ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 2,3 Automatik-Getriebe macht Sorgen

Scorpio 2,3 Automatik-Getriebe macht Sorgen

Themenstarteram 16. September 2008 um 13:43

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Ich brauche mal wieder Hilfe/Ratschläge.

Seit kurzem nenne ich einen Ford Scorpio Turnier Ghia 2,3l Bj. 1997 mit LPG-Anlage mein Eigen.

Soweit bin ich zufrieden, was das Fahrzeuginnere und den Verbrauch angeht.

Nur habe ich einige Sorgen mit dem Getriebe: Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang tourt der Motor plötzlich hoch, was mich nicht unbedingt stört. Aber wenn das Fahrzeug(und wahrscheinlich auch das Getriebeöl) kalt ist, kommt es durchaus mal vor, dass der Gang wieder rausgeht(im Stand) und kurz danach wieder drin ist, bzw. das Schalten von "P" in "D" einige Sekunden in Anspruch nimmt.

Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der Gute schon 263TKM auf der Uhr hat...

Lohnt es sich das Getriebe zur Reparatur zu geben, bzw. bekommt man eher ein gebrauchtes "günstiger"?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. September 2008 um 4:52

Habe noch einen Nachtrag.

Heute hatten wir das erste Mal unter 5 Grad Celsius Aussentemperatur - falls das wichtig ist.

Beim Rückwärtsfahren hat der Motor beim ersten Mal ziemlich gestottert, dann fuhr er ca. 10km ohne Probleme, dann wieder Rückwärtsgang und der Motor ging aus!?

Kann das auch mit dem Getriebe zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Hallo ich habe ab heute das gleiche problem mit dem stottern beim gangeinlegen (automatik) was kann das sein Gänge rutschen nicht und ziehen tut er wie vorher

Bitte um hilfe

gruß Thomas

MAF Sensor reinigen, Zündkerzen uralt ?

ATF Füllmenge und Zustand prüfen. ATF + Filter wann zuletzt gewechselt ( vor ? KM ) ?

ATF + Filter und Zündkterzen vor ca : 18 000 KM gewechsel

MAF Sensor wo liegt er und was macht er ? wie reinigen ?

 

MFG Thomas

MAF Reinigen ( sitzt direkt hinter dem Luftfiltergehäuse )

Was er macht ? Er misst den Luftstrom, das Signal ist entscheidend für den Motorlauf und dem Schaltverhalten

des Automaten. Erzeuge Falschluft *hinter* dem MAF, dann weisst Du wie wichtig das Signal ist.

Da ist eine defekte Lambdasonde harmlos. ;)

Die Wechselintervalle sind i.O., prüf mal den Füllstand des ATF`s wie in der Anleitung des FZGs beschrieben.

Dass bei dem Wechsel das richtige Oel verwendet wurde, setzte ich einfach mal vorraus !

Maf Sensor gereinigt und Batterie abgeklemmt Öl ist in Ortnung ist noch hell .Problem ist noch da was nun ?

gruß Thomas

am 28. November 2008 um 4:33

Hallo kann es sein das es am Drehzahlregler liegt ?

Gruß Thomas

Drehzahlregler ? Was meinst Du genau ? VSS, LLR, TSS ?!? Beschreibe bitte mal etwas genauer

was Du in Verdacht hast !

Hast Du überhaupt mal den Fehlerspeicher ausgelesen/ auslesen lassen ? Kölle ist

leider zu weit weg, hätte dich sonst mal kurz besucht... =)

Guten Abend roland668

Also Fehler auslesen lassen habe ich noch nicht , da ich noch keine Zeit hatte und ich auf mein 2 Wagen umgestiegen bin ( Ford Mondeo Mk 1 ) . Ich kam auf die Idee mit dem LLR weil die Drehzahl ja schwankt und versucht sich zu fangen

aber ich werde ihn mal auslesen lassen bei ATU .

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

At-öh ? Na ja, so soll es sein. =)

Das LLR kannst Du mit Bremsenreiniger wieder flott kriegen. Ausbauen, Fluten ( reinigen halt )

reicht in der Regel.

Dein Problem kann jedoch von oben ( Ansaugtrakt undicht ) bis unten ( Abgasanlage dicht )

alle möglichen Ursachen haben.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weiter suchen. Leider ist es mit dem a4ld"E"

problematischer, Fehler einzugrenzen bzw. etwas auszuschließen.

Motor wie Getriebe wird ja von einem Steuergerät bedient, stimmt etwas an der Sensorik nicht

kracht es im ganzem Antriebsstrang - und schnell ist der Automat totgeredet obwohl er noch

1a ist.

...zumindest solange man nicht zu lange mit der Behebung des eigentlichen Fehlers wartet.

am 4. Januar 2009 um 13:18

Hallo roland668 frohes neues Jahr und an Alle Motor-Talk Leser. So habe mich mal um mein Problem gekümmert also Automatik ist Ok . Das Problem liegt am Motor ( Zündung oder Schläuche defekt ) .Werde erst mal Original Zündkerzen holen weil mir jeder sagt bei Ford Motoren Original teile nehmen ) Habe jetzt Bosch drin . Mir hat ein Meschaniker gesagt hat das der 4 Zylinder nicht richtig arbeitet kann es an denn Zündkerzen oder Kabel liegen . Habe gehört das der Scorpio II zwei Zündspulen an den Zündkabeln dran hat uns 2 Ohne Spule ist das richtig . Grüß Thomas

Jo. Das ist korrekt. Die Spulen kosten im Zubehör etwa 70€ das Stück, bei Ford über 150.

am 4. Januar 2009 um 17:18

Mir hat man gesagt das die Spule komplett mit Kabel pro Stück 130 € kostet .Wo bekomme ich die den aus dem Zubehör gibt es da eine www adresse ?

Gruß Thomas

Hallo HIER bei Ebay gibts sie.

oder bei KFZ Teile 24 siehe unten im Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 2,3 Automatik-Getriebe macht Sorgen