xf x260 306Dt unrunder Lauf

Jaguar XF 2 (X260)

Hi Leute,
bei 160kmh fing mein Jaguar plötzlich an sehr stark zu stottern und hatte kaum Leistung.
Folgendes wurde schon gemacht:
1. ölfilter angeschaut, keine Metallspäne
2. niederdruck Turbolader getauscht, weil Öl im Ansaugschlauch auffindbar war( nach dem wechsel und 10 min Leerlauf, ist aber wieder Öl drin)
3. Agr Beifahrerseite getauscht
4. dpf gereinigt
5. Injektoren gecheckt und zwei gewechselt
Es gibt keine Fehlercodes. Keine Klopfgeräusche, aber überdruck am Öldeckel.
Hier ein Video
https://youtube.com/shorts/T1n59w9DqKY?si=41Eq78OCVBDm3xmu
Besten Gruß

30 Antworten

Kompression geprüft?

Gleiches Problem vor kurzem am XJ 3.0 V6 Diesel gehabt. Loch im Kolbenboden 🎚️

Die Kompression prüfe ich morgen. Danke

Überdruck am Öldeckel ist nie gut..Meist Kolbenschaden

Loch im Kolbenschaden,wie oben geschrieben.

Wäre das das ende, oder kann das die Werkstatt bzw. Der MotorInstandSetzer wieder richten?

Ähnliche Themen
Zitat:@Finkicarlo schrieb am 21. Juni 2025 um 15:37:53 Uhr:
Loch im Kolbenschaden,wie oben geschrieben.Wäre das das ende, oder kann das die Werkstatt bzw. Der MotorInstandSetzer wieder richten?

Bis jetzt habe ich alles selber an meinen Kfz gemacht. Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Erstmal der Kompressionstest

Jetzt erstmal Kompression testen und dann weiter sehen..

Ohne den Test kann man keine 100% Aussage treffen @Finkicarlo auch wenn die Tendenz dahin geht!

Auch wenn ihr noch den KompressionsTest braucht tippe ich auf den KolbenBoden. Bitte berichte und halte uns auf dem Laufenden

Neuer Motor ist mit 10000 Euro Plus etwas teuer um auf "Verdacht " zu tauschen... ;-)

Könnte man ein Loch im KolbenBoden „flicken“ oder Instandsetzen oder wäre diese Diagnose gleich das Todesurteil = Neuer Motor?

Man kann fasr alles Instandsetzen....kostet aber

Flicken kannst da nichts...!

6 neue Kolben,Zylinder hohnen oder Buchsen je nach Zustand.

Teuer...

Aber erstmal Kompression testen!!

Auf Zylinder 2 gibt es nur 2 Bar. Ich werde mal mit der Endoskopkamera schauen ob der Schaden sichtbar ist. Was kann alles defekt sein wenn zu wenig Kompression vorhanden ist?

Du must schon schreiben was jeder Zylinder an Kompression hat.

Motor muss dabei natürlich Betriebswarm sein.

Wenn zu wenig Kompression ist endweder der Kolben an den Seiten weggeschmolzen oder ein Loch ist drin oder Ventile krumm,verbrannt wie auch immer..

Also entweder Kolben oder Ventile!

Egal was der Motor muss raus und dann entweder neuer AT oder jetzigen überholen..

Beides 10000 Euro Plus

Bei zu wenig Kompression hast du ein Loch im KolbenBoden.

Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 22. Juni 2025 um 13:41:32 Uhr:
Bei zu wenig Kompression hast du ein Loch im KolbenBoden.
So ein Blödsinn..Finki Du hast doch selber überhaupt keine Ahnung von Motoren dann lass es doch einfach!
Deine Antwort