ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenonlicht flackert, Garantiefall?

Xenonlicht flackert, Garantiefall?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:23

Hallo,

bei meinem 8K, Erstzulassung 08.2008, flackert das rechte Abblendlicht kurz und geht dann aus. Defekt im KI zeigt es an.

Habe folgendes gefunden:

klick

Habe beim Kauf(04.2012) eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen, jedoch sind Verschleißteile wie Glühlampen und Gasentladungslampen nicht abgedeckt, laut Garantiebedingungen.

Abgedeckt würde nur das SG?

Wie sieht es mit dem tpi 2021560/3 aus?

Wäre Kulanz möglich?

Kosten für Tausch der Brenner, beide oder einzeln?

Welche Bauform der Brenner sind im A4 8K verbaut?

Danke schonmal.

Gruß Florian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ob Dein Fahrzeug in den im Link genannten Bauzeitraum fällt und ob die genannte TPI noch zu den dort genannten Bedingungen (70% Kulanz) durchgeführt wird müsstest Du direkt bei einer Audi-Werkstatt nachfragen.

 

Mit 70% Kulanz beim Tausch beider Lampen könnte es etwas teurer sein, als einfach ein oder zwei neue Lampen (D3S, Osram oder Philips <50€/Stck.*) auf dem freien Markt zu kaufen wenn Du Dir den Tausch zutraust. Ohne Kulanz ist die Preisdifferenz erheblich.

 

*) Nikon ist deutlich teurer und passt nicht...;)

am 2. Juli 2012 um 10:33

Wenn du bei einem Händler gekauft hast greift für 1 Jahr die gesetzliche Gewährleistungspflicht.

Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:07

Ich war nicht beim Händler, da ich mir für ca. 40€ den Originalen PHILIPS D3S 42302 XenEcoStart Brenner gekauft habe.

Link zum Xenon Brenner

Da lohnte es sich nicht einmal hinzufahren, um dann eventuell 10 Seiten mit Garantie-Antragsformulare auszufüllen und auf Kulanz zu hoffen!

Der Einbau war simpel und einfach, wenn man von der Materie etwas Ahnung hat und auch versteht. Dauer bei mir ca. 20min. Mithilfe einer Anleitung in Form von den bekannten "Jetzt helfe ich mir Selbst" Büchern ist es echt schön beschrieben.

Wechsel vorne rechts:

Zuerst muss man die Batterie im Kofferraum abklemmen und warten, damit Restströme abfließen. Zur Sicherheit sollte man noch das Licht oder Radio einschalten, um noch vorhandene Ströme auszumerzen.

Man entfernt den Motorluftfilterkasten, damit man schön hinkommt. Stecker von Mengen/massenmesser und Unterdruck abziehen.

Die runde Abdeckung vom Scheinwerfer nach links drehen zum öffnen. Dann vorsichtig den alten Xenon Brenner auch nach Links aus der Rasterung drehen, etwa eine viertel bis halbe Umdrehung. Stecker abziehen und sorgfältig damit umgehen, damit keine Pins verbogen werden.

Neuen Brenner in umgekehrter Folge einbauen und Deckel wieder verschließen. Nicht an den Glaskolben anfassen! Und bitte nicht zur Probe das Licht schon vor dem Einbau einschalten, da hier Hochspannung anliegt!

Alles wieder einbauen und Lichttest durchführen, auch Fernlicht durchschalten.

Es kann sein, dass man nun leichte Farbunterschiede zum linken Xenon Brenner hat, da der neue wieder frisch ist und der alte etwas an Leuchtkraft verloren hat.

Damit empfiehlt sich beide zu tauschen. Das SG hat nichts abbekommen durch die flackernde Brenner. Somit funktioniert alles wieder.

Die Bilder zeigen den alten Brenner.

Gruß Florian

am 2. Juli 2013 um 9:53

Muss nach dem Einbau und dem Anstecken der Batterie eine gegebenenfalls vorgenommene Codierung (z.B. nachgerüstete RFK oder sonstige Spielereien wie Gurtwarner, SRA etc.) neu vorgenommen werden, oder bleibt alles beim alten?

Zitat:

Original geschrieben von FM_Basti

Muss nach dem Einbau und dem Anstecken der Batterie eine gegebenenfalls vorgenommene Codierung (z.B. nachgerüstete RFK oder sonstige Spielereien wie Gurtwarner, SRA etc.) neu vorgenommen werden, oder bleibt alles beim alten?

Codierungen verschwinden nur bei einem SVM-Abgleich von Audi.

am 8. Oktober 2013 um 5:19

Hallo,

Muss den Thread mal wieder beleben.

Mein Abblend-/Fernlicht Beifahrerseite ist nun kaputt gegangen.

Ich muss die Xenon Lampe tauschen.

Ich habe in anderen threads rumgeblättert und dort wurde immer mal wieder beiläufig erwähnt, dass

man die Scheinwerfer neu einstellen lassen muss und das nach dem Batterie abklemmen das Steuergerät neu angelernt werden muss.

