ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Xenon vs LED

Xenon vs LED

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:02

Hallo zusammen,

Habe am vergangenen WE einen A4 B9 Avant bestellt. Bin allerdings noch am überlegen einige Sachen zu ändern.

Ich habe momentan Xenon-Scheinwerfer bestellt, da mein Kontakt bei Audi auch Flotte betreut und er mir versicherte, dass die Xenon eine gute Ausleuchtung haben.

Ich fahre momentan ein A5 und bin von der Ausleuchtung der Xenon etwas enttäuscht. Als ich damals vom A6 auf den A5 umstieg, war ich vom A5 enttäuscht. Allerdings ist der A5 ja älter als A6 und VIEL älter als der A4B9.

Ich habe nun viel gegoogelt und geschaut, aber keine wirklichen Vergleiche zwischen Xenon und LED gefunden.

KLAR ist mir, dass die OPTIK der LED 1000x besser ist und ich finde es gelinde gesagt ein Armutszeugnis, dass ich von LED-Heckleuchten wieder auf Birnen wechsel, wenn ich bei Xenon bleibe.

Meine Kernfrage ist aber, wie die Ausleuchtung der Xenon sind.

Lohnt sich der Aufpreis auf die LEDs - Alleine vom Sicherheitsaspekt?

Danke für jede Erfahrung.

Schönen Sonntag,

Julian

Beste Antwort im Thema

Jaja ihr Besserwisser und Moralaposteln. Ihr hättet alles immer 100% richtig gemacht aber mir ist das noch nie passiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Für das nächste Mal weiß ich Bescheid.

Wie ich so was hasse... Verdirbt einem total den Spaß was zu posten

Nicht jeder ist so perfekt wie ihr alle

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Da gab es bei mir überhaupt kein langes Zögern, hab gestern auch den neuen A4 Avant bestellt und gleich das LED-Matrixlicht mitgeordert und denke damit schon einen spürbaren Unterschied zu dem Xenonlicht in meinem jetzigen A5 SB (B8) erkennen zu können. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf.

Wenn man z.B. das S-Line Selection Paket ordert, sind ja eh schon die LED-Lichter mit an Bord.

Gruß

Zitat:

@JulianAy schrieb am 5. Februar 2017 um 15:44:23 Uhr:

das S-Line Sportpake beinhaltet mit einem Häkchen alle Features, die ich mir vom Innenraum wünsche. Daher ist es an Bord.

Es handelt sich dabei um ein reines Design-Pakt. Insofern bist zu ziemlich inkonsequent. ("Für Sicherheit ok - für Design diesmal nicht").

Also gönn dir neben gutem Interieur-Design auch sinnvolle Technik und ordere MatrixLED nach.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:04

Mir inkonsequenz vorzuwerfen ist hier nicht sehr Zielführend.

Ich habe eine sehr spezifische Frage gestellt, bezüglich LED vs Xenon, nicht ob ihr meine Konfiguration als solche i.O. findet.

Es gibt Ausstattungsfeature die sind für mich wichtig und es gibt welche auf der "nice to have" Liste. Wenn ich auf die Optik KEIN Wert legen würde, würde ich nicht Audi fahren, denn rein funktional bringt mich auch ein Dacia von A nach B.

Wie ich sagte geht es mir hier eher um mein Prinzip, dass ich ein Budget für den Wagen mir gesetzt habe - bezahlen kann ich auch mehr - und die LEDs eben nur bestellen würde, wenn ich höre, dass die Xenon nicht gut sind.

Die weitere Ausstattung als solche steht und ist abgewogen nach Nutzen/Optik/Kosten... für mich.

Danke trotzdem für alles Feedback,

J.

Fahre aktuell einen A5 B8 mit Xenonscheinwerfer. Im letzten Jahr durfte ich 3 Tage den A4 B9 mit LED Matrixscheinwerfernie fahren. Der Unterschied zu meinem B8 ist groß. Die Fahrbahn wird viel heller ausgeleuchtet und man kann immer mit Fernlicht fahren. Würde die Matrixscheinwerfer auf jeden Fall nehmen.

Ach laßt ihn doch, sehen wir ihn in 6 Monaten halt hier wieder, im Thread wo es ums Nachrüsten geht, da landen sie später doch alle wieder, sobald die Reue einsetzt... :D

;)

Fand die Xenon vom Golf 7 stark, aber die LED vom B9 sind wirklich super. Einzig und alleine die Lichtfarbe ist unangenehmer als Xenon imo. Auch die LED im Innenraum leuchten super aus, sind aber von der Lichtfarbe eindeutig zu kalt.

Ich denke gerade dieses Video hier veranschaulicht auch den Aspekt der Sicherheit nochmals

(Spätestens ab Sekunde 52 interessant): https://www.youtube.com/watch?v=HhmWBczRszg

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:33

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 5. Februar 2017 um 18:57:11 Uhr:

Ach laßt ihn doch, sehen wir ihn in 6 Monaten halt hier wieder, im Thread wo es ums Nachrüsten geht, da landen sie später doch alle wieder, sobald die Reue einsetzt... :D

;)

Joar,

Eher unwahrscheinlich, da mein Wagen geleast wird und ich recht flott meine Wagen Wechsel.

