ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenonscheinwerfer am FL defekt. Serienfehler?

Xenonscheinwerfer am FL defekt. Serienfehler?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:59

So, ein paar Wochen nach meinem rechten Scheinwerfer hat sich nun gestern auch der linke Scheinwerfer verabschiedet.

Das Fehlerbild ist das gleiche: Wenn man anhält versucht sich der betreffende Scheinwerfer zu justieren, fährt ein paar mal nach links und rechts und rauf und runter und fährt dann vermutlich in eine Fehlerposition, d.h. der rechte Scheinwerfer leuchtet dann nach unten an den rechten Fahrbahnrand, der linke Scheinwerfer an den linken Fahrbahnrand.

Die intelligenten Lichtfunktionen sind abgeschaltet, das Licht ist sehr schwach.

Beim rechten Scheinwerfer war das Kabel mangels vernünftiger Zugentlastung im Scheinwerfer an der Steuerplatine gebrochen, ich vermute mal das der linke Scheinwerfer jetzt das gleiche Problem hat.

Mal sehen was meine Werkstatt nächste Woche dazu meint.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem Focus. Erst Kabelbruch am weißen 7-Pol Stecker, später dann am schwarzen 4-Pol Stecker.

Ich habe mir einfach die Stecker bestellt, Kabel rein gecrimpt, alten Stecker abgeschnitten und den neuen Stecker an das alte Kabel gelötet.

Hier die links zu den Steckern:

4-Pol:

Stecker:

https://de.rs-online.com/.../

Crimpkontakt:

https://de.rs-online.com/.../

Halterung (Zugentlastung):

https://de.rs-online.com/.../

 

7-Pol:

Stecker:

https://www.conrad.de/.../...rmass-2-50-mm-xap-07v-1-1-st-1217352.html

Crimpkontakt:

https://www.conrad.de/.../...bxa-001t-p0-6-jst-inhalt-1-st-741294.html

Günstige Crimpzange mit einer Menge Stecker zum üben:

https://www.amazon.de/dp/B07QX51F3B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jGUIDbRBS45GM

 

Vielleicht hilft es ja jemandem.

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Diese Verifizierung hat die Werkstatt gemacht oder du selber? Den Termin zum Anschauen in der Werkstatt hast du ja erst nächste Woche oder? Siehe dein Eingangsbeitrag.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:28

Auf was willst du jetzt eigentlich hinaus?

Ist doch vollkommen wurscht wer die Diagnose gemacht hat und wann repariert wird. Oder bezweifelst du meine Angaben?

Ich wollte dir nur mitteilen, dass deine Zeitabläufe nicht stimmen können, so wie du sie in deinen Beiträgen schreibst.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:36

Ja und jetzt Weiter? Wo ist dein Problem?

Vielleicht habe ich ja selbst nachgeschaut?

Vielleicht hat die Werkstatt ja einen Notdienst?

Vielleicht......

Vielleicht?????

Zitat:

@hna1066 schrieb am 30. Januar 2016 um 13:04:20 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 30. Januar 2016 um 11:26:29 Uhr:

Nein,z.B. nicht in ihre Normalposition fahrende Scheinwerfer, ob ein- oder beidseitig, erkennt man nur an der unzureichenden Ausleuchtung.

Nein, bei diesem Fehler kommt eine Meldung im BC. Aber angeblich gibt es zudem noch ein Problem mit der Software, es gab diesbezüglich eine Servicemitteilung von Ford an die Werkstätten.

Es kommt keine Fehlermeldung und die Software bei meinem Fahrzeug ist in jeder Hinsicht aktuell.

am 30. Januar 2016 um 13:44

Hier im französischen Forum tauchen auch nach und nach mehr Meldungen zu defekten Focus-FL-Xenonscheinwerfern auf, scheint sich also leider wohl zu einem Serienfehler zu entwickeln.

Bin mal gespannt wie zudem das Klemmen der Scheinwerfer bei >-10°C via Software gelöst werden soll, das scheint mir eher ein mechanisches Problem zu sein.

Wenn man selber so leicht an die Kabel im Scheinwerfer heran kommt frage ich mich, ob ich nicht direkt nach der Fahrzeugübergabe dort selber Hand anlege und eine Zugentlastung installiere. Wie auch immer das aussehen könnte... da habe ich bis jeztt keine Idee.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:06

Der Schwachpunkt ist die Stelle wo der Steckkontakt auf das Kabel gecrimpt ist. Vielleicht reicht es schon wenn man hinten auf den Stecker etwas Heißkleber aufzbringen welcher die Kabel sichert.

