ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xj 600 51j Lichtproblem

Xj 600 51j Lichtproblem

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 15. August 2011 um 12:49

Hey,

also erstmal stelle ich mich vor.

Ich bin ein Siegerländer im 21 Lebensjahr und fahre sei letztem Jahr eine Yamaha XJ 600 51J Baujahr `86.

Die Maschine stand 7 Jahre beim Vadder in der Garage da er sich ein neues Motorrad zugelegt hatte. Sie war im anscheined schlicht zu schade um sie zu verkaufen. Und so ist der Hobel unter meinen Arsch gekommen.

Hier und da hat sie ihre Macken die aber in den Griff zu bekommen sind.

Nun habe ich allerdings ein Problem das mich vor die Wand stellt wie den Ochs vorn Berg.

Als ich letztens gefahren bin schoss die Drehzahl mit einem Schlag in den tiefroten Bereich.

Ich hab sofort den Gashahn losgelassen und die Kupplung gezogen.

Bin dann an den Straßenrand gefahren da sie kein Gas mehr angenommen hatte.

Kurz den Motor aus gemacht und neu gestartet. Alles beim alten, nur das ab 5000 U/min der Motor stotterte und die Drehzahl holperte.

Den Fehler fnd ich allerdings schnell, ein Kabel zu Sicherungsbox hin war am Kontakt lose. Damit war auch das Problem beseitigt. Jetzt allerdings Funzt das Licht nicht mehr ( nur noch das Standlicht leuchtet). War schon mit einem Prüfstift dran und Saft bekommt se dort, also gehe ich von einem Massefehler aus?! Oder kann es was anderes sein? Birne schon einmal ausgetauscht, daran liegt es nicht. Hat jemand einen Schaltpln für mich?

 

Grüß und Dank aus dem Siegerland!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus

Kann das sein, das die Fassung der Lampe etwas Oxidiert ist und dadurch brennt die Lampe nicht. Reinige mal die Lampenfassung.

Themenstarteram 15. August 2011 um 13:34

Gerade nachgeschaut, das ist es leider nicht. Aber Danke!!!

Wenn Dein Prüfstift bei eingeschaltenen Licht funzt, dann fehlt die Masse. Könnt sein das der Lampenträger das Problem ist.

am 15. August 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Xjler

Hat jemand einen Schaltplan für mich?

Dafür braucht es keinen .

Nimm einfach ein Kabel an Masse des Lampengehäuses oder vom Stecker

( Vorsicht nicht den Pluspol vom Licht erwischen, vorher messen ) und geh an das Massekabel der Batterie.

Leuchtet der Scheinwerfer ist das dein Problem das hier keine Masse ist.

Alle Kontaktstecker und Steckverbindungen im Scheinwerfer kontrollieren und reinigen .

Wenn das nicht hilft ein neues Massekabel zur Batterie separat legen.

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:20

Hey,

ersteinmal danke für die super Tips und Lösungsvorschläge.

Ich habe jetzt an der Birnenfassung, von welcher 5 Kabel abgehen. Zwei Schwarze, welche zusammen an eine Steckvorichtung gehen.

Zwei Gelbe, welche zusammen an eine Steckvorrichtung gehen. Und ein Grünes, welches alleine an eine Steckvorrichtung geht.

Ich gehe jetzt davon aus das Schwar die Masse ist. Kann das sein?

Und wieso leuchtet wenn ich das Fernlicht einschalte ( welches ja nicht funktioniert ) auch nicht die Kontrollleuchte im Cockpit dafür? Liegt dies dann auch am Massefehler?

Wenn der Massefehler ist, lege ich einfach ein extra Massekabel zur Battarie? Da kann dann auch nicht passieren?

Tut mir leid, dass ich solch dämliche Fragen stelle...aber leider habe ich von der Elektrik keine Ahnung!!!

Greeeetz vom Xjler.

Hallo ,

hast Du die Stecker schon mal getrennt und dann wieder aufgesteckt ?

Wenn nicht mach das ein paar mal , evtl. sind die Steckkontakte oxidiert !

Kontaktspray kann da auch helfen !

