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Omega B - So, der X25TD ist verkauft, jetzt kommt ein Y25DT ins Haus

Opel Omega B
Themenstarteram 29. April 2014 um 20:47

So, nun ists soweit meine alte Omea ist verkauft udn wird gegen einen y25dt getaushct, mal schauen wie die sich so schlägt mit WOWa hintendran.

 

eine Frage habe ich aber, wollte nen Ölwechsel machen udn auch die Drallklappen gleich entfernen, jetzt hab ich einiges durhc weiß aber immer noch nciht ob nun 5W30 oder10W40

 

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

Meinst du mit AGR-Kühler Optimieren das hier: http://www.motor-talk.de/.../...stat-umbau-verschliessen-t4296023.html

 

AGR Optimieren--> Stilllegen???

 

Ölabscheider ist klar, hast du ja auch ausführlich beschrieben

 

 

Schelle vomturbo ist auch klar

 

 

grüße

Aha, Du bist offenbar bereits umfassend informiert, wie mir scheint.:D

 

Gut, das konnte ich nicht wissen.;)

 

Der Link und deine Deutungen meines Beitrages passen übrigens zu 100 %, jedoch wollte ich den einen speziellen Begriff nicht so deutlich in den Mund nehmen, da sonst die Moralapostel und juristischen Korinthenkacker, die es in jedem Forum gibt, wieder auf den Plan gerufen werden... .:D

 

Gleichwohl, wem das technische Wohl und die Zuverlässigkeit seines Omegas sowie der eigene Geldbeutel lieb ist (letzteres ist bei der typischen Omega-Klientel ohnehin obligatorisch), der wird wohl kaum Skrupel haben das technisch sinnvolle und präventiv notwendige zu tun, wie ich annehme. Für alle anderen gilt bekanntlich: aus Schaden wird man klug (oder auch nicht).

 

 

Gute Fahrt mit dem feinen Antrieb &

 

Gruß

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Herzlichen Glühstrumpf...

...dann hat sich das mit der südostanatolischen Chipbude ja erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

eine Frage habe ich aber, wollte nen Ölwechsel machen udn auch die Drallklappen gleich entfernen, jetzt hab ich einiges durhc weiß aber immer noch nciht ob nun 5W30 oder 10W40

Hier mal die Werksfreigaben (der "freien" Aftersales-Öle) aus München [ die Propellerdreher betreiben da seit Jahrzehnten immer etwas mehr Aufwand und sind da etwas pingeliger wie die Blitzingenies aus Rüsselsheim (GM-LL-B-025) ] für den M57D25 (=Y25DT);).

Namentlich freigegebene Longlife-01 Öle:

Addinol Super power MV 0537

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Addinol Lube Oil GmbH)

Agip Formula LL B 01

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining/Marketing Division)

Agip Sint 2000 Evolution

(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining /Marketing Division)

Agip TECSINT SL

(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining /Marketing Division)

ALPINE Longlife

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Mitan Mineralöl GmbH)

Aral SuperTronic B

(Viskosität: SAE 5W30; Hersteller/Lieferant: Aral)

AXCL S-Class Motor Oil

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: AXCL Gulf FZE)

BP Visco 7000

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: BP Oil International)

BP Visco 7000 Turbo Diesel

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: BP Oil International)

Castrol Formula RS

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Castrol Formula RS Power

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited and Protection)

Castrol Formula SLX

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Castrol Formula SLX LL01

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Castrol GTX Magnatec

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Castrol Syntec

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Castrol Super Racing 0W-40

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Castrol TXT Softec LL01

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Cepsa Star Mega Synthetic

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Cepsa Lubricantes S.A.)

Divinol Syntholight

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Zeller+Gmelin)

Elf Excellium LDX

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Total)

Elf Excellium XLL

(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Total)

Esso Ultron FE

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

Formula Shell Ultra AB

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Shell International Petroleum Company)

Gulf Formula TLX

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Total)

Havoline Synthetic BM

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ChevronTexaco)

Havoline Ultra BM

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: ChevronTexaco)

Igol Process Compact P

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Igol France S.A.)

Jet Top Level

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ConocoPhillips GmbH)

Labo RC

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Labo Auto S.A.)

