ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Xenox H1 Lampe

Xenox H1 Lampe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 0:38

Hallo ,

ist der alte Mondeo 1 Bj. 11/95 ,1600 ccm , 88 PS, bez. die Scheinwerfer dazu geeignet, um darin die normalen H1 Hallogen Lampen 55W gegen die Xenox blue auszutauschen ?

Hatte mal gehört , dass die Lampen eine grössere Hitze ausstrahlen und somit den Kunststoffreflektor beschädigen . Doch um sicher zu sein hätte ich gerne eine fachmänische Auskunft.

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willst du 100watt halogen birnen, echte xenon brenner oder nur halogen birnen mit der xenon aufschrift benutzen? (der glaskolben ist deutlich blau gefärbt)

100watt birnen schmelzen dir problemlos den reflektor weg (zurzeit eher nicht :D) , da sie sogar einen extra anschluss haben um nicht den stecker zu schädigen. Xenon brenner machen gar nichts aus, außer der elektro magnetische impuls bei schlecht isolierten vorschaltgeräten.

Benutzen darfst du eh keines von beiden.

Moin!

 

Mal ´ne erns gemeinte Frage:

Wozu willst Du denn dieses `Blue´ da rein haben?

Damit Du mehr Licht hast, oder damit´s `cool´ aussieht?

 

Wenn es mehr Licht werden soll, dann bau Dir was Vernünftiges ein, das ohne `Filter´ (also ohne Beschichtung auf dem/im Glaskolben) ist, denn alles (außer einer veränderten Gasmischung), was dafür sorgt, daß sich die Lichtfarbe ändert, verringert auch die Lichtausbeute...wird also im Endeffekt dunkler.

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:41

Hallo ,

mit cool Aussehen hat das bei meiner Beleuchtung nicht´s zu tun. Möchte lediglich nur mehr oder besseres Fahrlicht haben. Daher dachte ich die Xenox in blue mit 55 W . Alles mit einer höheren Leistung wie 55 W wird wohl nicht dafür geeignet sein. Ist die Wärmeentwicklung bei beiden Hollogen Lampen gleich ?

Viele Grüsse

Jürgen

Ja, um die Wärme musst du dir keine Gedanken machen. Zwischen 50-60W, ist kaum ein Unterschied!

Nimm aber andere Leuchtmittel! Alle Lampen mit einem "blue"-Filter sind leuchtschwächer, als andere Lampen. (Wegen der Einfärbung!) Es gibt auch Marken-Hochleistungslampen. Diese geben sichtbar mehr Licht, sind dafür aber nicht ganz sooo langlebig! (z.B. NightBreaker! Bei mir haben diese fast ein Jahr gehalten. Bei anderen nur 2-4 Monate!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von columbus_1

Hallo ,

ist der alte Mondeo 1 Bj. 11/95 ,1600 ccm , 88 PS, bez. die Scheinwerfer dazu geeignet, um darin die normalen H1 Hallogen Lampen 55W gegen die Xenox blue auszutauschen ?

Hatte mal gehört , dass die Lampen eine grössere Hitze ausstrahlen und somit den Kunststoffreflektor beschädigen . Doch um sicher zu sein hätte ich gerne eine fachmänische Auskunft.

Gruss

Jürgen

dann tausch aber auch die Standlichtbirnen aus ......netter Nebeneffekt das gelbe verschwindet !

Moin!

 

Sry, hat etwas gedauert...war unterwegens...

 

Also wie Johnes schon sagte, kann auch ich die Osram Nightbreaker empfehlen...wenn es ums `mehr sehen´ geht.

Wie aber auch schon gesagt wurde, ist das so ´ne Sache mit der Haltbarkeit...hab sie jetzt (als H7) seit ca. 6 Monaten drin, und bisher keine Ausfälle.

 

Was ich allerdings dringend raten würde, ist, daß Du mal beim ADAC oder in einer kleineren Werkstatt die Scheinwerfereinstellung GENAU (also nicht nur die Höhe, sondern auch die Richtung!) machen läßt, das bringt meißtens schon ´ne Menge.

Wichtig ist dabei, daß sich der Mitarbeiter dort auch die Zeit nimmt, das Meßgerät richtig zu benutzen, und eben nicht (wie schon oft bei den Prüfstellen erlebt!) `Standarthöhe die wir immer benutzen´ nehmen, das Teil vor´s Auto und ´n kurzer unscharfer Blick über den Meßschirm zum nächsten Rock...und das obligatorische `Geht schon...paßt schon´...sondern eben vernünftig kontrollieren.

 

Ich bin der Meinung, daß man da dann auch gern mal ´n 5er in die Kaffeekasse werfen kann, denn ein durch falsche Scheinwerfereinstellung übersehenes Kind :(...gelle ;)

Gerade zu dieser Jahreszeit ist vernünftiges Licht am Fahrzeug lebenswichtig...nicht nur für die Insassen.

 

Grüße vom Onkel

am 10. Februar 2012 um 11:51

Ich halte von den Nighbreaker noch immer garnichts! Wenn die im Cougar durch sind, kaufe ich die nicht wieder! Im Mondeo waren die schon schlecht und im Cougar ebenso! Ich kaufe nur noch PIAA...die halten wenigstens lange (2,5 Jahre inzwischen) und machen besseres Licht.

Melli, ich hatte die Night Braker Plus gehabt und lange benutzt, sie sind nicht ausgefallen und hatten das beste licht von Markenbirnen (besser als Philips Xtreme power)

die PIAA werden in meinen nächsten H7 scheinwerfern landen, dann weiß ich was das beste für mich ist :)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:13

Da gibt´s wohl viele unterschiedliche Erfahrungswerte mit dem Scheinwerferlicht. Doch das wichtigste ist die 100 prozentige Einstellung der Scheinwerfer. Mit den verschiedenen Leuchtmitteln muss ich wohl selbst erst meine Erfahrung machen. Wichtig wäre es allerdings für mich , dass die Strahler min. 1 Jahr halten.

Gruss Jürgen

am 10. Februar 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Melli, ich hatte die Night Braker Plus gehabt und lange benutzt, sie sind nicht ausgefallen und hatten das beste licht von Markenbirnen (besser als Philips Xtreme power)

die PIAA werden in meinen nächsten H7 scheinwerfern landen, dann weiß ich was das beste für mich ist :)

besorg die die white arrow von PIAA ! du wirst dich wundern wieviel besser als die NB die sind!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:22

Hast du nen Tipp wo es die white arrow von PIAA am günstigsten gibt ? Glaube die Hallos bei eBay gefunden zu haben für 2 Stck. ca. 15 Euro. Kann das sein , oder liege ich da nicht richtig ?

Gruss

Jürgen

am 10. Februar 2012 um 21:15

für 15€ !? wo !!!! link?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 22:09

http://www.ebay.de/itm/170703815044?...

Sie hat nach den PIAA gefragt :D Oh man....

der Preis für die NB sind normal , H1 eben... die PIAA bekommt man über Ebay.co.uk

Deine Antwort
Ähnliche Themen