Gruß hanspool

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:46

So, danke für den Hinweis auf die oxidierten Steckverbindungen, ist es aber auch nicht. Habe gerade heraus gefunden das es KEIN Massefehler ist. Was kann es jetzt sein??? HILFE!!!:confused::confused::confused:

am 17. August 2011 um 10:31

Wie hast du das geprüft ?

Hast du die Lampenbelegung direkt am Leuchtmittel geprüft ?

Siehe Anhang

Unter Pol 2 mal ein separates Masse Kabel angelegt was zur Batterie geht?

Themenstarteram 17. August 2011 um 10:37

Habe ein extra Kabel von der Masse an die Batterie gelegt. Tut sich immer noch nichts. Wenn ich den Fernlichschalter einschalte, leutet die Kontrolllampe dafür nicht auf. Und ist es nochrmal das wenn ich das Abblendlicht einschalte, das Standlicht weiter brennt?

Danke im Vorraus!!!

Greeetz XJler

Hallo,

mach doch mal den Lichtschalter auf , evtl. liegt da der Fehler !

gruß hanspool

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:47

Habe den Lichtschalter ausgebaut und überprüft und gereinigt. Auch da ist kein Fehler. Danke Trotzdem!!! Ich verzweifel hier langsam X)

am 17. August 2011 um 11:59

In der Ruhe liegt die Kraft .

6 Minuten nach meinem Post hast du schon alles Geprüft ?

Respekt

Du musst systematisch vorgehen .

Leuchtmittel ( Lampe ) defekt ja / nein

Masse vorhanden ja / nein

Strom vorhanden ja / nein

Das Standlicht leuchtet immer mit ,

sowohl bei Abblendlicht als auch beim Fernlicht .

Wenn beim Lichthupe Knopf drücken die Kontrollrampe nicht leuchtet, ist entweder kein Strom oder dort auch keine Masse da.

Ein Massekabel nur an das Gehäuse des Leuchtmittels zu halten bewirkt rein gar nichts.

Hast du alle Sicherungen und Steckverbindungen geprüft ja / nein

sind diese Kontakte sauber ja / nein

Im Handbuch / Bedienungsanleitung vom Moped ( serienmäßig dabei ) ist so eine Tabelle auf den letzten Seiten für die Fehlersuche.

Dort wird genau so der Fehler eingekreist und auch die Sicherungen ( welche wo sitzt und was bewirkt ) erklärt.

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:10

Ja, ich habe die ganze Zeit vorm Pc gehockt und habe gewartet :D .. dann eben nach unten gegangen und ein Kabel an den Stecker der Masse und an die Batterie gehalten. Fertig. Bin gerade alles Systematisch durchgegangen.

Leuchtmittel nicht defekt.

Masse ist da.

Strom vorhanden.

Ich habe alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kintaktspray besprüht. Ich hab den Lichtschalter ausgebaut aber auch dort ist kein Fehler zu finden. Sicherungen sind alle Top. Hab auch alles durchgeschaut ob ein Kabel lose ist. Nichts gefunden.

Würde die Maschine ungern in die Werkstatt bringen da die Fehlersuche da sehr Teuer werden kann.

Greeetz Xjler, danke für alle Bemühungen!!

am 17. August 2011 um 15:16

Du hast sicher etwas übersehen.

wenn du Masse am Stecker der Lampe hast und an der anderen Seite oder oben Strom anlegst muss die Lampe leuchten.

Tut sie das nicht, ist sie leider hin .

Alternativ kannst du auch die Lampe ausgebaut an ein Batterieladegerät oder an die Batterie halten.

Auch hier müsste sie mit einem Stück Kabel dran leuchten .

Wie bereits geschrieben nicht das Gehäuse des Lampenkörpers gibt Masse sondern nur der benannte Pol 2.

DIE Zeichnung ist so, das du von hinten auf die Kontakte schaust.

Was macht deine Hupe laut und deutlich ?

Anlasser dreht schnell und kräftig?

Hust....

Mal eine neue Lampe ausprobiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Xj 600 51j Lichtproblem