Xenon verbauen

BMW 3er E36

Hallo alle zusammen,

habe mal ne frage:

kann ich in meinen coupe das "hid xenon kit h3 8000k" verbauen ohne das ich probleme bei der polizeikontrolle bekomme???

Also ich habe die passende Scheinwerfer mit E Prüfzeichen (siehe bild) und mit der geeigneten Linse.

Jetzt habe ich mal irgendwo gehört das man bei den älteren bmws wie z.B. meinem 06.06.95 nur noch die SWRA einbauen muss und mehr braucht man nicht. Stimmt das oder kennt ihr das absoulute anderes?

Ich persönlich finde das Xenon Kit einfach hammer geil und man sieht alles besser auf der straße.

2012-01-24-15-28-22
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ivor

kann ich in meinen coupe das "hid xenon kit h3 8000k" verbauen ohne das ich probleme bei der polizeikontrolle bekomme???

Jetzt habe ich mal irgendwo gehört das man bei den älteren bmws wie z.B. meinem 06.06.95 nur noch die SWRA einbauen muss und mehr braucht man nicht. Stimmt das oder kennt ihr das absoulute anderes?

Nein und nein.

Greetz

Cap

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Und hier dazu noch etwas:

einfach was zu kopieren ist zwar gut & schön...dumm nur, das 3/4 der von dir

gepostetenkopierten

§ mittlerweile aufgehoben bzw. durch die fzv ersetzt wurden....

Gut dann würde ich gerne wissen wo das steht.
Denn meine Infos und Erfahrungen sind anders.
Aber auch älter.Sprich genaue Paragraphen.

Hallo Zusammen,

ich denke, sowohl auf diese:

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

wie immer A.C.A.B!

als auch auf solche Kommentare:

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Wenn der Bulle ...

kann man hier sehr gern verzichten! 😠

Ich persönliche finde es sowohl respektlos, als auch insbesondere niveaulos, sich derart über andere Berufsgruppen auszulassen.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

Hi , warum streitet ihr euch eigentlich immer noch um das xenon in nem e36 ? es ist und bleibt verboten . wen ich über die strassen fahre , kommen mir jeden tag so beleuchtete kirmesbuden entgegen und ich ärger mich jedesmal wenn ich geblendet werde. schmeisst doch einfach den rotz raus , ist es echt nicht wert , und bei nem unfall bekommt ihr dann auch noch eins auf die mütze ...Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mb203 kombi

und bei nem unfall bekommt ihr dann auch noch eins auf die mütze ...Mfg

Dem ist zum Glück nicht so.

Ansonsten: korrekt verbautes Xenon blendet nicht (was natürlich nichts an der Illegalität ändert).

Also nicht der Nachrüstkit ist perse "rotz", sondern meist mangelt es an der stümperhaften Umsetzung eines Möchtegernbastlers.

Gruß Martin

Wer kriegt Post?

Ich hab hier einen Beitrag entfernt, weil er absolut nicht zum Thema gehörte.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von mb203 kombi

Hi , warum streitet ihr euch eigentlich immer noch um das xenon in nem e36 ? es ist und bleibt verboten . wen ich über die strassen fahre , kommen mir jeden tag so beleuchtete kirmesbuden entgegen und ich ärger mich jedesmal wenn ich geblendet werde. schmeisst doch einfach den rotz raus , ist es echt nicht wert , und bei nem unfall bekommt ihr dann auch noch eins auf die mütze ...Mfg

also ich weiß net was das für "profis" sind die bei dir die kirmesbuden fahren bzw gebastelt haben, aber bis auf krasse legale BiXenon Scheinwerfer haben mich bisher, was mein umfeld betrifft, selbst noch keine kirmesbude geblendet. Vllt guckst du zu lange in deren Licht um festzustellen obs illegal ist 😁 :P

soll natürlich net heißen das ich das gut finde ^^ hört sich nur so krass bei dir an

Wer über ein gewisses Niveau schreibt muß auch damit klarkommen wenn man Paroli geboten bekommt.

Aber ich kenn auch gute die zum Beispiel leben gerettet haben.Und dafür 10 Jahre bekommen haben.Ein Großteil nimmt sich zu wichtig.

Mein Auto ist damals sofort stillgelegt worden.Aber es war damals.
Deswegen die Fragen wo es genau in der neuen Fahrzeugverordnung das nun geregelt ist damit man vernünftig argumentieren kann.

Und mich interessiert inzwischen auch die Frage warum Xenon verboten ist wenn einige der Fahrzeuge so ausgeliefert werden.
Ist der nachträgliche Einbau verboten?Oder wie muß man das verstehen?

Verboten ist der Einbau von Xenonscheinwerfern ohne entsprechende Bauartzulassung und ohne die vorgeschreibene ALWR und SWRA.

Martin,wenn es zu nem Unfall kommt und der Unfallgegner des Xenonspazierenfahrers behauptet,er wäre geblendet worden,wird es teuer für den Xenonfahrer,der illegales Xenon durch die Gegend kutschiert hat.

Hier wird die Versicherung Regreßansprüche stellen,um die durch die Haftpflicht gezahlten Schäden zurückgezahlt zu bekommen.Das kann je nach Unfallschwere ins sechsstellige gehen....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Martin,wenn es zu nem Unfall kommt und der Unfallgegner des Xenonspazierenfahrers behauptet,er wäre geblendet worden,wird es teuer für den Xenonfahrer,der illegales Xenon durch die Gegend kutschiert hat.

Korrekt, aber dazu muss der zwingende kausale Zusammenhang zwischen Xenon und Unfall vorhanden sein.

Die pauschale Aussage "bei nem Unfall wirds düster" ist so erstmal falsch. Wenn jemand bei rot über die Ampel fährt und mir reinrauscht, kann ich noch so viel illegales Tuning dran haben, das ist in diesem fall nicht unfallursächlich.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das kann je nach Unfallschwere ins sechsstellige gehen....

nö...

der gesetzgeber hat die regresshöhe auf 5.000€ beschränkt...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das ist in diesem fall nicht unfallursächlich.

mit dieser aussage wäre ich vorsichtig...

da das fahrzeug rein rechtlich überhaupt garnicht auf der straße hätte fahren dürfen, kann dir durchaus eine teilschuld (die sich aus der betriebsgefahr ergibt) zugesprochen werden! das sind dann üblicherweise 25-30%...

Deine Antwort