ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon zündet nur noch sporadisch.

Xenon zündet nur noch sporadisch.

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:57

Hallo,

 

habe seit kurzem das Problem, dass mein Scheinwerfer auf der Fahrerseite nur noch gelegentlich zündet.

 

Das spricht meiner Meinung nach ganz klar für ein defektes Zündgerät.

 

Bevor ich mir bei ebay nun ein Neues kaufe, wollte ich mal fragen ob ich auf was spezielles achten muss.

Zur Info. Die Scheinwerfer stammen aus einem Golf Baujahr 2003.

 

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

 

MfG

S.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 30. November 2008 um 10:00

Hi Männer,

 

ich habe jetzt glücklicher Weise gestern Abend bei ebay ein neues Zündgerät für 30 € erstehen können.

 

Bevor ich mich dann nächste Woche ans Einbauen mache, werde ich mir euren Vorschlag mal zu herze nehmen und erst den Brenner tauschen (Scheinwerfer, sprich die Front, muss ja eh ab/raus) und wenn das nichts bringen sollte, mache ich mich mal dran das Zündgerät zu tauschen. Werde es vllt. mal bildlich erfassen.

 

Melde mich dann wieder.

S.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 17:32

So, Tausch erfolgreich abgeschlossen.

 

Zusammengefasst kann ich folgendes sagen. 

Meiner Meinung nach ist es unmöglich den Stecker vom Brenner auf die Seite des Zündgerät zu bringen ohne irgendetwas kaputt zu machen. Man kommt zwar recht weit wenn man den Scheinwerfer ganz weit nach unten verstellt, aber ganz reicht es trotzdem nicht. Es fehlen nur ein bis zwei mm.

 

Da mein Zündgerät aus einem Mercedes stammt und ein zu kurzes Kabel hatte, war ich sowieso gezwungen das Kabel durch zu schneiden, zu verlöten und so zu verlängern. Daher war es für mich kein größeres Problem das Teil zu tauschen.

 

Als Fazit:

Bevor man sich einen neuen Scheinwerfer für ein paar hundert Euro kauft, auf jeden Fall selbst probieren. Vllt. hab ich mich nur etwas dumm angestellt und man bekommt den Stecker mit Gewalt raus, aber sonderlich einfach ist es nicht.

Hab den Stecker auch nicht rausbekommen --> durchschneiden, neu verlöten und gut ist :)

am 4. April 2011 um 18:39

Hallo Zusammen,

bei mir zündet nach den Regefällen das Xenon jetzt rechts nicht mehr auf Anhieb.

Gibt es irgendwo in "how-to" zum Brenneraustausch?

Habe einen Golf von 11/2002.

Zitat:

Original geschrieben von le chév

Hallo Zusammen,

 

bei mir zündet nach den Regefällen das Xenon jetzt rechts nicht mehr auf Anhieb.

 

Gibt es irgendwo in "how-to" zum Brenneraustausch?

 

Habe einen Golf von 11/2002.

Bügel über dem Steuergerät abziehen,

Steuergerät ein wenig wegklappen,

den Stecker am Brenner durch drehen abmachen,

den Ring um den Brennersockel drehen und dann den Brenner mit dem Ring rausziehen.

Den Ring um den neuen Brenner legen, den Brenner richtig einsetzen und Ring festziehen, dann alles wieder zusammen bauen.

am 4. April 2011 um 18:58

Besten Dank. Ich schau es mir im Hellen an ;)

Viele Grüße aus Hi!

am 12. Juli 2011 um 11:46

Lt Fehlerspeicher ist es nicht der Brenner, sondern das Steuergerät.

Nach einem zweiten mal Anschalten zündet es.

Weiß einer woran dieser Fehler liegen und ob ich evtl um ein neues Steuergerät herum kommen kann?

Vielen Dank!

am 13. Juli 2011 um 6:42

Ach noch eine Frage, kann man die Steuergeräte auch seitenweise tauschen, um zu gucken, ob der Fehler "wandert"?

Eine Suche gestern Abend im Netz brachte zu Tage, dass das linke Steuergerät eine Art Master sei, stimmt das? Dann werde ich wohl kaum einfach ohne etwas programmieren/anlernen zu müssen die Geräte tauschen können, oder?

 

Es gibt leider so viel Halbwissen/verschiedenen Aussagen im Netz :(

Push - nach längerer Zeit einwandfreier Funktion, tritt der Fehler wieder regelmäßig auf.

Gibt es Betriebe, die Steuergeräte instandsetzen?

Leider nein, wenn man das STG aufmacht beschädigt man dieses auch. Der Deckel wurde mit der Platine irgendwie verklebt oder so.

Kannst eigentlich nur hoffen, dass du via Ebay ein neues günstig ersteigern kannst. Hatte damals das Glück eines für 100€ zu bekommen, zum Vergleich VW wollte mehr als 300€ dafür haben.

 

Man kann beide Steuergeräte untereinander tauschen, sind die selben. Könntest also dir mal die Mühe machen und das vermeintlich defekte Steuergerät auf der anderen Seite einbauen und schauen ob da der Fehler dann auch auftritt. Der Fehler könnte nämlich auch bei einem defekten Zündgerät liegen. Welches auch wesentlich günstiger ist, jedenfalls wenn man es selber macht. Offiziell gibt es nämlich kein Zündgerät für den Golf, da es nicht zu wechseln ist. Es geht aber, auch wenn es keine schöne Arbeit ist, da der Scheinwerfer sehr eng ist.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Offiziell gibt es nämlich kein Zündgerät für den Golf, da es nicht zu wechseln ist.

Soweit richtig, aber angemerkt sei noch, dass es das (baugleiche) Zündgerät für den Bora einzeln gibt.

Sooo, ich hab heute endlich mal Zeit gefunden, ihn auseinanderzunehmen.

Leider fiel mir am "spinnenden Scheinwerfer" auf, dass die obere Schraubenfassung des Steuergerätes gebrochen war und sich das Steuergerät ca. 0,5 - 1mm verschieben lässt.

Ist dies bei einigen von Euch schon vorgekommen?

Ich hab daraufhin den SW nicht weiter ausgebaut und die Stg noch nicht seitenweise getauscht.

Will mal beobachten, ob der SW funktioniert, wenn man das Stg händisch ranschiebt.

Ist der Bruch in irgendeiner Weise zu beheben (kleben (womit? 2k Kleber? aus welchem Mat ist der Kunststoff?)) oder schweißen?) oder muss da, sollte der Fehler daran liegen ein neuer SW her?

Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon zündet nur noch sporadisch.