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Y25dt mit AT getriebeöl

Opel Omega B
Themenstarteram 2. September 2015 um 9:01

moin. Wollte grad geteiebeöl und co wechseln heim 5l40e getriebe. Aber wie stell ich fest ob genug drin ist. Der hat ja keine seitliche schraube sondern eine unten drunter.

 

Grüße

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15 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=ldUFUeV71us

bei 9:49 min wird es Interessant,Grins !

mfg

Und vorher nicht interessant? :D

Egal... . ;)

Die Ölstandsangleichung/Ölstandskontrolle ist ab Minute 19:49 beschrieben. (Die Kontrollöffnung/Befüllöffnung befindet sich oberhalb der Ölwanne des 5L40-E auf der Fahrerseite.)

am 3. September 2015 um 4:40

Hallo Dima hat recht er muß es wissen!

Mensch Dima wo warst du denn solange hatte lang nichts merh von dir gelesen!

Grüße

Hallo Dima

Zitat-

bei 9:49 min wird es Interessant,Grins !

es ging erstmal um die Kontroll-und Auffüllöffnung nach der gefragt wurde !

das man nebenbei sich das ganze Video anschaut ist doch selbstverständlich und

das bedeuted auch der Nachsatz ,Grins bei der Weiterleitung :cool::p

Nichts anderes sollte damit bezweckt werden !

mfg

Zitat:

@omi2009 schrieb am 3. September 2015 um 06:40:08 Uhr:

Mensch Dima wo warst du denn solange hatte lang nichts merh von dir gelesen!

Moin,

also eigentlich war ich als stiller Leser regelmäßig da, nur die Zeit für das regelmäßige Schreiben fehlt in letzter Zeit.

Mein Omega funktioniert noch immer problemlos; außer Wartungs-/Verschleißteile gibt es keine Spirenzchen. Am Motor musste noch gar nichts gemacht werden, die letzten 100 tkm. Jetzt hat er gerade einmal 166 tkm drauf und läuft tadellos. Getriebe ebenfalls alles tadellos. Die Substanz ist - gemessen am Alter - insgesamt noch überdurchschnittlich gut, denke ich - Pflege zahlt sich somit aus. Ich halte dem Omega die Treue, einstweilen. Der Y25DT ist ein optimaler Turbodiesel für den Omega, vor allem in Verbindung mit dem 5L40-E Automatikgetriebe - sehr lässig zu fahren... ;)

Euch weiterhin gute Fahrt.

 

Gruß

Dima du hast wie immer recht!

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:50

Danke habse nachher auch gesehen, war nur von dem schlacuh zum Ölkühler verdeck.

Ölwechsel wurde zeit, jetzt schaltet er wieder butterweich

am 5. September 2015 um 8:08

hast es selber gemacht ?

war ein kinderspie loder

Themenstarteram 5. September 2015 um 17:52

ja klar, die omme geht in keine werkstatt, ist ja im groben nix anders wie am AR25

Ich missbrauche das Thema mal für eine Frage an Dima bzw. alle die es wissen, welchen Durchmesser hat der Schlauch mit dem du das Getriebe wieder befüllt hast? Bzw. wie groß darf er maximal sein damit er noch in die Einfüllöffnung reinpasst? Dann hol ich nämlich im Baumarkt gleich noch einen, werd es nämlich wohl doch selber machen.

Die Firmen sind mir alle suspekt die den Wechsel samt Spülung anbieten. Die einen wollen nicht sagen welches Öl sie nehmen, die anderen kein Dexron VI einfüllen weil es nicht zugelassen wäre (was ja bekanntermaßen falsch ist), die nächsten wollen nicht dass ich dabei stehe wenn es gemacht wird (ich lasse meine Autos aufgrund früherer Vorfälle NIE aus den Augen wenn ich doch mal in eine Werkstatt muss).

Wenn ich es selber mache kann ICH bestimmen welches Öl ich nehme, wie penibel ich die Ölwanne reinige usw., das ist mir dann doch lieber. Und mein Kumpel steht als KFZ-Meister helfenderweise parat. :D

Übrigens kann man den viereckigen Magneten wohl auch einfach aus der Ölwanne rausnehmen hat mein Kumpel heute gemeint, der wäre wohl nur da reingelegt. Dann muss man keine Flasche Bremsenreiniger drumherum spritzen um ihn zu reinigen sondern kann ihn außerhalb manuell, z.B. via Tuch, von allen anhaftenden Metallspänen befreien und danach einfach wieder reinlegen. :)

Ich sag mal danke für die Info!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 21:42

Och meine meiner war 19mm und der war so dick das er grad rein ging. Kann ich aber sonntag mal nachmessen. Das probelm ist. Das nix raus läuft weil er so gut dichtet. Also lieber ne nummer kleiner nehmen

Moin.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:40:01 Uhr:

Ich missbrauche das Thema mal für eine Frage an Dima bzw. alle die es wissen, welchen Durchmesser hat der Schlauch mit dem du das Getriebe wieder befüllt hast? Bzw. wie groß darf er maximal sein damit er noch in die Einfüllöffnung reinpasst? Dann hol ich nämlich im Baumarkt gleich noch einen, werd es nämlich wohl doch selber machen.

Ich hatte einen Schlauch mit 1,4-1,5 cm Durchmesser. Der passte genau in die Befüllöffnung. Das war ein transparenter Aquarienschlauch aus dem Baumarkt - was besseres hatte ich nicht gefunden.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:40:01 Uhr:

 

Übrigens kann man den viereckigen Magneten wohl auch einfach aus der Ölwanne rausnehmen hat mein Kumpel heute gemeint, der wäre wohl nur da reingelegt. Dann muss man keine Flasche Bremsenreiniger drumherum spritzen um ihn zu reinigen sondern kann ihn außerhalb manuell, z.B. via Tuch, von allen anhaftenden Metallspänen befreien und danach einfach wieder reinlegen. :)

Dass man den Magneten rausnehmen kann, wusste ich durchaus. Jedoch wollte ich nicht mit fusseligen Lappen arbeiten und der Zweck wurde so auch recht gut erfüllt. Der Magnet verschmutzt ohnehin wieder mit Metallabrieb während des Betriebs... was ja auch sein Zweck ist.

Gruß

http://marken-öl.de/.../...TITAN-ATF-6000-SL-Automatikgetriebeoel.html

Kann man das Öl verwenden? Schon oder? Hauptsache es erfüllt die Dexron VI Spezifikation?

Ja, kannst einfüllen.

LG robert

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