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Bremsleuchten flackern oder leuchten dauerhaft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:22

Mahlzeit ihr Lieben.

Hoffe mit kann geholfen werden.

...wenn meine Autos nämlich mal Zicken machen, dann RICHTIG...

Habe folgendes Problem bei meinem B8.

Die Bremslichter leuchteten dauerhaft oder flackerten wie im Technoverein.

Habe heute früh einen neuen Bremslichtschalter/Sensor beim freundlichen gekauft und eingebaut.

Der Fehler ist leider nach wie vor da.

Wenn ich den Stecker vom Bremslichtschalter abziehe, leuchten/flackern die Bremslichter trotzdem weiter.

Im Komfort stg ist folgender Fehler hinterlegt:

00526 bremslichtschalter 008 unplausibles signal

Jemand ne Idee ?

Danke vielmals im Voraus

Lg

Erkan

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24 Antworten

Laut Leitfaden wird zum ausbauen ein Sonderwerkzeug benötigt.

Entriegelungswerkzeug -T40168- zwischen Stößel des Bremslichtsensor und Bremspedal einsetzen.

Hinweis

Nach der Demontage kann der Bremslichtsensor wieder verwendet werden.

Der Bremslichtsensor lernt sich selbst an. Eine Kalibrierung nach dem Einbau ist nicht erforderlich

 

Einbau:

Während des Einführen des Bremslichtsensors justiert sich der Stößel automatisch.

Das Bremspedal muss während des Einbau in Ruhestellung bleiben und darf nicht bewegt werden.

Das Bremspedal muss mit dem Bremskraftverstärker verbunden sein.

Bremslichtsensor in die Aufnahme am Bremspedal einsetzen und leicht eindrücken.

Der Bremslichtsensor muss hörbar mit allen drei Rastnasen einrasten.

Der Schalter darf nicht in der Aufnahme am Bremspedal gedreht werden.

Während des Einführen des Bremslichtsensors justiert sich der Stößel automatisch.

den farbigen Verdreher am Bremslichtsensor nach rechts bis Anschlag drehen um den Schalter zu verrasten.

elektrische Verbindung anschließen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:25

Exakt so gemacht. Danke.

Der alte Sensor ist beim Ausbau auseinander geflogen.

Was mich wundert: die Bremslichter leuchten, obwohl der Stecker nicht dran ist.

Zitat:

farbigen Verdreher am Bremslichtsensor nach rechts bis Anschlag drehen um den Schalter zu verrasten.

Das ist schon länger so wenn man beim einbauen auch (ältere Fahrzeuge) einen Fehler gemacht hatte dann brannten die Bremsleuchten immer.

Da ist ein Kurzschluss! Das sogenannte Plus ? Kabel wird durch den Bremslichtscalter bei der Betätigung der Bremse geschlossen,Strom wird zu der betroffenen Glühlampe geleitet. Das Bremslicht leuchtet auf. Beim loslassen der Bremse fließt kein Strom mehr.

Da du sagtest das trotz lösen des Bremsschalter das Licht weiter leuchtet, spricht es für einen Kurzschluss. Da heute die Bremslichtfunktion elektronisch geregelt werden,durch Steuerplatinen und Relais, kann es sein, dass ein elektronisches Bauteil defekt ist. Solltest du eine Einfache Prüf Glühlampe haben, dann stecke den einen Kontakt an den Bremsschalter und den anderen an die Karosserie. Bei Betätigung des Schalters müsste die Prüflampe leuchten und beim lösen der Bremse erlöschen.

Die Zeiten waren mal.

Das Signal vom Bremslichtschalter geht vom Motorsteuergerät über Can zum Bordnetzsteuergerät.

Das Bordnetzsteuergerät schaltet die Bremsleuchten an oder aus.

Bei älteren Fahrzeugen wurden die Bremsleuchten direkt vom Schalter gesteuert.

Wenn man sich den Stromlaufplan anschaut handelt es sich auch nicht mehr um einen einfachen Schalter.

Was steht denn im Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät?