Liqui Moly Longtime High Tech

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Liqui Moly)

megol Motorenöl New Generation

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Meguin GmbH)

Mobil 1

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

Mobil 1 Turbo Diesel

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

Mobil 1 Spezial XS

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

Motorex Profile B-XL

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Bucher AG)

Motorex Select SP-X

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Bucher AG)

Motul Specific LL-01

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Motul S.A.)

OMV full syn plus

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: OMV AG)

Panolin Exclusive BD

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Panolin AG)

Pennzoil European Formula Ultra

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Pennzoil-Quaker State)

Pentospeed 0W-30 VS*

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Deutsche Pentosin-Werke)

Petronas Syntium 3000 LL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Petronas)

Q8 Formula Special

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Kuwait Petroleum)

Quaker State European

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Pennzoil-Quaker State Formula Ultra)

Ravenol HCL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Ravensbuger Schmierstoffvertrieb GmbH)

Shell Helix Ultra AB

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Shell International Petroleum Company)

Statoil LazerWay B

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Statoil Lubricants)

Tecar Motorenöl Supersyn

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Techno-Einkauf GmbH)

Titan Supersyn SL

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petrolub AG)

Titan Supersyn SL Longlife

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petrolub AG)

Tor Synthetic LL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: De Oliebron)

Valvoline SynPower MXL

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Valvoline)

Veedol Powertron LL01

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Veedol International)

Veedol Syntron

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Veedol International)

Veritas Syntolube

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Ölwerke Julius Schindler GmbH)

Wako's Super Synthe

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Wako Chemical Co. Ltd)

Wintershall VIVA 1 Longlife

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH)

Yacco VX 1600

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Yacco S.A.S.)

 

Wenn Du mehr Geld verbrennen willst (muß abba beim "kleinen alten" M57 nich sein...), oder für´n grünes Gewissen nen Partikelfilter (z.B. HJS Original-DPF® City-Filter® Artikelnummer 93 14 2064 ) nachrüsten willst, wär LongLife-04 ne gute Wahl.

Namentlich freigegebene Longlife-04 Öle:

Aral SuperTronic

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Aral)

Aral SuperTronic Diesel

(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Aral)

Castrol SLX LL-04

(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Castrol TXT LL-04

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)

Mobil 1 Low Emission Formula

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)

Titan GTI

(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petroclub AG)

 

Viel Spaß mit dem neuen alten Zugpferd.

Kannst ja beizeiten mal den erfahrenen Unterschied mit Tonnage am Haken posten...

Themenstarteram 30. April 2014 um 4:35

danke, also gann ihc alle mit der Freigabe GM-LL-B-025 nicht nehmen? oider sollte ich besser gesagt nciht?

 

grüße

Hallo

so sieht die Liste bei mit aus.

schaue doch auf den evtl vorhandenen Aufkleber im Motorraum

was da steht

die vorherrschenden Aussentemperaturen bitte beachten, wegen 

der Schmierfähigkeit

ACEA B3 ist die Ölqualität .

 

 

Motor

 

Motorö  lSAE 0W-30. ACEA B3. Alle Temperaturen

Motoröl SAE 0W-40. ACEA B3  Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-30  ACEA B3. Unter 10 °C

Motoröl SAE 5W-40  ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-50  ACEA B3 Alle Temperaturen

MotorölSAE 10W-30 ACEA B3 Über -20 °C

MotorölSAE 10W-40 ACEA B3 Über -20 °C

MotorölSAE 10W-50 ACEA B3 Über -20 °C

MotorölSAE 10W-60 ACEA B3 Über -20 °C

 

Ölwanne, einschließlich Filter6.5l

 

Motoröl-Ablassschraube 10Nm

 

 

mfg

 

am 30. April 2014 um 5:50

Ich denke und bleibe bei 5W30 Dexon LL mit entsprechenden Additiven von LM.

Wer sich meinen Motor mal ansehen möchte, ist immer mit 5W30 gefahren worden, vom ersten Ölwechsel an, der kann sich gerne melden und Termin machen. Keine Ablagerungen, keine Krusten, kein Schmand, kommt ja eigentlich von Kurzstrecke, aber trotzdem nix. Kein Ölsieb verschmutzt.

Ich glaube auch, das es andere wirksame Kombinationen gibt, nur, ich bleib einfach dabei.

