ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ruckelt und alle lampen im armaturenbrett leuchten

ruckelt und alle lampen im armaturenbrett leuchten

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 17. April 2014 um 16:23

hey leute,

großes problem mit meinem 98er mondeo kombi 131 ps 2,0i maschine.

und zwar bin cih heute morgen nach ca. 3 tagen standzeit losgefahren, mir fiel gleich auf, dass der motor etwas tickert/klackert, was er sonst nicht macht. war aber nach ca. 2 km fahrt weg. lief dann aber ganz normal soweit. nach ca 100 km von der autobahn runter an der nächsten ampel stand ich dann ca 30 sek und bin dann etwas flotter los, 2. gang bis ca. 4000 umdrehungen hochgezogen und plötzlich gingen eigentlich alle Lampen im Armaturenbrett an. Also leuchteten dauerhaft. Motor lief ganz normal weiter und konnte weiterfahren. Bin aber gleich in die nächste straße rein. motor aus und wieder an, alle lampen wieder aus. motor schnurrt wie immer. nun ist es aber so, dass wenn ich nur etwas mehr gas gebe der wagen gleich anfängt zu stottern und die lampen wieder alle brennen. ein motorstart hilft sofort, dass die lampen wieder aus sind. aber am stottern ändert es nichts sobald ich etwas mehr gas gebe. ich kann die kiste nur noch ganz ganz vorsichtig mit gas bewegen, zuletzt brachte das nicht mal mehr etwas. also seit dem problem bin ich ca. 10 km gefahren. von alleine gibt sich das irgendwie nicht und morgen muss ich unbedingt noch 100 km damit fahren.... was ist los mit meinem mondeo? Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tritt das Problem also bei höheren Drehzahlen auf? Vielleicht hast du eine Überspannung.

Du könntest die Spannung bei laufendem Motor mit einem Multimeter messen, auch bei hohen Drehzahlen.

Vielleicht ist deine Lichtmaschine oder der Spannungsregler defekt.

Spannungsregler an der Lima defekt.

Zeitnah wechseln, sonst zerschießt der dir die Steuergeräte (gerade das Motorsteuergerät) in der E-Anlage. Die mögen Überspannungen gar nicht.

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:50

also batterie hat 12,4 volt vor einschalten des motors, egal bei welchen drehzahlen immer 14,0 volt, vllt mal für ne sekunde 14,1 volt direkt an der batterie gemessen. nach abstellen des motors hat die batterie 13,0 volt.

bin jetzt nochmal wieder etwas gefahren, um das rpoblem einzugrenzen, da scheinbar??? vernünftig geladen wird.... die werte oben sind doch ok, oder?

wenn man den wagen unter 2500 umdrehungen fährt und nur ganz wenig gas gibt, dann tritt das problem nicht auf. sobald ich aber etwas zu viel gas gebe stottert der motor und die abs, asr, batterie leuchte und glaube auch öldruck leuchten auf. bis zu nem motorneustart gehen die auch nicht wieder aus.

 

Okay, deine angegebenen Werte sind im Rahmen.

Dann ist es wohl ein typischer Mk2-Mangel im Kombiinstrument (KI). Die Modelle hatten bis Bj.99 häufig Probleme damit. Daher gibt es bei dem Modell in dem Bereich auch etliche Änderungen (Versionen).

Du sagst, es ist ein '98er 2.0l. Normalerweise musst du genau das Baudatum wissen, oder deine VIN (vollständige Fahrgestellnr.) angeben.

In dem Bauzeitraum gab es zwei verschiedene KI. Bei beiden ist der anzunehmende Fehlerbereich aber identisch.

Also nach deiner Fehlerbeschreibung:

Zitat: wenn man den wagen unter 2500 umdrehungen fährt und nur ganz wenig gas gibt, dann tritt das problem nicht auf. sobald ich aber etwas zu viel gas gebe stottert der motor und die abs, asr, batterie leuchte und glaube auch öldruck leuchten auf. bis zu nem motorneustart gehen die auch nicht wieder aus.

Soweit richtig, bis auf die Öldruckkontrollleuchte.

Es müssten leuchten: Ladekontrolle (rot), ABS/ASR (gelb) und die Handbremskontrollleuchte (rot). Kontrolliere das mal.

Wenn das so der Fall ist, ist die Diode vor der Ladekontrollleuchte auf der Schaltplatine des KI defekt.

Sonst brauche ich ich die genaue VIN (siehe oben), um das genaue KI herauszufinden.

Den Preis für die Schaltplatine möchtest du sicher nicht bezahlen, also KI ausbauen, genaue Nr. auf der Platine notieren und dann in der Bucht nach Ersatz suchen. Komplette KIs kosten dort nicht die Welt.

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:04

erstzulassung war am 23.09.1998. da die zulassung des fahrzeugs ja im juni des selben jahres war, wird der wohl die erste generation davon sein....

dann zu den leuchten. eben nochmal ne runde um block gedreht. gerade jetzt, das erste mal keine lampen zum leuchten bekommen, nur derbe am stottern die kiste sobald ich etwas mehr gas gebe. aber von den vorigen malen, es leuchten die ASR, Ladekontrolle, ABS und Handbremse auf.

dann hatte ich eben mal in den bekannten auktionshäusern geschaut. ca. 40 euro für so ne tachoeinheit. aber dafür wurde mir gerade klar, dass ich dafür ja den halben wagen auseinandernehmen müsste. irgendwie komisch, dass die kleine diode so nen stottern hervorrufen kann, obwohl der ladestrom ja ok ist und die batterie quasi neu. mit der zündung denn eurer meinung nach alles in ordnung?

mal abgesehen davon, dass der wagen eh nur noch bis ende juni tüv hat, lohnt das wohl nur noch mäßig. wenn ich damit noch bis ende tüv so weiterfahre und der dann in den ruhestand geschickt wird, meint ihr überhaupt ich komme damit noch so weit?

 

Wieso sollten sich 40€ nicht lohnen? Wenn du für das Geld einen funktionierenden Wagen hast, ist es doch ok. Oder was willst du dir sonst kaufen? Die nächste uralte, gebrauchte Gurke?:rolleyes:

Den Tacho zu tauschen dauert übrigens 20min und mir ist auch nicht ganz klar, warum man dazu das halbe Auto zerlegen müsste. Es muss lediglich die Tachoblende raus, die mit 5 Schrauben befestigt ist.

Teile doch icepeak einfach deine Fahrgestellnummer mit, dann kann er herausfinden, wann dein Wagen gebaut wurde. Sonst kaufst du am Ende ein falsches Teil.

Kann es nicht sein, dass du trotzdem Überspannung hast? Mit dem Multimeter siehst du nur den Mittelwert aber keine kurzen Spannungsspitzen.

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:55

ah ok, wenn das also nur 20 minuten sind, dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus. ich dachte man müsste das ganze armaturenbrett abmontieren..... nach kurzer suche sind das ja echt nur ne handvoll schrauben.

also eben mal kurz mal meinen mechaniker erreicht, da soll ich morgen früh gleich mal hin zum fehlerspeicher auslesen. ggf bringt das mehr erkenntnis.

FIN geht per PN

Themenstarteram 21. April 2014 um 21:16

ok mal wieder nen update. wie vorhin schon geschrieben, die lampen im armaturenbrett leuchten nun nicht mehr auf, dafür ist das stottern mehr geworden. also beim wenig gas geben kann manihn ganz normal hochziehen, aber sobald ich etwas mehr gas gebe stottert der wagen, beschleunigt aber weiter.....

nach etwas suche wird immer wieder vom luftmassenmesser gesprochen oder auch fehlerhaften zündkabeln/kerzen. ich werde da morgen mal nen blick drauf werfen.

Themenstarteram 23. April 2014 um 15:12

des rätsels lösung waren abgebrannte zündkerzen. neue rein und seit dem schnurrt er wieder wie neu.... kein ruckeln mehr beim gas geben. mein mechaniker meinte, dass beim beschleunigen ein zylinder wegfiel. lampen sind schon länger nicht mehr an gewesen.... was das nun verursacht hatte, also das aufleuchten der vielen lampen im armaturenbrett konnte sich auch keiner erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ruckelt und alle lampen im armaturenbrett leuchten