Xenonlicht sehr kurze Reichweite

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein A5 Coupe aus 2007 gekauft mit 50.000km.

Letztes Wochenende bin ich das erste mal im Dunkeln außerhalb der Stadt gefahren und musste feststellen, dass mein Abblendlich vor allem auf der linken Seite eine lächerliche Reichweite hat. Vielleicht 30 Meter. Damit fühlt man sich alles andere als sicher bei anderem Verkehr oder in der Stadt, wo man kein Fernlicht einsetzen kann!
Die Scheinwerferhöhe wurde von einer Fachwerkstatt geprüft und ist in Ordnung.

Was könnte es noch sein, die Linse zB sah von außen auch nicht milchig oder schmutzig aus.
Ich bin recht verzweifelt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Begrifflichkeiten bringen uns hier ja nicht weiter, wesentlich schlimmer ist, dass jetzt jeder Horst in die Werkstatt faehrt und sich das Licht hoeher einstellen laesst und den Gegenverkehr blendet.

1. Ich heiße nicht Horst, deshalb durfte ich das😎

2. Wenn der 🙂 das macht, dann macht er es im von Audi erlaubten Bereich, justiert die Werkseinstellung nach, dadurch sollte eine Blendung ausgeschlossen sein.

60 weitere Antworten
60 Antworten

ich weiß dass die Dinger schnell ausgebaut sind. Aber soooo wirklich 100% bekommt man dann die Einstellung nicht mehr hin. Abgesehen davon, bis ich die SW ausgebaut habe, sind die Brenner auch schon getauscht. Sehe also grad beim A5 nicht sooo den Vorteil. Anders jedoch beim A4, ohne Ausbau geht das nicht. Der Unterschied zwischen A4/A5: Der A5 hat eine etwas längere Schnauze und daher mehr Platz zwischen Motor und Rückseite der Scheinwerfer.

Deine Antwort