 

Gruss

Haibarbeauto

Wichtig ist eine Spezifizierung nach ACEA

A–Klasse

  • A1 Öle mit besonders niedriger Viskosität bei hoher Temperatur und hohem Schergefälle; kraftstoffsparend auch bei hohen Öltemperaturen. Ein Einsatz in Opel–Motoren ist nicht zulässig!
  • A2 Öle mit normaler Leistung, für viele Benzinmotoren bei normalen Ölwechselintervallen geeignet.
  • A3 Hochleistungsöle für Ganzjahreseinsatz (viskositätsstabil "stay in grade")

B–Klasse

  • B1 Öle mit besonders niedriger Viskosität bei hoher Temperatur und hohem Schergefälle; kraftstoffsparend auch bei hohen Öltemperaturen. Ein Einsatz in Opel–Motoren ist nicht zulässig!
  • B2 Einsatz überwiegend in indirekteinspritzenden Dieselmotor bei normalen Ölwechselintervallen.
  • B3 Einsatz überwiegend in indirekteinspritzenden Dieselmotoren für Ganzjahreseinsatz (viskositätsstabil "stay in grade")
  • B4 Einsatz vornehmlich in direkteinspritzenden Dieselmotoren, wenn diese Ölqualität gefordert wird.

Motorenöle, die neben der Klassifikation B3 auch B4 aufweisen, können in Opel–Dieselmotoren eingesetzt werden (Beispiel ACEA A3/B3/B4).

 

Zitat:

......gann ihc alle mit der Freigabe GM-LL-B-025 nicht nehmen?.........

Sollte das heißen: gann ihc alle mit der Freigabe GM-LL-B-025 nicht nehmen?

Ja - kannst du nehmen wenn auch ACEA .. B4

Ich fülle seit ewigen Zeiten Öl mit folgenden Spezifikationen und Freigaben:

(Motoröl 5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife)

GM-LL-A-025

GM-LL-B-025

ACEA A3/B4/C3

API SM/CF

BMW LONGLIFE 4

VW 502.00, 505.00, 505.01

MB 229.51

 

LG robert

...und gleich kommt hier noch wieder das 2-Takt zu dieser"Ölkrise":eek:

Ich würd ein Öl aus der BMW-Liste + Bezugsquelle mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis aussuchen; feddich iss die Laube.

(Ich hab mich bei den Bayrischen Motoren gern dran gehalten -die Auswahl war ja gross genug- bevor ich mit irgendwelchen gefakten Chinabaumarktölen für 0,99€/ltr. die Ölpumoe malträtiere & wurde bin gut geschmiert gefahren. Die Motorenentwickler in Bavaria sind da schon etwas "eigen" & akribisch in ihen Tests ( wobei das nicht automatisch auch das teure bedeutet; wer hat schon Schindler-Öle zuhause, wenn er nicht grad Aufzugs-, Flurförderanlagen- oder sonstiger exotischer Monteur iss...:) .

Und natürlich kannste auch GM spezifizierte LL-B-025 mit ACEA B4 nehmen wie Robert geschrieben hat.

Diese Liste besagt eben explizit welche Marke + Typ eines Öls BMW [seinen Werkstätten ( & anfragenden Kunden ) ] freigegeben hat.

Und wenn eben XYZ nicht dabei ist, hat´s es bei den Chemikern von BMW nicht in die befüllungswürdige Spitzenklasse gereicht; oder ein/der Ölhersteller legte keinen Wert mehr darauf mit seiner Marke oder Sorte in die Freigabe zu kommen (Warum soll ich als Ölhersteller z.B. ein modernes Öl für´n asbachuralten M30 - Motor lizensieren -und damit u.U. zahlen- lassen ?)

Ich hab die nur der "Bequemlichkeit" für den TE wegen rangehängt.

Die Standards der European Automobile Manufacturers' Association (ACEA) sind natürlich die Messlatte; die alten Militärnormen der Petroleumsparte der Amis (API-...) sind antiquiert und galten (auch wenn früher manifestiert) eh nie wirklich für teutonische Spitzentriebwerke:cool:.

Viskositäten sind auf hiesige klimatische Bedingungen zugeschnitten und kein Qualitätsmerkmal. In Alaska würd ich mir auch kein 15W-40 mehr reinkippen...

Glaubensdiskussionen wie bisher weiter in der Kirche...

 

...oder jetzt und HIER ! :D :D

 

Edith: Schindler´s Liste: Iss in der 01er schon gar nich mehr drinne sehe ich grad...

sitze gerade im Tropical-Island.

und das ist mein Glaube, beim Motoröl bei meinem Benziner und

bei allen Dieseln.

http://www.schmierstoffe-online.com/OMV/...uck-blue-GS-SAE-10W-40.html

ein schickes Öl aus Austria.

