Xeon oder Panoramadach ?.... was ist die bessere Wahl
ich suche schon ne weile ein neues auto / naja nicht neu sondern gebraucht ein 318i touring ´bj 2007 mit wenig kilometern soll es sein.
habe jetzt auch 2 interessante angebote vorliegen.
die beiden autos haben fast den gleichen preis u. auch die gleiche ausstattung aber :
der eine hat xeon der andere keins dafür aber das panoramadach/schiebedach
jetz meine frage was ist die bessere wahl xeon oder panoramadach ?
habe mich mal ein wenig im internet schlau gemacht und
da wurde das dach doch teilweise arg bemängelt ( soll nicht der hit sein ......) stimmt das ?
oder ist das dach nur eine spielerei und das xeon besser u. wichtiger ?
über meinungen würde ich mich sehr freuen !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Wer einmal einen Sommer mit Glasdach oder Panoramadach gefahren ist, will nie wieder ohne 🙂
Ich brauchs absolut nicht. Wenn schon Cabrio dann richtig.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Hmmm...ich habe bei meinem Neuen (Vorführer) beides drin (gut, kein Panoramadach sondern das "normale" Glasdach).Das Glasdach war noch nie offen. Und die Xenons sind und bleiben das, wofür ich sie schon immer gehalten habe: Angeberfunzeln ohne jeglichen praktischen Nutzen.
Würde ich ein Auto neu konfigurieren, würde ich mit Sicherheit bei keinem dieser Extras ein Häkchen machen. Beides ist so "wichtig" wie das berühmte Radl, das in China umgefallen ist.
Und kannst du das auch irgendwie begründen mit den Angeberfunzeln? Nachts besser zu sehen halte ich jetzt nicht grad für angeben *g* Und in Verbindung mit dem Kurvenlicht ist das schon extrem gut das Licht - mit der neuen variablen Lichtverstellung sicher nochmal besser.
Ach und in China fällt ein Sack Reis um, kein Fahrrad 😁😁
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von squashmichi
Ich würde um ehlich zu sein, das Panoramadach nehmen. Mit dem Teil hast du schon "fast";D ein Cabriofeeling... vorallem kann man Xenon falls man es wirklich BRAUCHT nachrüsten, ein Schiebedach eher schlecht😁....Die normalen Lichter reichen dicke aus!
So hab ich mich auch entschieden:-)
Lg
Michi
Was? Ein 330D ohne Xenon?! Gib zu du wolltest einzigartig sein😉
Das Panoramadach war bei mir nie lange ganz dicht.
Trotz aller Firmware Updates und Dichtungswechsel.
Hat immer wieder angefangen zu rauschen wenn man mal über 100 gefahren ist, und die Sonnenblende auf war.
Meines Erachtens nach ist die Qualität nicht das, was sie sein sollte, oder ich erwarte einfach zu viel.
Kurz gesagt würde ich das Dach nicht mehr nehmen.
Xenon hingegen ist das erste Xtra was ich bei der Konfig. eines Wagens anklicke.
Wer einmal einen Sommer mit Glasdach oder Panoramadach gefahren ist, will nie wieder ohne 🙂
Hmmm...ich habe bei meinem Neuen (Vorführer) beides drin (gut, kein Panoramadach sondern das "normale" Glasdach).
Das Glasdach war noch nie offen. Und die Xenons sind und bleiben das, wofür ich sie schon immer gehalten habe: Angeberfunzeln ohne jeglichen praktischen Nutzen.
Würde ich ein Auto neu konfigurieren, würde ich mit Sicherheit bei keinem dieser Extras ein Häkchen machen. Beides ist so "wichtig" wie das berühmte Radl, das in China umgefallen ist.
Ähnliche Themen
Xenon, zweifellos. Und auch Adaptives Kurvenlicht.
Panoramadach! Xenon hat doch heutzutage jeder. Ich bin von Xenon auf Halogen gewechselt. Sehen tue ich genau so viel und Koronaringe und Halo, das gibt es sonst nicht auf der AB.
kartoffel911
Zitat:
Original geschrieben von Fester_A
Hat immer wieder angefangen zu rauschen wenn man mal über 100 gefahren ist, und die Sonnenblende auf war.
Meines Erachtens nach ist die Qualität nicht das, was sie sein sollte, oder ich erwarte einfach zu viel.
dann würde ich mal deinem freundlichen auf die pelle rücken... - ODER - den freundlichen wechslen... - diese erfahrung haben wir beim mini machen dürfen (mehrfach das dach ohne jeden verstand und richtige dichtung getauscht) - dann haben wir den freundlichen gewechselt und seit dem ist ruhe...
ich habe auch einen der ersten wagen (e91) mit panodach und xenon´s und nirgendwo mit probs...
beide ausstattungen sind sehr zu empfehlen, aber wenn das geld nicht reicht, dann auf jeden fall xenon.
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
dann würde ich mal deinem freundlichen auf die pelle rücken... - ODER - den freundlichen wechslen... - diese erfahrung haben wir beim mini machen dürfen (mehrfach das dach ohne jeden verstand und richtige dichtung getauscht) - dann haben wir den freundlichen gewechselt und seit dem ist ruhe...Zitat:
Original geschrieben von Fester_A
ich habe auch einen der ersten wagen (e91) mit panodach und xenon´s und nirgendwo mit probs...
beide ausstattungen sind sehr zu empfehlen, aber wenn das geld nicht reicht, dann auf jeden fall xenon.gruß
bolle_at
Schön.
