ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenonscheinwerfereinstellung nach zwei Jahren

Xenonscheinwerfereinstellung nach zwei Jahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. November 2014 um 17:21

Ich hatte heute meinen Golf VII zur ersten Inspektion nach zwei Jahren beim freundlichen gehabt und staunte nicht schlecht als mir die Rechnung präsentiert wurde. Unter anderem wurden die Xenonscheinwerfer für Brutto 27,85 € eingestellt. Dies sei nach zwei Jahren Pflicht. Auch wenn dies Pflicht sein sollte finde ich den Preis ganz schön happig da dieser ja noch auf die Inspektionskosten drauf gerechnet wird. Ebenso das Wechseln des Staubfilters (10,23 € Arbeitslohn und 29,52 € für den Filter).

Die reinen Inspektionskosten betrugen 92,11 € (für Sichtprüfungen und Reifenkontrolle!).

Ich denke nur das die Abschreibung für die Einstellwerkzeuge hoch sein müssen und der Mechaniker lange am Xenon eingestellt haben muss für 27,85 € (außerdem weiß ich nicht ob tatsächlich eine Pflicht hierzu Bestand). Es ist wirklich was besonderes Volkswagen zu fahren.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es sei den der wo es gemacht hat kennt das system wirklich in und auswendig und macht alles manuell.

ich kenn mich gut aus aber das kenn ich nicht bzw hab es noch nicht hinbekommen

Die vorgeschriebene Grundeinstellung der Xenon-Scheinwerfer vorzunehmen, hat bei meinem ehem. 2010er Polo TDI vor einem Jahr beim 90.000-km-Intervall-Service 23,40 € gekostet.

Diesen Posten dürfte es bei anderen Herstellern auch geben.

Was mich nur wunderte: Vorher war die Einstellung "moderat", d. h. entgegenkommender Verkehr wurde eigentlich nie geblendet (erkennt man an der Höhe der Hell/Dunkel-Grenze). Ich bekam ihn dann zurück mit der Bemerkung: "Die Scheinwerferreichweite haben wir verbessert". Anschließend durften sich mir entgegen kommende Fahrzeuglenker schon bei den kleinsten Bodenwellen am Feuerwerk meiner Xenons erfreuen ... :rolleyes: - und ich konnte nichts dagegen tun, da es bei denen ja keine manuelle Verstellung gibt.

Schönen Gruß

Also bei mir wurden die Scheinwerfer im Rahmen des Service auch neu eingestellt. Sind jetzt ca. zwei Jahre nach EZ. Dazu kein Position auf der Rechnung. Gehe davon aus, das hier nichts berechnet wurde. Muss noch dazu sagen, dass die Dinger jetzt richtig geil leuchten! Haben die echt gut eingestellt.

Zitat:

@98octan schrieb am 6. November 2014 um 11:55:01 Uhr:

Zitat:

@Desteny schrieb am 6. November 2014 um 11:03:07 Uhr:

Der aufwand fuer die einstellung der Xenonscheinwerfer ist dank des neues Diagnosesystem ziehmlich lange und aufwendig deswegen die gesonderte Berechnung...

völliger quatsch, ich war vor zwei Wochen bei der 30tkm Inspektion und die Scheinwerfer wurde falsch eingestellt. Bin darauf nochmal zum AH und die Scheinwerfer wurden innerhalb von 5 Minuten korrigiert.

Dazu Xenon in den Diagnose Modus, Einstellgerät vorfahren, am Schräubchen drehen, Einstellungen speichern.

Ich habe das "große" Xenon mit Lichtassistent.

@98 Oktan

welches Volumen an Sprit war noch im Tank? Halbvoll... ?

Grüße

Ich hatte meinen Golf 7 Highline (EZ. 10/2013, km Stand 19100) am letzten Freitag zur ersten Inspektion. Auch bei mir waren die Xenon nicht richtig eingestellt. Dafür wurden 40 ZE (1 Stunde = 100 ZE) berechnet. Ich dachte zunächst auch, dass es auf Garantie gehen würde.

Ich habe fürs einstellen nichts bezahlt.

Wenn einstellen erforderlich war, sollte ein Prüfbericht dem Kunden beigelegt werden.

Meine wurden im Rahmen der 30k-KM-Inspektion auch kostenlos eingestellt. Mal gespannt, was dann demnächst bei der obligatorischen passiert...

am 2. Oktober 2015 um 7:13

Bei meinem GTI P (neustes Modell) habe ich das Active Light System geordert. Bei den Xenonscheinwerfern ist jedoch als Abbiegelicht Halogen verbaut. Und zwar am Xenon Hauptscheinwerfer direkt an der Seite.

Habe erwartet dass das Xenon mitlenkt.

Oder es wurde mir ein Extra vorenthalten - wie ist das bei Euch ?

Ich war bei der Einstellung /Kontrolle dabei.

Zusätzlich hatte der Mechaniker vor den Einstellungen einen Wasserkanister in den Kofferraum gestellt.

Die ganze Prozedur hatte etwa 20 Minuten gedauert.

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:13:57 Uhr:

Bei meinem GTI P (neustes Modell) habe ich das Active Light System geordert. Bei den Xenonscheinwerfern ist jedoch als Abbiegelicht Halogen verbaut. Und zwar am Xenon Hauptscheinwerfer direkt an der Seite.

Habe erwartet dass das Xenon mitlenkt.

Oder es wurde mir ein Extra vorenthalten - wie ist das bei Euch ?

Bei mir lenkt das Xenon mit. Ich habe das Kurvenlicht bei meinem Golf VI (das ist dann vielleicht HIER der falsche Beitrag?) mitbestellt und auch in der MFA plus den entsprechenden Haken bei Kurvenlicht gesetzt.

Man sieht das sehr schon nach dem Anlassen des Motors, (wenn man nicht sofort losfährt), dann macht er immer den Prüftest, Lichtkegel tiefer/höher und links/rechts, dann wieder Normalstellung.

Oder anders rum, erst links rechts dann runter rauf

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:13:57 Uhr:

Bei meinem GTI P (neustes Modell) habe ich das Active Light System geordert. Bei den Xenonscheinwerfern ist jedoch als Abbiegelicht Halogen verbaut. Und zwar am Xenon Hauptscheinwerfer direkt an der Seite.

Habe erwartet dass das Xenon mitlenkt.

Oder es wurde mir ein Extra vorenthalten - wie ist das bei Euch ?

Tut es doch auch aber erst ab 10 km/h ,denn Kurvenlicht nicht gleich Abbiegelicht ! Ferner muss das Kurvenlicht im CAR-Menue aktiviert sein und wenn du Fahrprofilauswahl hast darf die nicht auf Eco stehen, da wird das Kurvenlicht mit deaktiviert .

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:13:57 Uhr:

Bei meinem GTI P (neustes Modell) habe ich das Active Light System geordert. Bei den Xenonscheinwerfern ist jedoch als Abbiegelicht Halogen verbaut. Und zwar am Xenon Hauptscheinwerfer direkt an der Seite.

Habe erwartet dass das Xenon mitlenkt.

Oder es wurde mir ein Extra vorenthalten - wie ist das bei Euch ?

Ich glaube du liest dich mal ein über den Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht, denn ich denke du verwechselt da etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenonscheinwerfereinstellung nach zwei Jahren