 

mfg

Was mach ich mit einem 250Liter Fass :D

LG robert

Robert bei uns kommt es im 1000 Liter-Coli und hatt einen Preis von ca 3, 20 netto.

es gibt es auch im 205 und 60 Literfässchen.

ebenso im 20 und 5 Liter Plastekanister.

das war mein Retter in meiner Urlaubsodysse.

Ölverbrauch 0, 5 L von Õlwechsel zu Ölwechsel.

vorher Würth 10 W 40.  ÖV  2L von Ö zu Ö.

Shell helix ultra 10 W  40. ÖV auf 1000 Km  2 L !!!!!

das einzige Motoröl was  im Fahrversuch auf der Strasse über 300000Km ohne

Ölwechsel getestet wird!

alle anderen fahren im Labor PROBE!

habe da selber schon 2 Zulassungen von Ölherstellern mitgemacht.

 

mfg

 

 

Zitat:

Wenn Du mehr Geld verbrennen willst (muß abba beim "kleinen alten" M57 nich sein...), oder für´n grünes Gewissen nen Partikelfilter (z.B. HJS Original-DPF® City-Filter® Artikelnummer 93 14 2064 ) nachrüsten willst, wär LongLife-04 ne gute Wahl.

Ich habe das grüne Gewissen drin, aber nur, weil ich viel in die Stadt muß ((D)umweltzone):rolleyes:

Als Motoröl, habe ich  dieses lecker Stöffsche meinem Auto gegönnt.

Auf der Liqui Molly Seite, findest Du auch einen Ölwegweiser grüsse und viel Spaß mit diesem tollen Motor.;)

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:00

so, Drallklappen sind raus, jetzt ist der Puls beim fahren wieder auf normalnievau ;)

Dsc-0266
Dsc-0265
Dsc-0264
+2

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

so, Drallklappen sind raus, jetzt ist der Puls beim fahren wieder auf normalnievau ;)

Gute und sinnvolle Arbeit. ;)

 

Dann eventuell noch bei Zeiten die Abgasrückführung (AGR) 'optimieren', den AGR-Kühler präventiv 'optimieren', den Ölnebelabscheider gegen den Zyklonölabscheider tauschen, eine Schlauchschelle an der Verbindungsstelle des Luftansaugschlauchs am Eingang des Turbolader-Verdichtergehäuses anbringen, dann wären die bekanntesten Schwachstellen des Y25DT eleminiert und die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors ziemlich wahrscheinlich erhöht.

 

(Anmerkung: zu allen genannten Schwachstellen des Y25DT gibt es bereits Themen im Forum.)

 

 

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:34

Meinst du mit AGR-Kühler Optimieren das hier: http://www.motor-talk.de/.../...stat-umbau-verschliessen-t4296023.html

AGR Optimieren--> Stilllegen???

Ölabscheider ist klar, hast du ja auch ausführlich beschrieben

 

Schelle vomturbo ist auch klar

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

Meinst du mit AGR-Kühler Optimieren das hier: http://www.motor-talk.de/.../...stat-umbau-verschliessen-t4296023.html

 

AGR Optimieren--> Stilllegen???

 

Ölabscheider ist klar, hast du ja auch ausführlich beschrieben

 

 

Schelle vomturbo ist auch klar

 

 

grüße

Aha, Du bist offenbar bereits umfassend informiert, wie mir scheint.:D

 

Gut, das konnte ich nicht wissen.;)

 

Der Link und deine Deutungen meines Beitrages passen übrigens zu 100 %, jedoch wollte ich den einen speziellen Begriff nicht so deutlich in den Mund nehmen, da sonst die Moralapostel und juristischen Korinthenkacker, die es in jedem Forum gibt, wieder auf den Plan gerufen werden... .:D

 

Gleichwohl, wem das technische Wohl und die Zuverlässigkeit seines Omegas sowie der eigene Geldbeutel lieb ist (letzteres ist bei der typischen Omega-Klientel ohnehin obligatorisch), der wird wohl kaum Skrupel haben das technisch sinnvolle und präventiv notwendige zu tun, wie ich annehme. Für alle anderen gilt bekanntlich: aus Schaden wird man klug (oder auch nicht).

 

 

Gute Fahrt mit dem feinen Antrieb &

 

Gruß

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