Bremslichtschalter
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 14:43

Zitat:

@Sophie0815 schrieb am 21. Februar 2018 um 15:19:42 Uhr:

Da ist ein Kurzschluss! Das sogenannte Plus ? Kabel wird durch den Bremslichtscalter bei der Betätigung der Bremse geschlossen,Strom wird zu der betroffenen Glühlampe geleitet. Das Bremslicht leuchtet auf. Beim loslassen der Bremse fließt kein Strom mehr.

Da du sagtest das trotz lösen des Bremsschalter das Licht weiter leuchtet, spricht es für einen Kurzschluss. Da heute die Bremslichtfunktion elektronisch geregelt werden,durch Steuerplatinen und Relais, kann es sein, dass ein elektronisches Bauteil defekt ist. Solltest du eine Einfache Prüf Glühlampe haben, dann stecke den einen Kontakt an den Bremsschalter und den anderen an die Karosserie. Bei Betätigung des Schalters müsste die Prüflampe leuchten und beim lösen der Bremse erlöschen.

Entschuldigung, könntest du mir die Vorgehensweise (falls du Zeit und Lust hast) nochmal detaillierter für Idiotien erklären ?

Ich bedanke mich recht herzlich

Lese mal was ich geschrieben habe.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 14:49

Danke dir Nick.

Bordnezt ist leer. Nix hinterlegt.

Nur das Komfort stg (46 hatte das unplausible Signal) hinterlegt.

Der Stößel vom Bremslichtschaler geht sauber raus und rein?

Was man jetzt noch prüfen kann.

Liegt Spannung am Stecker vom Schalter an Pin 4 an Kabelfarbe rot/grün

Liegt nur bei getretener Bremse an Pin 3 Kabelfarbe rot/Schw. an.

Pin 3 braun muß Masse haben.

Und nachschauen ab die Kabel zum Schalter nicht irgndwo angescheuert sind.

Zitat:

@erkan67laz schrieb am 21. Februar 2018 um 13:22:14 Uhr:

Mahlzeit ihr Lieben.

Hoffe mit kann geholfen werden.

...wenn meine Autos nämlich mal Zicken machen, dann RICHTIG...

Habe folgendes Problem bei meinem B8.

Die Bremslichter leuchteten dauerhaft oder flackerten wie im Technoverein.

Habe heute früh einen neuen Bremslichtschalter/Sensor beim freundlichen gekauft und eingebaut.

Der Fehler ist leider nach wie vor da.

Wenn ich den Stecker vom Bremslichtschalter abziehe, leuchten/flackern die Bremslichter trotzdem weiter.

Im Komfort stg ist folgender Fehler hinterlegt:

00526 bremslichtschalter 008 unplausibles signal

Jemand ne Idee ?

Danke vielmals im Voraus

Lg

Erkan

mehr wie

schalter tauschen

Verkabelung 100% prüfen kann man nicht

danach bleibt nur noch das stg übrig

 

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:46

Die Verkabelung vom Bremslichtschalter zum Komfort Stg prüften ?

....wie einfach/schwer ist es das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen ?

Danke im Voraus

wfs kompo .. geht über audi

Nach meiner Erfahrung ist ein Stergerät selten defekt.

Prüfe erst mal alles.

Ein Komforsteuergerät kostet neu ca 1400 Euro und kann man selber nicht tauschen.

Wegfahrsperre und Komponentenschutz nur als Beispiel.

Ich glaube nicht daran das ein Steuergerät defekt ist.

Unplausibel heißt das mit dem Signal was vom Schalter kommt nicht was stimmt.

Das Signal vom Schalter lässt sich auch ziemlich einfach prüfen.

Man kann im Bordnetzsteuergerät über Meßwerteblöcke die funktion vom Bremslichtschalter auslesen.

Die Verkabelung am Schalter prüfen das ist auch wichtig.

Liegt Spannung am Stecker vom Schalter an Pin 4 an Kabelfarbe rot/grün

Liegt nur bei getretener Bremse an Pin 3 Kabelfarbe rot/Schw. an.

Pin 3 braun muß Masse haben.

Und nachschauen ab die Kabel zum Schalter nicht irgendwo angescheuert sind.

Pappe drunter weg und Fußraumausströmer ausbauen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:38

Hatte vor die Verkabelung vom Schalter zum Steuergerät freizugraben und zu prüfen.

Sitzt das Komfort Stg beim B8 Limo unterm Lenkrad ?

Danke und lg

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