XHP Software für 530d 6HP26Z ist raus.

BMW 5er

Hallo Leute,

die Software ist seit kurzem für den alten 530d 6hp26 z ist raus.

Berichtet eure Erfahrungen. ich hau mir schön stage 3 gleich rein.

Würde dann auch einen Bericht verfassen.

Beste Antwort im Thema

Sei froh, dass du hier weitestgehend anonym bist, sonst hättest du wahrscheinlich schon von dem ein oder anderen hier „ganz nett“ die Leviten gelesen bekommen... du musst ein ganz armes Würstchen ohne Freunde und Bekannte sein, der ganz allein nur liebe von seinem gasbetriebenen super v8 Blechhaufen bekommt, so unverschämt wie du dich verhältst... dich sollte man hier bei Zeiten sperren, ganz ehrlich!

407 weitere Antworten
407 Antworten

@Nomizz
Wenn du Stützpunkt in Stuttgart bist müsstest du doch auch wissen wer für den Grossraum Bremen zuständig ist oder ?

Das kannst du ganz einfach auf der xHP-Homepage nachschauen :-)

https://www.xhpflashtool.com/de/

Einfach deine Postleitzahl eingeben und dann findest du den nächsten Stützpunkt.

Es gibt mehrere in der Bremer Gegend.

Zitat:

@joop11 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:24:46 Uhr:

@Nomizz
Wenn du Stützpunkt in Stuttgart bist müsstest du doch auch wissen wer für den Grossraum Bremen zuständig ist oder ?

@Nomizz
Danke hab jemd. gefunden ..!
Hast du oder irgendwer anders dir auch schon mal Gedanken um die Haltbarkeit des Getriebes gemacht wenn man ein "härtere z.b.Stage 3" Abstimmung fährt?
Nicht das mir die Lamellenkupplung abraucht meine ich ...etc?

Macht überhaupt nicht aus, solange man keine Möchtegern Burnouts hinlegt. Simon sprich Nomizz ist Getriebeingenieur der wird es schon wissen.

Ähnliche Themen

Ich muss sagen, bevor ich mir da selbst noch kein Bild gemacht und das ganze selbst "erfahren" hatte, war ich zumindest bzgl. Stage 3 tatsächlich auch etwas skeptisch.

Aber es ist schon echt sehr gut, was die xHP-Jungs da auf die Beine gestellt haben.
Die Schaltungen sind selbst in Stage 3 sehr weich (auf D) und teilweise sogar weicher als in Serie!
Es werden also - auf D - keine harten Drehmomentspitzen auf die Kupplungen geknallt.

Manuell unter hoher Last sieht das natürlich etwas anders aus, aber da knallt mein E89 mit Sportautomatik auch serienmäßig schon gut die Gänge rein.
Es ist also tatsächlich keinesweg "brutal" fürs Getriebe und Stage 3 passt für starke Diesel sehr gut, auch im Alltag.

Die Adaptionswerte sind etwas höher als mit der Seriensoftware (muss auch sein, wegen den kürzeren Schaltzeiten), aber - und das ist das wichtige - alle Werte sind immer innerhalb der ZF-Toleranzgrenzen.
Und diese sind ja schon mit Sicherheitsbeiwerten belegt.
Also - alles okay mit xHP!

Ich wäre kein Stützpunkt für xHP, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre.
Vom Alpina-Flash halte ich z.B. nicht viel, denn er passt nicht zur Achsübersetzung der Nicht-Alpinas...

Bei meinem E89 werde ich übrigens erstmal xHP Stage 2 wählen, da der Sportmodus hier etwas gemütlicher ist als bei Stage 3. Und ich bin eher der Cruiser :-)

....

Dann hat dein lieber Tuner entweder Verlust gemacht, oder aber er hat es illegal gecrackt.

Denn man zahlt auch als Flash-Stützpunkt pro Fahrzeug eine Gebühr an xHP und diese liegt deutlich über 100.- Euro.

