Xeon oder Panoramadach ?.... was ist die bessere Wahl

BMW 3er E90

ich suche schon ne weile ein neues auto / naja nicht neu sondern gebraucht ein 318i touring ´bj 2007 mit wenig kilometern soll es sein.

habe jetzt auch 2 interessante angebote vorliegen.
die beiden autos haben fast den gleichen preis u. auch die gleiche ausstattung aber :
der eine hat xeon der andere keins dafür aber das panoramadach/schiebedach

jetz meine frage was ist die bessere wahl xeon oder panoramadach ?
habe mich mal ein wenig im internet schlau gemacht und
da wurde das dach doch teilweise arg bemängelt ( soll nicht der hit sein ......) stimmt das ?

oder ist das dach nur eine spielerei und das xeon besser u. wichtiger ?

über meinungen würde ich mich sehr freuen !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Wer einmal einen Sommer mit Glasdach oder Panoramadach gefahren ist, will nie wieder ohne 🙂

Ich brauchs absolut nicht. Wenn schon Cabrio dann richtig.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Hmmm...ich habe bei meinem Neuen (Vorführer) beides drin (gut, kein Panoramadach sondern das "normale" Glasdach).

Das Glasdach war noch nie offen. Und die Xenons sind und bleiben das, wofür ich sie schon immer gehalten habe: Angeberfunzeln ohne jeglichen praktischen Nutzen.

Würde ich ein Auto neu konfigurieren, würde ich mit Sicherheit bei keinem dieser Extras ein Häkchen machen. Beides ist so "wichtig" wie das berühmte Radl, das in China umgefallen ist.

Und kannst du das auch irgendwie begründen mit den Angeberfunzeln? Nachts besser zu sehen halte ich jetzt nicht grad für angeben *g* Und in Verbindung mit dem Kurvenlicht ist das schon extrem gut das Licht - mit der neuen variablen Lichtverstellung sicher nochmal besser.

Ach und in China fällt ein Sack Reis um, kein Fahrrad 😁😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Habe beide Extras im Auto. Ich persönlich würde eher auf das PDach verzichten als auf Xenon (nie wieder ohne!). Wobei auch das Dach genial ist...

Falls du noch nie mit Xenon gefahren bist solltest du das unbedingt mal im Dunkeln ausprobieren. Ist imho wirklich ein Riesenunterschied!!!

Diese Entscheidung wird dir aber niemand abnehmen können. Vielleicht reicht's ja doch irgendwie für beides?!?

Insbesondere bei Regen ist der Unterschied noch viel deutlicher zu bemerken.

Zitat:

Das Glasdach war noch nie offen. Und die Xenons sind und bleiben das, wofür ich sie schon immer gehalten habe: Angeberfunzeln ohne jeglichen praktischen Nutzen.

IMO genau so, es sieht ja so toll aus mit Xenon Beleuchtung zu fahren. Xenon haben vielleicht in einigen wenigen Situationen einen Nutzen, aber das ist vernachlässigbar. In der Stadt oder auf der Autobahn macht es tatsächlich NULL Unterschied ob ich mit Xenon oder Halogen fahre. Auf Landstraße gibt es sicherlich einige Situationen und wer da nachts unterwegs hat evtl. einen kleinen Sicherheitsgewinn.

Es gibt zwar eine (schon komisch, dass es nur eine ist) vermeintliche Studie, die einen Sicherheitsgewinn verspricht. Aber jeder, der sich ein bisschen auskennt, weiß dass die Industrie zu 90% hinter sowas steckt.

Ja, und es ist ja sowas besonderes, weil jedes 2. Auto heute mit Xenons rumfährt... Fakt ist einfach, dass ich bei Regen mit Halogenscheinwerfern nichts sehe. Mit Xenonscheinwerfern sehr wohl.

Und ich fahre ständig Landstraße im Dunkeln und ich bin sicher nicht der einzige...

