1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. XR4i Getriebe "singt"

XR4i Getriebe "singt"

Ford Scorpio Mk1

heute hatte ich eine probefahrt mit dem XR4i. dabei fiel mir auf, dass das getriebe bei last (gasgeben) singt. welche ursachen können hierfür verantwortlich sein? ist in sämtlichen gängen der fall.

ach so, das fahrzeug wurde die letzten 4 jahre nicht bewegt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann dir ja ein Bild machen! Kupplung ist auch bei allen gleich, ich hab z.B. die von Cossy drin, die passt auch. Ausrücklager ist das gleiche, passt auch. Es gibt aber eins aus Plastik bei den neueren und eins aus Metall von den älteren. Ob es Unterschiede von der Haltbarkeit gibt?? Du mußt dir nur die Hülse wo das Ausrücklager drauf läuft anschauen, die laufen gerne ein. Wenn es so ist dann gleich mit auswechseln.

na ich habe noch eine kupplung für den 2,8er da.

ausrücklager muss eh neu, ist zumindest ratsam.

ist der umbau des tachoritzels problematisch? schliesslich brauch ich, wenn ich ein mt75 nehme, ja das ritzel des alten getriebes oder eines 4-zylinders, da das diff 3,62 übersetzt ist.

Das geht leicht, einfach die Aufnahme der Kardanwelle abschrauben, dahinter ist gleich das große Ritzel auf der Welle. Wenn du ein Scorpio Getriebe ohne Antrieb hast, mußt du noch das kleine Ritzel gegen eins mit Tachowelleneingang austauschen. Ich hab extra ein DOHC Getriebe wegen der Ritzel zerlegt (Mein FFH war zu blöd die Teile zu bestellen) und jetzt geht der Tacho 10 km/h vor! Ich würde es nicht mehr machen. Kommt darauf an aus welchem Auto es ist?
Grün Scorpio ohne Tachowelle, gelb Sierra mit.

ich weiss noch nicht, was für ein getriebe ich bekommen kann.

Deine Antwort