XL Sommerreifen bekommen!
Hallo.
Fahre nen Passat Variant 2.0 TDI CR.
Habe jetzt neue Sommerreifen für meine 235/45/17 Alufelgen bekommen.
Jedoch hat er aus versehen Extra Load Reifen in 97Y bestellt.
Es handelt sich um den Fulda SportControl 2.
Ist das von Nachteil?
23 Antworten
OK
Zitat:
Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit
Extra Load ist die Bezeichnung für Reifen, die mit einer erhöhten Tragfähigkeit ausgestattet sind. Die Reifenhersteller nutzen für die Kennzeichnung von Reifen mit einer erhöhten Tragfähigkeit unterschiedliche Abkürzungen wie beispielsweise XL, EL oder RF.
Verschiedene Reifenkennzeichnungen in Bezug auf die Fahrzeuglast:
- EL = Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast
- LT = Light Truck (Leicht LWK Reifen)
- RF = Reifen mit verstärkter Karkasse
- XL = Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast
Habe an den Reifenhersteller meinen Fahrzeugschein (Passat 3C Variant 2.0 TDI) angegeben bzgl Reifendruck bei meinem Extra Load Fulda Reifen:
Zitat:
Die daraus errechneten Luftdruckwerte ergeben:
Volllast: VA 2.1 / HA 2.6 bar
Teillast: VA 2.0 / HA 2.0 bar
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTraining
Zitat Ende
was steht denn im Tankdeckel?
ein falscher Reifendruck ist nicht so gut 🙁
z.B. ich habe einen Passat Variant 4M mit 1.780kg Leergewicht, da ist bei 205/50 R17 vorgeschrieben in Teillasst, also normale Beladung 2,6 bar vorn und 2,6 bar hinten
mit meinen Sommerrädern 235/40 R18 vorgeschrieben in Teillasst 2,8 bar vorn und 2,8 bar hinten
dies wird bei mir sogar im Kombiinstrument angezeigt über die RDK-Ventile in den Rädern
2,0 bar auf der Vorderachse erscheint mir etwas wenig
Bin leider mit den Fulda SportControl 2 XL Reifen nicht zufrieden.
Benötige eigentlich keinen XL Reifen nur mein Reifenspezi hat den stärkeren bestellt.
Sind laut und hart zu fahren.
Vorher Conti draufgehabt obwohl Geräuschepegel höher angegeben als bei den Fuldas.
Hat man da Chancen bei der Reklamation?