Grüße,

J.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur dazu raten, die LED-Scheinwerfer mit zu bestellen. Ich hatte mir bei der Konfig. ein Limit gesetzt (Preis explodiert ja gerne...) und mich auf Xenon beschränkt, da ich aus meiner Erfahrung mit dem B8 damit eigentlich zufrieden war. Nun bin ich klüger: Das waren damals Bi-Xenon (!), leider sind die Xenon im B9 deutlich schwächer und ich sehe momentan keine bezahlbare Lösung, um "aufzurüsten" ;(

Servus

habe den direkten Vergleich

das Xenon im B8 ist meiner Meinung nach um welten besser als im B9, ich würden jedenfalls zum LED greifen

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:50

Danke für die Erfahrungen!

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 5. Februar 2017 um 20:46:37 Uhr:

Servus

habe den direkten Vergleich

das Xenon im B8 ist meiner Meinung nach um welten besser als im B9, ich würden jedenfalls zum LED greifen

Sorry, ich weiß nicht was am B8-Licht besser ist? Ich kann keinen Unterschied feststellen! Auch bei Xenon hat es eine Weiterentwicklung gegeben. Ein schwächerer Brenner bedeutet ja nicht automatisch, das die Lichtausbeute schlechter wird. Habe jahrelang das Bi Xenon gehabt. Tut mir leid! Das Fernlicht würde ich sogar beim B9 besser einstufen, als beim B8. Das ist ein echter Flackscheinwerfer! Den Vergleich zu Matrix habe ich nicht, mag sein das es durch die Regelautomatik noch besser ist.

Hallo JulianAy,

wenn Du Dein Geschäftswagen alle Jahre wechselst, dann kannst Du ja selbst mal mit dem Xenon starten und nach einem Jahr dann die Matrix-Leds nehmen...:D

Ich kann zwar keinen Vergleich zwischen Xenon im B8 vs. B9 liefern - fahre aktuell einen A6 mit 1. Generation Voll-LED (2012, also noch kein Matrix-LED). Der Vorgänger war ein B7 mit Xenon und bereits hier sind es Welten! Ich möchte niemals mehr auf LED-Licht verzichten. Nun ist der S4 bestellt mit Matrix-LED, denn damit hast Du - wie im eindrücklichen Video gezeigt - eigentlich dauernd Fernlicht an und vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge werden einfach "ausgeblendet". Wenn Du die Möglichkeit hast dies auf einer Probefahrt in der Nacht selbst zu erleben, dann wirst automatisch wissen, was Du bestellen willst!

Da Du schreibst, eher kurze "Wagenzyklen" zu haben, spielt es für Dich ev. nicht so eine Rolle... wenn Du aber 2, 3 oder 4 Jahre und mehr den Wagen fährst, dann wirst Du Dich nerven, nicht das Matrix genommen zu haben. Das "normale LED" würde ich gleich weg lassen - wenn dann gleich das Matrix!

Und wenn Du mal einen Xenon-Brenner wechseln musstest (wegen der Farbtemperatur sollte man auch immer gleich beide Brenner wechseln), hast Du den Aufpreis fürs Matrix locker wieder eingespielt...;-)

ICH würde das Matrix nehmen! (Da würde ich eher auf das Schiebedach verzichten)

Gruss

Arcuos

@Audilope schrieb am 5. Februar 2017 um 21:57:37 Uhr:

Zitat:

 

Sorry, ich weiß nicht was am B8-Licht besser ist? Ich kann keinen Unterschied feststellen! Auch bei Xenon hat es eine Weiterentwicklung gegeben. Ein schwächerer Brenner bedeutet ja nicht automatisch, das die Lichtausbeute schlechter wird. Habe jahrelang das Bi Xenon gehabt. Tut mir leid! Das Fernlicht würde ich sogar beim B9 besser einstufen, als beim B8. Das ist ein echter Flackscheinwerfer! Den Vergleich zu Matrix habe ich nicht, mag sein das es durch die Regelautomatik noch besser ist.

Wenn du keinen Unterschied bemerkst, dann sind in jeden Fall die B9 Xenon schlechter.

Über die Jahre werden die Scheinwerfer schlechter. (Steinschlage Sonne usw.)

Die Xenon werden auch dunkler umso älter.

 

Also dazu mein Senf...ich bin nach 1x B8 A4 und 3x B8 A5 auf den A6 gewechselt. Das 25 W Xenon des A6 kann mit keinem der 35W Brenner des B8 mithalten. Vermutlich ist es bei B9 ähnlich.

Leider konnte ich jetzt auf Grund des Preislimits kein Matrix mehr wählen....wer das kann, sollte es auf jeden Fall tun.

Das abgespeckte Xenon 25W ohne SWRA ist das Geld nicht wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen