ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xj 600 s Winterreifen

xj 600 s Winterreifen

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:00

Guten Abend.

Ich habe mir als Wiedereinsteiger eine Yamaha XJ 600 s Diversion gekauft. Soweit ich das beurteilen kann eine tolle Maschine. Habe mich soweit etwas in die Details der Kleinen reingelesen. Ich habe vor die Winter durch zu fahren. Habe einiges über Reifen der XJ gelesen, bzgl. Markenbindung oder auch keine etc. auch einiges über Winterreifen oder eher M+S- Reifen oder Stollenreifen.

Da beginnt mein Problem: Auch ohne mich gut auszukennen verstehe ich einiges von dem was ich gelesen habe. Nur habe ich nicht gefunden welchen wintertauglichen Reifen man auf die XJ ziehen kann.

Kurze Eckdaten:

XJ 600 S Diversion

45 kw

Baujahr 92

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Oder könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich mich darüber informiere kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi ,

die gibt es für die XJ auch nicht , außerdem : willst Du damit im Schnee fahren ?

Denn nur dann brauchtest Du die , ansonsten bei Schnee- und Eisfreier Fahrbahn sind keine Winterbereifungen vorgeschrieben !!

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:24

Soweit ich das gelesen habe gibt es gar keine Winterreifen für Zweiräder. Nur als M+S gekennzeichnete, was kein winterreifen sein muss. Häufig wird motorrad Fahrern empfohlen Geländewagen aufzuziehen. Vermutlich eher wegen dem Schnee. Aber wie sieht es mit den spezifischen gummimischungen aus. Bei richtigen winterreifen doch weicher? Und die erhöhte Anzahl an queerrillen?

Sowas scheint es gar nicht zu geben.

Hallo!

Echte Winterreifen (also mit M&S-Kennzeichnung) gibt's soweit ich weis bisher nur für Roller. Für Motorräder ist mir nix bekannt.

Du könntest dich mal umhören (am besten beim Reifenhändler) welche Enduroreifen von der Dimmension her auf deine XJ draufpassen - mit denen weis ich aus eigener Erfahrung ist ein Fahren auf Schnee möglich. Bei eisiger Fahrbahn hilft absolut nix außer Stützräder :-)

Reifenfreigaben für deinen Wunsch wirst wahrscheinlich keine finden, dh du bist damit immer illegal unterwegs.

Ich bin meinen ersten Winter 88/89 ebenfalls durchgefahren und habs nach den damit gesammelten Erfahrungen nie wieder gemacht. Da muß von persönlicher Eignung über Ausrüstung, Wetterlage und natürlich das geeignete Motorrad alles passen.

LG aus dem matschigen Wien

Georg

einer der besten "Tourenreifen" mit guten nasshaftung auch im kalten Zustand ist sicher der BT 45 den habe ich auf meinen Beiden und Ja bei Schneefreien Strassen fahre ich auch, bei Matsche nicht.

auch für Deine XJ möglich.

spezielle M&S Reifen für Mopeds gibt es schon für einzelne Modelle, etwa von Heidenau.

fahr mal zu einem Reifenfuzzi in Deiner Ecke und laß den nach Freigaben suchen (Kfz-schein nicht vergessen)

grüßchen Frank

am 5. Januar 2015 um 15:22

Mit dem BT45 auf meiner xj60051j hab ich auch bei kaltem und nassem Wetter beste Erfahrung gemacht.

Zitat:

@linchen83 schrieb am 5. Januar 2015 um 00:00:01 Uhr:

Oder könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich mich darüber informiere kann?

Ich mache es kurz und schmerzlos: Für die XJ 600 S/N gibt es keine Bereifung, welche im Falle einer Kontrolle (bei entsprechenden Straßenverhältnissen) als Winterreifen durchgeht.

Die Schneeflocke und das M+S ist ein Indiz, aber muss fur eine Winterbereifung. Lektüre hierzu auch in meinem Blog:

www.600ccm.info - Winterreifenpflicht für Motorräder

Kurzfassung: Wenn kein »geeigneter Winterreifen« montiert ist, hast du bei »Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte« gemäß §2 Abs. 3a StVO die XJ stehen zu lassen. Wobei wohl auch niemand mit Winterreifen seinen Roller bei diesen Verhältnissen fahren will (außer für »YOLO YT Videos«). ;)

Grüße, Martin

Genau das habe ich in der ersten Antwort schon geschrieben !

möglicherweise hat Heidenau scout K60 eine passende Größe

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 5. Januar 2015 um 23:11:26 Uhr:

möglicherweise hat Heidenau scout K60 eine passende Größe

Gibt nur UBB für den K63 und K64. Sollte beim Entdrosseln auf 45 kW der Blödsinn von dem uralten Schrieb von Yamaha eingetragen worden sein -> Reifenfabrikatsbindung. :(

____

Zitat:

@hanspool schrieb am 5. Januar 2015 um 22:39:52 Uhr:

Genau das habe ich in der ersten Antwort schon geschrieben !

Nicht genau das Gleiche. Ich sehe in deiner Antwort nichts zur rechtlichen Situation und auch keine Information darüber, wo der TE seinen Wunsch nach »Tipp geben wo ich mich darüber informiere kann?« erfüllt bekommt.

Daher: Ergänzungen schaden nicht. Deine Antwort war durchaus noch ausbaufähig - was andere ja anscheinend auch so gesehen haben. :)

Grüße, Martin

Man kann aus allem auch eine "Wissenschaft" machen !

Mit einer XJ im Winter bei Eis + Schnee zu fahren ist völliger Unsinn , und bei trockenen , bzw. frostfreien nassen Straßen braucht man keine Winterbereifung !

am 6. Januar 2015 um 14:27

Motorrad fahren ist eh in den meisten Fällen unsinnig. :D

Noch unsinniger ist das Elefantentreffen, aber geil, dass es sowas noch gibt.

Ich finde die Frage nach Winterreifen völlig legitim und berechtigt.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:04

Bei Schnee und Eis fahre ich Bus. Das ist mir mit zwei Rädern zu gefährlich. Eben weil motorrad fahren im Winter gefährlich ist, auch ohne Schnee und Co. Deswegen wollte ich etwas Das etwas mehr Sicherheit bietet. Hier im Merziger Becken ist es eh meist wärmer und die saar entlang auch. Brauche mir wegen Glätte wenig Gedanken machen. Aber dennoch glatte Ecken gibt es in jedem Winter.

Zitat:

@kyloe schrieb am 6. Januar 2015 um 14:27:27 Uhr:

Motorrad fahren ist eh in den meisten Fällen unsinnig. :D

Noch unsinniger ist das Elefantentreffen, aber geil, dass es sowas noch gibt.

Ich finde die Frage nach Winterreifen völlig legitim und berechtigt.

Sicher ist das Legitim , aber hier ging es um die Frage nach Winterreifen für eine XJ 600 , und die gibt es nicht !

gruß hanspool

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 1:32

Leider gibt es die nicht. Aber die Empfehlung der BT 45 hat mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xj 600 s Winterreifen