Xenonlicht nachrüsten
Hallo Clio Fahrer,
ich habe gerade meine Rückleuchten gegen LED getauscht.....viel schönere Optik.
Jetzt möchte ich noch meine Halogenscheinwerfer auf Xenonlicht umrüsten, aber so, dass das auch zugelassen ist und natürlich soll das auch erschwinglich sein. Hat jemand einen Tip für mich ????
Bin für jede Hilfe dankbar
15 Antworten
Nix neues im Westen, da gabs mal kurzfristig über Holland eine Möglichkeit, die ist aber leider ins Illegale abgeglitten. Im deutschen Captur F orum wurde darüber vor ca. 1 Jahr ausführlich berichtet.
Also nach aktuellen Stand wird xenon wohl niemals nachrüstbar sein (legal) dieses Set aus den Niederlanden war bei uns auch verfügbar. Nur man merkte relativ schnell das die tüv Sachen nicht echt waren.
Aber vlt traut sich ja mal einer dran ein nach rüstsystem mit 25 Watt Brennern zu machen. Denn die sind leichter zu zu lassen. Da sie keine Besonderheit benötigen.
Mit Xenonen falls das machbar wäre müsste auch eine Reinigungsanlage rein...dies wird wohl eher das schwerste Problem werden.
Beste Grüße
Vielleicht wird demnächst die Umrüstung auf LED-Frontscheinwerfer machbar sein. Diese kommen für die höherwertigen Versionen ja mit dem Facelift (LED-Technik für Fern- und Abblendlicht, integriertes Tagfahrlicht in C-Form sowie Follow-me-home-Funktion) und entsprechende Scheinwerfer werden dann in Kürze ja zwangsläufig auch als Originalersatzteil erhältlich sein...
Kostet für den Clio Limited (incl. LED-Rückleuchten) lt. aktueller Preisliste bei Bestellung ab Werk für den Facelift-Clio aber 690 €.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Seeger1973 schrieb am 13. Juli 2016 um 13:15:01 Uhr:
Das wäre noch besser als Xenon , aber dazu hab ich bisher nichts finden können
Das Facelift kommt ja auch erst im September auf den Markt. Aber wenn die ersten Fahrzeuge damit auf den Straßen unterwegs sind, sollten entsprechende Originalersatzteile ja sofort verfügbar sein. So ein schöner Facelift-Clio mit LED-Licht kann ja, wenn es ganz mies läuft, schon bald in einen Unfall verwickelt werden, so dass die LED-Frontscheinwerfer ersetzt werden müssen. Also muss Renault entsprechende Originalteile anbieten und auch verfügbar haben. Spätestens ab Herbst wird man also wissen, ob eine Nachrüstung mit diesen Scheinwerfern auch bei den bisherigen Clio-Modellen möglich sein wird 😉.
Ich sehe das nicht so optimistisch, denke auf LED umrüsten wird sehr teuer werden, sofern es überhaupt möglich ist. Da wird ein Scheinwerfer schon einige Hunderter kosten, die Arbeitszeit (ev. Steuergerät, Kabelstrang etc.).
Mal schauen.....
Ja, teurer als die 690 € für die Werkslösung (sofern die LED-Scheinwerfer nicht serienmäßig sind) wird es sicher. Richtig, nur die Scheinwerfer zu tauschen wird sicher nicht möglich sein. Man muss schon schwer davon überzeugt sein, wenn man tatsächlich bereit ist, so viel zu investieren.
@Seeger1973
300 € kostet so ein LED-Rückleuchten-Set doch auch schnell, oder? Und wenn dann noch Einbaukosten dazukommen.
Wären vielleicht Bilder machbar, wie die LED-Heckleuchten aussehen? Danke schon mal... 🙂.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 13. Juli 2016 um 14:38:29 Uhr:
Man muss schon schwer davon überzeugt sein, wenn man tatsächlich bereit ist, so viel zu investieren.
Ich kenne leider nur Halogen (dzt. mit Nightbreaker), Testwagen hat man im Regelfall nicht bei Dunkelheit, somit kann ich auch nicht sagen wieviel LED mir wert wäre. Die allgemeinen Beurteilungen reichen leider von "unnötig" bis "must have". Ist wie beim Bassreflexsystem vom Clio da wars genauso von Grottenschlecht bis Spitzenklasse war alles dabei.
Macht euch nicht so viel Hoffnungen. Renault ändert in der Regel die Kabelbäume so, dass kein Umbau möglich ist. Geht schon beim Scheinwerfer der Initiale Paris Modelle nicht und soll wohl bei den led Scheinwerfer auch nicht gehen. Der LED Scheinwerfer wirds als Einzelteil ca 800 Euro kosten und ein Kabelbaum kostet irgendwas zwischen 400 und 1000 euro. Mal im schlimmsten Fall gerechnet kostet der Umbau dann 2600 euro dazu werden so 2- 4 Arbeitsstunden kommen. Also wer will das dann schon dann würde ich mir lieber nen neuen Clip kaufen
Zitat:
@Dorosha schrieb am 12. Juli 2016 um 22:24:24 Uhr:
Mit Xenonen falls das machbar wäre müsste auch eine Reinigungsanlage rein...dies wird wohl eher das schwerste Problem werden.Beste Grüße
Nicht unbedingt, der Clio Initiale ( vor dem Facelift ) hat serienmäßig Xenon und trotzdem keine SWRA weil die Lichtquelle unter 2000 Lumen liegt 😉
Dann schreibe ich meinen Senf auch mal wieder hierzu 🙂
Richtig ist ,dass für das 25Watt Xenon keine SRA mehr Pflicht mehr besteht wegen des geringeren Lichtstomes.
Das Xenon im Clio IV ist dagegen "leicht" zu ersetzen.
Das Problem des Facelift-Clios wird dagegen schwerer werden und das weil wie auf dem Bild die Leuchtweitenverstellung automatisch über einen Sensor funktioniert.
Es muss also mindestens der Neigungssensor nachgerüstet und verkabelt werden. Hinzu kommen sicher die Scheinwerfer mit 600,-€/Stk. und die Vorschaltgeräte für ca 350,-€ seperat( wie auch beim Xenon Nachrüsten).
Könnten also 1.700,-€ werden 😰ob das aber jetzt den Verkauf des alten PKW rechtfertigt oder Nachrüsten, wenn denn möglich, nicht doch deutlich günstiger ist muss jeder selbst klären.
Das die Verkabelung anders ist klaube ich nicht, da der Facelift Clio auch über Halogen-Scheinwerfer verfügt. Ergo baut man nicht extra neue Kabelbäume ein, Stecker vielleicht aber so etwas ändert man nicht wenn man ein Auge auf die Kosten hat wie es bei Renault sicher der Fall ist.
Gruß
Renault baut immer neue Kabelbäume ein. War bis jetzt bei allen fahrzeugen so. Sogar beim Unterschied zwischen xenon und Halogen gibt's andere Kabelbäume.