1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon zu tief eingestellt

Xenon zu tief eingestellt

Ford Focus Mk3

Hallo,

bevor ich gesteinigt werde, JA ich habe bereits das gesamte Forum nach diesem Problem durchsucht.
Darum weiß ich auch, dass es für das manuelle verstellen der Xenon's 2 Imbus-Verstellschrauben gibt.

Auf 2 Fragen habe ich allerdings keine zufriedenstellende Antwort gefunden:

1. Welche der beiden Schrauben ist jetzt für die Höhe zuständig? Eine Schraube sieht man, wenn man von oben mittig auf den Scheinwerfer guckt (sie ist senkrecht und schlecht zu erreichen).

Die andere ist schräg/diagonal angeordnet und weiter außen am Scheinwerfer.

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, auf denen man die beiden Schrauben sieht.
Ich gehe mal davon aus, dass Schraube 1 für die Höhe ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

2. Ich habe zwischendurch immer wieder gelesen, dass man die Xenon's nur mittels Software verstellen sollte, da Sie sich sonst irgendwann wieder in ihre zu tiefe Position zurückstellen.
Stimmt das? Kann es hier zu Problemen kommen wenn man die Software nicht anpasst, oder ist das egal?

Danke schon mal 🙂

Gruß Pascal

Schraube 1
Schraube 2
Beste Antwort im Thema

Fahr zu Ford und lass es dir vernünftig einstellen, inklusive Kalibrierung der Leuchtweitenregulierung vorab. Der User Focus 115 wird dir zwar gleich sagen, dass jeder Ford Händler dazu zu blöd ist. Aber auch da gibt es welche, die es nach Vorgabe hinbekommen 😉 Meine wurden vergangenen Freitag auch eingestellt, ich stand dabei und bin selbst vom Fach, es wurde exakt nach Ford-Vorgabe gearbeitet. Ausleuchtung ist prima.

32 weitere Antworten
32 Antworten

@Bad-Bundy
So ist das nun mal heutzutage, jeder sich selbst der nächste, alle anderen können mich mal Kreuzweise.
Siehste auf jeden Supermark Parkplatz, am beste in den Laden reinfahren, oder die mit nicht erlaubten Umbauten, wo die Betriebserlaubnis erlicht und sagt man was, bist du der Blödmann.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 14. März 2019 um 17:01:47 Uhr:

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 14. März 2019 um 16:55:35 Uhr:

Naja bin halt anderer Meinung und nicht der einzige der das Xenon von Ford zu tief findet... Aber jeden das seine.

Und wenn dich mal einer darauf anspricht, was sagst du dann ???

Ich kann es mit denken: "Was geht dich das an ??" oder rotzfrech: "Die hat die Werkstatt so eingestellt."
Stimmt dann zwar nicht, aber s***** drauf.

Dann mach ich mir Gedanken diese wieder runter zustellen.

bitte unterstelle mir nicht das ich Rotzfrech bin oder lügen werde.. Du kennst mich nicht.

Wenn du mit deinen Xenon zufrieden bist im Focus sei doch froh.. Ich habe meine hoch gedreht die Osram Laser eingebaut und bin jetzt auch zufrieden 😉

Das mit dem Supermarkt reinfahren kenne ich.
Ich biete mich dann immer an, die Tür aufzuhalten, dass er reinfahren kann. 😁

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 14. März 2019 um 17:35:45 Uhr:

Ich reg mich auch über die Leute auf die auf Elternkind parkplatz parken obwohl keine Kinder dabei sind... Brauchst doch die Türen nicht aufhalten geht heut zutage automatisch 😁

Ich bin doch ein freundlicher und zuvorkommender Mensch.
Wenn ich helfen kann, mach ich das auch. 😁

Kurzes Update: War gestern beim FFH, die Scheinwerfer waren wirklich zu tief eingestellt.
Auf der Autobahn möchte man nachts schon weiter als 10 Meter etwas sehen, jetzt ist alles perfekt!

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 28. März 2019 um 19:20:31 Uhr:

Erkenne ich da einen Hauch Ironie? 😉

Ich wollte damit Leuten, die das hier lesen und eventuell das gleiche Problem haben, nur sagen, dass es sich lohnt erstmal einen Ford-Händler drüber schauen zu lassen, bevor man selber an den Scheinwerfern rumspielt.

Ich bekomme selber auch regelmäßig die Krise, wenn mir Leute mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern entgegen kommen.

Habe es bei meinem jetzt aber auch nochmal mit meiner Freundin getestet (hinterher gefahren), ich blende auf jeden Fall keinen und habe trotzdem eine sehr gute Lichtausbeute 🙂

Gruß Pascal

Zitat:

@Elmox schrieb am 28. März 2019 um 20:10:06 Uhr:

Zitat:

Gruß Pascal

Nein.

Mann muss nicht hineininterpretieren, was nicht da ist. 😉

Wenn er (der Scheini) tatsächlich zu tief eingestellt war und es wurde in der Werkstatt oder DEKRA gerichtet, ist es okay.
Sich richtig eigestellte Scheinwerfer aber einfach höher zu stellen, dass ist das Problem.

Zitat:

Zitat:

Ich wollte damit Leuten, die das hier lesen und eventuell das gleiche Problem haben, nur sagen, dass es sich lohnt erstmal einen Ford-Händler drüber schauen zu lassen, bevor man selber an den Scheinwerfern rumspielt.

Ich bekomme selber auch regelmäßig die Krise, wenn mir Leute mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern entgegen kommen.

Habe es bei meinem jetzt aber auch nochmal mit meiner Freundin getestet (hinterher gefahren), ich blende auf jeden Fall keinen und habe trotzdem eine sehr gute Lichtausbeute 🙂

Gruß Pascal

Ja dann passt doch alles 🙂

Die NB Laser sind echt gut,hat bisl gedauert bis sie ihre Helligkeit richtig gezeigt haben aber echt Top,vorallen bei Regen.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 29. März 2019 um 09:25:41 Uhr:

Zitat:

Gruß Pascal

Nein.

Wenn er (der Scheini) tatsächlich zu tief eingestellt war und es wurde in der Werkstatt oder DEKRA gerichtet, ist es okay.
Sich richtig eigestellte Scheinwerfer aber einfach höher zu stellen, dass ist das Problem.

Ok, dann tut es mir Leid 😛

Ich hatte nur kurz deine anderen Posts hier überflogen und dachte, dass du denkst, ich wäre nun auch einer von den „Blendern“ 😁

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. März 2019 um 10:22:27 Uhr:

Die NB Laser sind echt gut,hat bisl gedauert bis sie ihre Helligkeit richtig gezeigt haben aber echt Top,vorallen bei Regen.

In meinem MK2 hatte ich die auch drin, war ebenfalls sehr zufrieden, nur die geringe Lebensdauer hat mich ein bisschen genervt.

Zitat:

@Elmox schrieb am 29. März 2019 um 10:36:50 Uhr:

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 29. März 2019 um 09:25:41 Uhr:

Nein.

Ok, dann tut es mir Leid 😛

Ich hatte nur kurz deine anderen Posts hier überflogen und dachte, dass du denkst, ich wäre nun auch einer von den „Blendern“ 😁

Echt schlimm die ganzen "Blender" 😁

Zitat:

@Elmox schrieb am 29. März 2019 um 10:40:09 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. März 2019 um 10:22:27 Uhr:

In meinem MK2 hatte ich die auch drin, war ebenfalls sehr zufrieden, nur die geringe Lebensdauer hat mich ein bisschen genervt.

H7 meinst aber?

Deine Antwort