Also bis jetzt bis auf einen einmaligen Zwischenfall nix passiert.Hier stellt sich die Frage ob hier etwas verschlimmbessert wurde, die 2014er FL scheinen das Problem nicht zu haben o.noch nicht.

Mit der Tastenbeleuchtung vom Radio dasselbe,auch nix bis auf ein Problem damit zweimalig nach nen Update für den Außentemperaturanzeige.

Das vor Facelift hatte auch kein Kurvenlicht

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 30. Januar 2016 um 17:46:34 Uhr:

Das vor Facelift hatte auch kein Kurvenlicht

Ich meinte die 2014er FL Modelle,es könnte später nochwas zum negativen geändert worden sein aber das ist Theorie.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:29

Ich denke das betrifft alle FL Modelle mit Xenon. Dort bewegt sich die Scheinwerfereinheit ständig hin und her und es ist bestimmt kein Zufall dass bei meinem Focus die Kabel an beiden Scheinwerfern innerhalb von 4 Wochen abgebrochen sind.

Zitat:

@hna1066 schrieb am 31. Januar 2016 um 00:29:19 Uhr:

Ich denke das betrifft alle FL Modelle mit Xenon. Dort bewegt sich die Scheinwerfereinheit ständig hin und her und es ist bestimmt kein Zufall dass bei meinem Focus die Kabel an beiden Scheinwerfern innerhalb von 4 Wochen abgebrochen sind.

Moin,

das Problem muss natürlich behoben werden und sollte nicht auftreten, ärgerlich ist es allemal - das ohne Frage vorweg.

Mit ALLE wäre ich aber vorsichtig, mein FL aus März`15 hat derlei Probleme bisher nicht und wenn ich das hier im Forum nicht falsch verfolgt habe, sind Betroffene die Probleme mit den Xenon beim FL haben bisher mit dir drei oder vier.Die baugleichen Xenon im FL des C-Max haben zumindest hier im Forum bisher gar keine Probleme.

Ein "Serienfehler" ist es von daher auch nicht, Serienfehler sind immer gleich ausgeprägte Fehler, bei mehreren Teilen, wir reden hier aber im Moment nur von einem (deinem) Fehler. Dein Problem mit Ursache durchgescheuerte Kabeln ist glaube ich sogar das erste, bei den anderen wurde der/die Scheinwerfer getauscht weil sie "hängen" blieben (Ursache unbekannt).

Wie gesagt, trotzdem ist es eine Sache die man weiter verfolgen sollte, ich vermute hier allerdings eher einen Fehler beim Zusammenbau im Werk der sporadisch auftritt und in der Endkontrolle nicht auffällt.Deshalb, ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Naja, wenn man weiter oben liest, ist im französischen Forum auch davon die Rede. Kann also noch was werden mit der Serie, oder Charge die betroffen ist.

Mal sehn, was am Auto des/der TE noch alles die Biege macht. Vielleicht! wars das jetzt ja auch.

Für die Problemsichtung jedenfalls Danke...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 6:51

Also auch wenn es hier ein paar eingeschworene Focuphilen schönreden wollen:

Ich gehe davon aus dass alle FL Scheinwerfer gleich aufgebaut sind, deshalb wird es wohl über kurz oder lang alle betreffen, es sei denn es gab eine Serienänderung.

Es scheuert auch kein Kabel durch sondern bricht durch ständiges hin-und herbiegen ab.

Ich gehe davon aus dass der Fehler bei mir schneller aufgetreten ist da ich sehr viel und meistens Nachts fahre und so die Scheinwerfer öfters in Betrieb sind.

Da ich aber davon ausgehe dass Ford keine Lust hat alle 3 Monate die Scheinwerfer zu tauschen wird es sicher irgendwann eine Serienänderung geben. Schon jetzt haben die Scheinwerfer ein paar Tage Lieferzeit, warum wohl?

Neben dem Ärger welche die Sache macht stellt die Fehlfunktion ein beträchtliches Sicherheitsrisiko dar da das Licht sich erheblich verschlechtert, spätestens wenn jemand seine Karre nachts bei Regen in den Graben setzt weil er nichts mehr gesehen hat wird's Ärger geben.

Sicher ist nur ein sehr kleiner Anteil an Focus-Besitzern hier im Forum vertreten, also sind die Erfahrungen hier sicher nicht repräsentativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenonscheinwerfer am FL defekt. Serienfehler?