Habe mehrmals den Freundlichen gewechselt.
Haben sich alle mal dran versucht.
Bis die Garantie rum war, und ich dafür zahlen sollte.
Jetzt rauscht es wenigstens von hinten her, und nicht mehr direkt über dem Kopf.
Habe andere Sachen zu tun, als mich in BMW Werkstätten rumzudrücken.
Ich habe beides bestellt, und bin vom Dach schon begeistert. Aber das Xenon ist definitiv wichtiger. Sieht besser aus und ist auch in Punkto Sicherheit ein dickes Plus!
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Ich habe beides bestellt, und bin vom Dach schon begeistert. Aber das Xenon ist definitiv wichtiger. Sieht besser aus und ist auch in Punkto Sicherheit ein dickes Plus!
jau, genau meine meinung.
im kombi wirkt das glasdach einfach klasse, hatti ich im x5 und im e61.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich brauchs absolut nicht. Wenn schon Cabrio dann richtig.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Hmmm...ich habe bei meinem Neuen (Vorführer) beides drin (gut, kein Panoramadach sondern das "normale" Glasdach).Das Glasdach war noch nie offen. Und die Xenons sind und bleiben das, wofür ich sie schon immer gehalten habe: Angeberfunzeln ohne jeglichen praktischen Nutzen.
Und kannst du das auch irgendwie begründen mit den Angeberfunzeln? Nachts besser zu sehen halte ich jetzt nicht grad für angeben *g* Und in Verbindung mit dem Kurvenlicht ist das schon extrem gut das Licht - mit der neuen variablen Lichtverstellung sicher nochmal besser.
ich würde das Dach nehmen. Ein e91 sieht mit xenon echt klasse aus (Argument FÜR xenon) aber mit normalen halogenen sieht man auch. Ich sehe (abgesehen vom ästhetik) keinen Grund xenon zu haben. auch, wenn man dadurch besser sieht oder sollten wir nur noch autos mit nightvision (und ähnlichen) fahren? ich fahre mit halogen (audi) und xenon (mercedes) und das mit dem "ist das licht an?" oder "taschenlampengefühl" konnte ich nur einmal feststellen und zwar, weil die scheinwerfer des audis dreckig waren 😁
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Für Fahrräder kann man auch Xenons nachrüsten-Panoramadächer nicht,somit ist ersteres wichtiger😛
Wer mit Licht auffallen möchte sucht nach nem Oldtimer/Youngtimer aus Frankreich mit gelben Lampen-oder baut sich eine Sonderlichtanlage ein🙂 Xenon gibt mittlerweile sogar in Kleinwagen....
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Für Fahrräder kann man auch Xenons nachrüsten-Panoramadächer nicht,somit ist ersteres wichtiger😛Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ach und in China fällt ein Sack Reis um, kein Fahrrad 😁😁Wer mit Licht auffallen möchte sucht nach nem Oldtimer/Youngtimer aus Frankreich mit gelben Lampen-oder baut sich eine Sonderlichtanlage ein🙂 Xenon gibt mittlerweile sogar in Kleinwagen....
Der feine Unterschied ist aber, dass es bei Xenon um höhere Lichtausbeute, geringerer Lichtleistungsverlust über die Lebensdauer und mehr Sicherheit geht und pseudo Argumente einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich sind. Bevor auch nur irgendetwas anderes in einem Konfigurator ausgewählt wird, kommt Xenon. Das E90 LCI Xenon + adaptives Kurvenlicht ist zwar nicht gerade das beste Licht, Mercedes und Audi sind da deutlich besser, aber gegenüber den konventionellen Scheinwerfen ein Vergleich wie Tag und Nacht.
Es wird in Zukunft so wieso nur mehr Autos mit Xenon geben, wenn als Ersatz für Xenon LED-Scheinwerfer eingeführt werden, dann verschiebt sich das eben nach unten.
Weiters wird neben den aktiven Sicherheitsaspekten (zusätzlich noch die Scheinwerferreinigungsanlage, die auch positiv erwähnt werden muss) bei Xenon die passive Sicherheit ein Thema, denn Blendungen des Gegenverkehrs nehmen deutlich ab (ausser Xenon-Hasser, die sobald sie Xenon sehen zusammenzucken), dank der automatischen Leuchtweitenregulierung.
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Was? Ein 330D ohne Xenon?! Gib zu du wolltest einzigartig sein😉Zitat:
Original geschrieben von squashmichi
Ich würde um ehlich zu sein, das Panoramadach nehmen. Mit dem Teil hast du schon "fast";D ein Cabriofeeling... vorallem kann man Xenon falls man es wirklich BRAUCHT nachrüsten, ein Schiebedach eher schlecht😁....Die normalen Lichter reichen dicke aus!
So hab ich mich auch entschieden:-)
Lg
Michi
Sachen gibts*g* die glaubt man gar nicht. War ein Gebrauchtwagenkauf, ICH hätte es mir auch dazubestellt... alleine wegen den Angel Eyes*g*