Ähnliche Themen

Bei allem Respekt, aber wer den Unterschied zwischen Xenon und Halogen in der Nacht und bei Regen nicht sieht, der sollte dringenst mal zum Optiker und ggf. darüber nachdenken den Lappen abzugeben. Blindflieger haben wir auf deutschlands Straßen schon genug 😉

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Bei allem Respekt, aber wer den Unterschied zwischen Xenon und Halogen in der Nacht und bei Regen nicht sieht, der sollte dringenst mal zum Optiker und ggf. darüber nachdenken den Lappen abzugeben. Blindflieger haben wir auf deutschlands Straßen schon genug 😉

Stellvertreter hat es sehr treffend und exakt ausgedrückt:

"In der Stadt oder auf der Autobahn macht es tatsächlich NULL Unterschied ob ich mit Xenon oder Halogen fahre. Auf Landstraße gibt es sicherlich einige Situationen und wer da nachts unterwegs hat evtl. einen kleinen Sicherheitsgewinn."

Und da ich zu 99% in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs bin, macht der Unterschied für mich tatsächlich Null aus. Der einzige Unterschied ist, daß ich mich von Xenon-Fahrern regelmäßig geblendet fühle. Ach ja, und mein Augenarzt (dem traue ich mehr als meinem Optiker) meint: Alles in bester Ordnung.

lasst ihn doch zufrieden, wenn er xenon nicht gut findet, ist das halt seine meinung, punkt fertig.
ich würde mir, solange ich es mir leisten kann, kein auto ohne xenon und schiebedach kaufen, weil ich beides immer benutze.

gruß

Zudem haben Xenons nichts mit Prollgehabe zu tun....
Sie erhöhen die Sicherheit und leuchten einfach besser aus!

Und wenn er unter Flatulenzen leidet, dann ist- auch im Sinne eines oder mehrerer Mitfahrer- das Schiebedach unverzichtbar...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Stellvertreter hat es sehr treffend und exakt ausgedrückt: "In der Stadt oder auf der Autobahn macht es tatsächlich NULL Unterschied ob ich mit Xenon oder Halogen fahre. Auf Landstraße gibt es sicherlich einige Situationen und wer da nachts unterwegs hat evtl. einen kleinen Sicherheitsgewinn."

Und da ich zu 99% in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs bin, macht der Unterschied für mich tatsächlich Null aus. Der einzige Unterschied ist, daß ich mich von Xenon-Fahrern regelmäßig geblendet fühle. Ach ja, und mein Augenarzt (dem traue ich mehr als meinem Optiker) meint: Alles in bester Ordnung.

mag ja sein, ich wohne zum Beispiel in einem Nebelloch, was denkst du wie oft ich happy bin Xenon zu haben..... Nebenbei, es interessiert wirklich keinen mehr ob man Xenon hat und kann man schon lange nicht mehr damit angeben.... Das wird in naher Zukunft Serie werden wie H4 und H7 in der Vergangenheit, da haben auch viele rumgenölt.

lg
Peter

Spannende und "sinnlose" Diskussion. Ich freue mich, daß sich bei uns in der Familie die Fahrzeuge ohne Xenon langsam in Luft auflösen. Beim Kauf des neuen Wagens meiner Frau war Xenon-Licht ein "must have". Und gerade auf Autobahnen gefällt mir das bisschen mehr Licht sehr gut!

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Diskussion zur Einführung der Halogenlampen in PKW. Aber wie sagen wir hier im Rheinland: Jeder Jeck ist anders ...

Aber zurück zum Thema: Das Panoramadach ist toll, es macht Spaß und erhellt den Innenraum sehr schön. Allerdings ist es eine nicht zu unterschätzende Geräuschquelle! Momentan ärgert mich mein Panoramadach ab und zu mal wieder mit Windgeräuschen. Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, wie ich sie abstellen kann, aber bei meinem nächsten Auto wird es kein Schiebedach mehr geben! Für Ein Cabrio wäre ich bereit, Windgeräusche hinzunehmen. Aber nicht für ein Schiebedach. Man merkt auch beim E91, daß die Steifheit der Karosserie durch das Dach abnimmt ...

Daher meine ganz klare Entscheidung pro Xenon.

Köstlich! Wie immer eine gehaltvolle Diskussion im E90-Forum.

Dabei bleiben natürlich wieder die Fakten auf der Strecke. Regen bei Dunkelheit z. B.: während es mit Xenon etwas heller wird, ist es mit geöffnetem Panoramadach einfach nur etwas nasser im Innenraum.

Oder Nebel: während Xenon bei Nebel ab und an unangenehm blendet, sorgt ein offenes Panoramadach dafür, dass es im Innenraum auch neblig wird. Das nennt man "Klimaausgleich" und ist eine tolle Sache.

Wer jetzt noch unschlüssig ist, dem sei folgender praxisnaher Vergleich nahegelegt: das allabendliche "cruisen" durchs Rotlichtviertel. Wer kennt es nicht - ohne Xenon sieht man die Babes so schlecht. Aber habt ihr schon jemals die Damen beim Einsteigen durch das.... Panoramaglasdach beobachtet? Lippenstift am Windschott, der Tanga an der Dachfinne - das erklärt mal zu Hause!

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

Dabei bleiben natürlich wieder die Fakten auf der Strecke. Regen bei Dunkelheit z. B.: während es mit Xenon etwas heller wird, ist es mit geöffnetem Panoramadach einfach nur etwas nasser im Innenraum.

Oder Nebel: während Xenon bei Nebel ab und an unangenehm blendet, sorgt ein offenes Panoramadach dafür, dass es im Innenraum auch neblig wird. Das nennt man "Klimaausgleich" und ist eine tolle Sache.

Wer jetzt noch unschlüssig ist, dem sei folgender praxisnaher Vergleich nahegelegt: das allabendliche "cruisen" durchs Rotlichtviertel. Wer kennt es nicht - ohne Xenon sieht man die Babes so schlecht. Aber habt ihr schon jemals die Damen beim Einsteigen durch das.... Panoramaglasdach beobachtet? Lippenstift am Windschott, der Tanga an der Dachfinne - das erklärt mal zu Hause!

Die Vergleiche sind natürlich auch nich schlecht 😁

Ich hab bei meiner Bestellung auch auf das Panoramadach verzichtet (aber einfach, weils mir nicht so wichtig erschien) und bin davon abgesehen mit dem Xenon hochzufrieden... keine Ahnung wie gut es beim vor-Facelift war, aber beim Facelift is die Ausleuchtung echt sehr sehr gut, vor allem im Vergleich mit anderen Autos. Man fühlt sich auf jeden Fall sicherer und ich finde das ist eben das wichtige.
Als ich letztens einen Touring mit Panoramadach gefahren bin hörte ich bei höheren Geschwindigkeiten leichte Klappergeräusche von dem Dach... muss zwar nicht sein, dass das bei jedem Fahrzeug auftritt, aber nervig wäre es halt schon.

Wobei ich natürlich jedem Recht gebe, dass das Fahren mit offenem Dach bei gutem Wetter noch mehr Spaß macht. Auch ist der Innenraum dadurch schön hell.

Wenn du dich unbedingt zwischen den beiden Dingen entscheiden musst nimm das Xenon... die Scheinwerfer sehen einfach deutlich schicker aus und du hast ein ganz großes Sicherheitsplus.

the real:

lappen abgeben, weil man mit halogen AUCH (in meinem fall sogar genauso) gut sieht als mit xenon? 😁

man kann alles so oder so darstellen. wie es einem halt am besten gefällt

beim allen respekt 😉

Es ist so einfach: mit Xenon wird's draußen heller, mit einem Panoramadach innen.

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

Einfach nur köstlich! 😛

Deshalb auch meine Meinung: Xenon als Must Have und Panoramadach als Nice 2 Have!

Deine Antwort