ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Xenonbrenner wechseln

Xenonbrenner wechseln

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. November 2018 um 4:32

kann mir mal jemand sagen wie man die Xenonbrenner wechseln kann ohne die Scheinwerfer auszubauen? Ich habe zwar Beschreibungen von anderen Autos gelesen aber irgendwie komm ich nicht ganz hin. Man kann ja nur schlecht hinsehen. Der Haltering ist für mich nicht sichtbar. Es soll ja unterhalb des Brenners ein oder zwei Nasen geben die man drückt und den Ring gegen den Uhrzeigersinn drehen soll. Ich finde weder die Nasen noch den Ring und kann sie nichtmal ertasten. Zwischen dem Rand der Deckelöffnung und dem Blechkasten des Brenners sind ja eh nur maximal 10mm Luft unten. Da kommt man nicht ran mit den Fingern. Oder verstehe ich das falsch?

 

Und der Ausbau des Scheinwerfer geht der auch ohne Stoßstange zu demontieren?

 

Hab versucht Bilder zu machen aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Scheinwerfer ausbauen ist nicht nötig. Wenn man vom Scheinwerfer die untere Schraube raus bekommt, lässt sich der Scheinwerfer auch ohne Stoßstange abbauen, ausbauen.

die Hebel sind rechts und links vom Brenner.

Weiß jetzt nicht genau in welche Richtung aber der eine von 10 Uhr auf 8 Uhr und entsprechend auf der anderen Seite von 4 Uhr auf 2 Uhr

1
2
Themenstarteram 18. November 2018 um 6:26

Wo ist denn die untere Schraube ungefähr? Ist ja die Stoßstange bis zum Scheinwerfer hoch, oder könnte man da so dran kommen?

 

Die beiden Hebel finde ich nicht. Lediglich den einen schwarzen Griff oder was das ist kann ich ertasten der auf dem Bild ist. Ist das der richtige? Auf der anderen seite kommt man nichtmal hin mit dem Finger um den zu finden weil der Blechkasten vom Brenner im Weg ist. Was genau macht man damit. Runter drücken? Oder nach oben oder was? Die bewegen sich keinen Millimeter und ich hätte eher Angst die abzubrechen

mit dieser Anleitung Link waren bei mir die Brenner in 30Minuten gewechselt, ohne Ausbau der Scheinwerfer oder der Stoßstange

Mir ist letztena beim Wechsel diese schwarze "Nase" abgebrochen, da diese sehr stramm saß...

Kann man diese tauschen? (Wahrscheinlich mit Ausbau und Fummelei)

Mein FFH kann mir das nicht beantworten...er weiss auch nicht was ich meine

 

Fahre nun 3 Wochen und ein Wackeln ist eig nicht erkennbar...geht um das gute Gefühl

20181118_121755.jpg
Themenstarteram 18. November 2018 um 18:59

Ok also ist das was ich ertastet hab einer der beiden Hebel. Die also beide gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann Brenner raus nehmen?

hier sieht man den Hebel schön auf der rechten Seite, ist aber vom vFL aber im Prinzip gleich.

https://a.d-cd.net/NAAAAgMwDOA-960.jpg

Themenstarteram 30. November 2018 um 19:09

Zitat:

@MaxMax schrieb am 30. November 2018 um 20:06:50 Uhr:

hier sieht man den Hebel schön auf der rechten Seite, ist aber vom vFL aber im Prinzip gleich.

https://a.d-cd.net/NAAAAgMwDOA-960.jpg

Ah ok. Und die beiden Hebel dann gegen den Uhrzeigersinn drehen? Wie weit drehen? 1cm oder mehr? Will ja nix abbrechen. Einen Hebel fand ich ja aber bewegte sich nicht außer das er sich bog. Hatte Angst ihn abzubrechen

Ich hab ihn abgebrochen und bis jetzt keine Probleme

Niemand sagt mir ob der wichtig ist

Der Ring verriegelt den Brenner damit er auch richtig sitzt. Ein schiefer Brenner verändert das Lichtbild total. Kann mir auch nicht vorstellen wie man den Hebel abbrechen kann. Ich würde auch nicht am Hebel außen drücken, sondern die Finger auf den schwarzen Ring (sieht man auch auf dem Bild) setzen und dann den Hebel seitlich drücken. Am besten beide Hebel benutzen. Beim FL lässt sich der Brenner auch rechts links schwenken um an beide Seiten gut ran zu kommen. Aber nur bei ausgeschaltener Zündung, der Schwenkmotor muss Spannungslos sein, damit er sich bewegt.

So wie der Hebel jetzt unten Sitz muss er dann oben sitzen und der Brenner kann raus gezogen werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:49

Zitat:

@MaxMax schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:59:56 Uhr:

So wie der Hebel jetzt unten Sitz muss er dann oben sitzen und der Brenner kann raus gezogen werden.

Also nur etwa 1cm gegen den Uhrzeigersinn drehen reicht? Bei mir ließen die sich nicht drehen, lediglich etwas verzogen haben die sich, also eher gefedert. Hab Angst gehabt die abzubrechen da es ja nur Kunststoff ist

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 4:49

Hab’s hinbekommen. Mit verbogenen Fingern geht es sogar blind und in maximal 10 Minuten für beide Seiten. Vielen Dank

ok super ! welche Brenner hast Du rein gebaut? Hast du den Wasserbehälter ausgehängt?

evtl könntest Du den Einbau nochmal zusammenfassen ;)

Frage, wie lange halten eigentlich Xenon Brenner? solange wie H4/H7 Lampen? Doppel so lange?

Wie ist Eure Erfahrung?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 5:40

Ich habe die Seidos Duo 3DS 8000k. Die sind recht gut mit Blauschimmer und heller als die original Osram. Wie lange die halten bleibt abzuwarten aber bei dem Preis sind auch 4 Jahre ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen