1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Xenonbrenner und Steuergerät wechseln - D3S

Xenonbrenner und Steuergerät wechseln - D3S

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Touareg Forum,

an meinem Touareg 7P, 3 Jahre alt, ist der linke Abblendxenonscheinwerfer ausgefallen. Dies hatte ich bei meinem Vorgänger R50 (7L) bereits einmal und da konnte man ganz einfach den Frontscheinwerfer ausbauen.

Das LED Standlicht funktioniert jedoch einwandfrei. Kann mir jemand sagen wie man bei dem Touareg 2 (7P) den Xenonbrenner wechselt, respektive den Scheinwerfer ausbaut?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,🙂

Ich habe das schöne Wetter und die Einsamkeit (Frau und Kind unterwegs) genutzt und die Xenon Brenner gewechselt 🙂.

Wie schon mal geschrieben: extrem wenig Platz... Dauer 2 Stunden (nicht frustfrei). Ohne flexiblen Torxschrauber (T20) nicht möglich, da man auf direktem Weg nich an die Schrauben rankommt. Pflaster sind hilfreich. Wichtig: Keine Zündung an und das Licht muss auch schon geraume Zeit aus sein, damit nicht die Gefahr besteht, dass da noch Strom drauf ist....

Linke Seite ist relativ unproblematisch:
Die beiden Schrauben links und rechts vom Deckel abschrauben. Das Steuergerät / Vorschaltgerät habe ich vom Deckel nicht runter bekommen, da an die untere Schraube mit meinem Werkzeug (flexibler Torxschraubenzieher) kein Weg führte. Die zwei oberen Schrauben des Steuergeräts habe ich trotzdem (später) weggeschraubt, da ich feststellen musste, dass das die entscheidenden 2 mm waren um später den Deckel seitlich weg zu bekommen. Verriegelung nach unten gedrückt und Deckel soweit wie möglich, abklappen, anheben und dann seitlich unter viel Fluchen und Drücken wegschieben.

Schon kommt man an den Brenner ran, Verriegelung vom Stecker drücken (seitlich) und abziehen, dann Brenner 1/4 Drehung nach links drehen und rausziehen... Dann blöd schauen, weil die alten Brenner anders ausschauen, als die Neuen 😁. Da ist sozusagen auf den Brennern noch eine runde Blende drauf, mit der der Brenner dann im Scheinwerfer fest gemacht wird. Kann man aufmachen und dann auf den neuen Brenner setzen. Brenner wieder rein 1/4 Umdrehung versetzt und nach rechts drehen. Kabel wieder anschließen und unter mit viel Mühe den Deckel wieder drauf. Schrauben wieder anbringen. Fertig.

Rechte Seite (nur Besonderheiten ggf. Linker Seite):
Luftfilter raus und den Luftfilterkasten wegklappen. Dazu die Schraube, mit der der Luftfilterkasten an der Karosserie befestigt ist, lösen. Kabel (direkt neben dem Deckel vom Scheinwerfer) aus Befestigung ausclipsen und den dazugehörigen Halter wegbiegen, da der dem Deckel vom Scheinwerfer sonst im Weg ist.

Sonst analog der anderen Seite.

Ob sich der Aufwand gelohnt hat, sehe ich hoffentlich bei der nächsten Nachtfahrt. Eingebaut habe ich OSRAM xenarc CBI, drin waren Auch schon OSRAM.

Viel Spaß und einen schönen Sonntagnachmittag.

Christian

0
1
10
+8
215 weitere Antworten
215 Antworten

Hallo, du meinst der stanßfänger muß demontiert werden, ja das hatte ich auch mal gehört, jedoch soll es ausreichen wenn einseitig ausgeklipst wird und dann die andere seite.

hat jemand von euch alle evtl. ERVIN?
einer in der bucht....hat es, der arbeitet bei VW oder freie werkstatt, vieleicht kann Er halfen.

LG an alle

Wen man das Leistungsmodul Nr.4 demontiert, kann man den Xenon Brenner Nr.12 sich herausnehmen ohne den Scheinwerfer zu demontieren. Die Schrauben sind gut zugänglich.
Es verwundert mich das es noch keiner schon mal gemacht hat.

Bild-1

Moin Moin, Hier Serge, Y nix verstehen gerade stehe ich auf der leitung, Nr. 4 / Nr. 12
hast du ein foto?
Danke

@kreativserge hast du das Foto gefunden?

Hallo, JA, es war nicht sehr gut zu erkennen!
erst wenn du mit maous drüber gehst dann sieht mann wie.
danke

hast du es so gemacht?
ging es dann so? oder braucht man bäbby hände?

nein ich habe es selber nie gemacht. ich würde es selber wahrscheinlich auch nicht machen, ich mag nichts was mit fummeln an strom zu tun hat. es macht einmal bzzzzt , entweder bist du weg oder irgend etwas teueres am auto. ich lass das lieber machen. interessieren würde es mich trotzdem wie es geht.

Hallo Bubi,

danke erst einmal für die Zeichnung. Wollte es gerade ausprobieren, funktioniert jedoch nicht. Auf der Zeichnung ist 1 Schraube zum lösen abgebildet. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus, als Anlage ein Foto. An die Schrauben kommt man so gut wie gar nicht. Oder habe ich hier etwas missverstanden?

In der Zeichnung ist immer je eine Schraube abgebildet siehe Nr 11
Ich habe gestern bei meinem 2015er FL Modell mal nachgeschaut und es sah mit einer kleinen Ratsche machbar aus.

Bild-2

@Oliverlehmi

gibt es was neues bez. Xenon Wechsel?

Hallo,
nein ich habe es noch nicht ersetzt, muss nun dieser scheinwerfer raus, oder geht es ohne?

sind die Brenner: D3S die richtigen?
http://www.ebay.de/itm/151481194301?...

wie ist es bei Regen???

Teile Nummer ist N 107 218 01
D3S-42V35W
Ob die Scheinwerfer raus müssen wissen wir ja nicht.
Wir warten bis du uns bescheid gibst 😁

Hallo, hat jetzt jemand die Brenner wechseln können ohne Abbau der Stoßstange???
Danke...

Es ist möglich, wurde bei mir letzte Woche in der Werkstatt so gemacht.

Endlich mal die Antwort auf die Frage! Hast du beide gewchselt? Was hat der Spass gekostet? Ich schätze auf 300-400 pro Seite.

Deine Antwort