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 15. Januar 2018 um 16:26:20 Uhr:

Habe bei einem Tuner in Dortmund für 100er ne stage 3 heute aufpielen lassen. das von xhp für ca. 250 ist mir zu übertrieben, vor allem für ein 14 jahre altes auto.

Zitat:

@Nomizz schrieb am 15. Januar 2018 um 16:33:20 Uhr:

Dann hat dein lieber Tuner entweder Verlust gemacht, oder aber er hat es illegal gecrackt.

Denn man zahlt auch als Flash-Stützpunkt pro Fahrzeug eine Gebühr an xHP und diese liegt deutlich über 100.- Euro.

Zitat:

@Nomizz schrieb am 15. Januar 2018 um 16:33:20 Uhr:

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 15. Januar 2018 um 16:26:20 Uhr:

Habe bei einem Tuner in Dortmund für 100er ne stage 3 heute aufpielen lassen. das von xhp für ca. 250 ist mir zu übertrieben, vor allem für ein 14 jahre altes auto.

So ist es Simon. Und ich kenne keinen der für Minus arbeitet xD

Wäre klasse wenn es auch für mein Automatikgetriebe verfügbar wäre GA6HP19Z

Auf der Homepage von xhp gibt es einen Leitfaden, Wo du rauskriegen kannst, ob dein Fahrzeug unterstützt wird 😉

Zitat:

@joker99m schrieb am 15. Januar 2018 um 20:26:38 Uhr:

Auf der Homepage von xhp gibt es einen Leitfaden, Wo du rauskriegen kannst, ob dein Fahrzeug unterstützt wird 😉

Hab ich schon geschaut und leider gibt es für meinen noch nichts!! Hoffe das es da mal was geben wird

Zitat:

@Nomizz schrieb am 15. Januar 2018 um 16:22:52 Uhr:

Ich muss sagen, bevor ich mir da selbst noch kein Bild gemacht und das ganze selbst "erfahren" hatte, war ich zumindest bzgl. Stage 3 tatsächlich auch etwas skeptisch.

Aber es ist schon echt sehr gut, was die xHP-Jungs da auf die Beine gestellt haben.
Die Schaltungen sind selbst in Stage 3 sehr weich (auf D) und teilweise sogar weicher als in Serie!
Es werden also - auf D - keine harten Drehmomentspitzen auf die Kupplungen geknallt.

Manuell unter hoher Last sieht das natürlich etwas anders aus, aber da knallt mein E89 mit Sportautomatik auch serienmäßig schon gut die Gänge rein.
Es ist also tatsächlich keinesweg "brutal" fürs Getriebe und Stage 3 passt für starke Diesel sehr gut, auch im Alltag.

Die Adaptionswerte sind etwas höher als mit der Seriensoftware (muss auch sein, wegen den kürzeren Schaltzeiten), aber - und das ist das wichtige - alle Werte sind immer innerhalb der ZF-Toleranzgrenzen.
Und diese sind ja schon mit Sicherheitsbeiwerten belegt.
Also - alles okay mit xHP!

Ich wäre kein Stützpunkt für xHP, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre.
Vom Alpina-Flash halte ich z.B. nicht viel, denn er passt nicht zur Achsübersetzung der Nicht-Alpinas...

Bei meinem E89 werde ich übrigens erstmal xHP Stage 2 wählen, da der Sportmodus hier etwas gemütlicher ist als bei Stage 3. Und ich bin eher der Cruiser :-)

Moin,

auf welchen Motor + Getriebe beziehst du die Aussage mit stage 3? Habe selber frisch stage 1 mit 530d VFL und überlege heute mal stage 3 zu testen. Wenn das stimmt was du schreibst sollte ich pos. überrascht sein!?

LOL eher negativ weil 3 nicht Alltagstauglich ist, es sei denn du stehst auf Schläge in den Nacken.

Naja jetzt übertreib nicht 😁 man kann damit definitiv im Alltag fahren

Ich werde heute Abend berichten ;-) - denke auch laut den Schilderungen kann man in D normal fahren.

Deine Antwort