Nur was definitives hat niemand zu den Punkten geschrieben...

Also:

Müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden, wenn ich die Lampe zu Hause selbst tausche?

Muss das Steuergerät neu angelernt werden, wenn die Batterie abgeklemmt wurde?

Danke für eure Hilfe!

am 8. Oktober 2013 um 5:43

schau mal hier KLICK

dort wurden sie auch getauscht und nicht neu eingestellt, TÜV hat nichts bemängelt, sollte also ohne Neueinstellen zu wechseln sein...

PS: hat man ja beim Glühobst damals auch nicht gemacht, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

PS: hat man ja beim Glühobst damals auch nicht gemacht, oder? :)

Das hatte ja auch noch keine supermoderne automatische Leuchtweitenregulierung ;).

am 8. Oktober 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

PS: hat man ja beim Glühobst damals auch nicht gemacht, oder? :)

Das hatte ja auch noch keine supermoderne automatische Leuchtweitenregulierung ;).

elektronisch und supermodern vielleicht nicht, aber ein wunderschönes mechanisches Verstellrädchen im Cockpit, welches die Wenigsten benutzt haben, wenn sie das Auto vollbeladen bewegt haben, dachten wohl es sei für die Helligkeit der Armaturen :)

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

 

aber ein wunderschönes mechanisches Verstellrädchen im Cockpit

.. das einen Vorteil zu dem elektronischen Schnickschnack hat: beim Abklemmen der Stromversorgung ist ein Informationsverlust, welche Einstellung gerade gewählt wurde, nicht zu befürchten. :)

Da drängt sich doch der Vergleich zwischen ebook und echtem Buch mit Lesezeichen auf ;).

Hi TE....

Bestellst dir bei Lichtex 2 neue Brenner deiner Wahl.

Zum Scheinwerferausbau brauchst einen 30er Torxschlüssel.

Batterie musst nicht abklemmen....einfach Zündung aus und Lichtschalter auf Nullstellung.

Mit der TPI wirst kein Glück haben, da diese nur für Modelle bis 06/08, laut Freundlichem gilt...:)

Bei Fragen kannst mir ne PN schicken. ( hab die Brenner letzten Donnerstag gewechselt )

 

Viele Grüße aus dem Süden....

am 10. Oktober 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von V-Ring1

Ich war nicht beim Händler, da ich mir für ca. 40€ den Originalen PHILIPS D3S 42302 XenEcoStart Brenner gekauft habe.

Link zum Xenon Brenner

Da lohnte es sich nicht einmal hinzufahren, um dann eventuell 10 Seiten mit Garantie-Antragsformulare auszufüllen und auf Kulanz zu hoffen!

Der Einbau war simpel und einfach, wenn man von der Materie etwas Ahnung hat und auch versteht. Dauer bei mir ca. 20min. Mithilfe einer Anleitung in Form von den bekannten "Jetzt helfe ich mir Selbst" Büchern ist es echt schön beschrieben.

Wechsel vorne rechts:

Zuerst muss man die Batterie im Kofferraum abklemmen und warten, damit Restströme abfließen. Zur Sicherheit sollte man noch das Licht oder Radio einschalten, um noch vorhandene Ströme auszumerzen.

Man entfernt den Motorluftfilterkasten, damit man schön hinkommt. Stecker von Mengen/massenmesser und Unterdruck abziehen.

Die runde Abdeckung vom Scheinwerfer nach links drehen zum öffnen. Dann vorsichtig den alten Xenon Brenner auch nach Links aus der Rasterung drehen, etwa eine viertel bis halbe Umdrehung. Stecker abziehen und sorgfältig damit umgehen, damit keine Pins verbogen werden.

Neuen Brenner in umgekehrter Folge einbauen und Deckel wieder verschließen. Nicht an den Glaskolben anfassen! Und bitte nicht zur Probe das Licht schon vor dem Einbau einschalten, da hier Hochspannung anliegt!

Alles wieder einbauen und Lichttest durchführen, auch Fernlicht durchschalten.

Es kann sein, dass man nun leichte Farbunterschiede zum linken Xenon Brenner hat, da der neue wieder frisch ist und der alte etwas an Leuchtkraft verloren hat.

Damit empfiehlt sich beide zu tauschen. Das SG hat nichts abbekommen durch die flackernde Brenner. Somit funktioniert alles wieder.

Die Bilder zeigen den alten Brenner.

Gruß Florian

Kann mir wer erklären wie ich den Luftfilterkasten rausbekomme? Ich bekomm den einfach nicht weg... :(

Danke schonmal im Voraus!

Hi bu-support.....

Lass den Kasten drin und bau die Scheinwerfer aus.

Glaub mir das geht super....

 

Viele Grüße aus dem Süden...

Zitat:

Original geschrieben von S-LineFahrer

Hi bu-support.....

Lass den Kasten drin und bau die Scheinwerfer aus.

Glaub mir das geht super....

 

Viele Grüße aus dem Süden...

Ok ich Versuch es morgen mal! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenonlicht flackert, Garantiefall?