sind nicht gekommen...

Langsam hab ich echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte, der Auspuff ist nicht verstopft und ich bin mir eigentlich wirklich sehr sicher, dass es genug Kompression ist.

Luftfilter runter und beim Starten Vollgas geben.

Gruß

Kerze raus und ein paar mal durchkicken, so wird der überflüssige Kraftstoff ausgeblasen.

Zitat:

@kullmon schrieb am 11. April 2023 um 20:42:45 Uhr:

Hallo,

Wir haben letztens einen neuen Zylinder in eine Aerox bj. 97 eingebaut und heute versucht den Roller zum laufen zu bringen. Wir haben locker 30-40 Minuten gekickt, aber er wollte einfach nicht. Der Zündfunke ist ziemlich stark und die Kerze ist nass. Wir haben auch probiert Bremsenreiniger in den Luftfilteranschluss vom Vergaser und direkt in den Zylinder zu sprühen, das hat auch gar nichts gebracht.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Warum neuer Zylinder und Kolben ?

Kopf und Fussdichtung auch neu ?

Wie lange steht die Möhre schon ?

Vergaser gereinigt ?

Spritzufuhr vom Tank her , passt ?

Kerze nass mit Kühlwasser oder mit Sprit ?

Ist die richtige Kerze drin ?

Ist das Polrad in der richtigen Position ?

Einlassmembrane ok ?

Gruß

Vielleicht hat der TE auch nur neuern Zylinder und alten Kolben dringelassen? Dann hat er evtl.doch zu wenig Kompression.

War das so ein billiges Tuning Teil?

Oder der Zylinder taugt einfach nichts von den Steuerungszeiten in Verbindung mit altem Serienkolben. Würde mal zur Probe den alten Originalen Zylinder wieder probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox springt nicht an trotz Zündfunke und Benzin