ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Xenon und TÜV

Xenon und TÜV

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:52

Hallo,

wenn ich mir Xenon nachrüste, brauch ich doch eine SRA und eine autom. Leuchtweitenregulierung.

Nun hab ich das gehört: "....bla bla bla.....das automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage erst ab einer Erstzulassung von Juni 2000 aufwärts Pflicht sind"......ist da was dran, was sagt der TÜV dazu???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Xenon und TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw320coupe

Hallo,

wenn ich mir Xenon nachrüste, brauch ich doch eine SRA und eine autom. Leuchtweitenregulierung.

Nun hab ich das gehört: "....bla bla bla.....das automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage erst ab einer Erstzulassung von Juni 2000 aufwärts Pflicht sind"......ist da was dran, was sagt der TÜV dazu???

das mit der Reinigungsanlage ist von land zu land unterschiedlich,soviel ich weiss!

Mein freund hat auch umgerüstet,alles kein prob beim Tüv,ist alles eingetragen worden,auch ohne Reinigungsanlage!

In Bayern ist es pflicht,eine reinigungsanlage bei xenon zu verwenden,so hat es uns der mensch vom Tüv gesagt!

 

Die Leuchtweitenregulierung ist Pflicht,egal wo,ohne bekommst du keinen Tüv! Ich weiss ja nicht ob es past,aber du kannst doch die regulierung aus den alten scheinwerfern verwenden oder??? Die kann man ausbauen! Ich weiss jetzt leider nicht ob die bei Xenon lampen passen! Bei meinen neuen scheinwerfen hab ich auch die regulierung aus den alten genommen! allerdings sind meine scheinwerfer original,nur halt schwarz getönt! da paste es!

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:44

Re: Re: Xenon und TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Ich weiss ja nicht ob es past,aber du kannst doch die regulierung aus den alten scheinwerfern verwenden oder???

...bei Xenon brauch ich aber eine automatische und keine "einfache" elektrische....also mit Sensor......

Re: Re: Re: Xenon und TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw320coupe

...bei Xenon brauch ich aber eine automatische und keine "einfache" elektrische....also mit Sensor......

jetzt wo du es sagst,fällt es mir auch wieder ein! Sorry hab nicht dran gedacht,mus ja ne automatische sein,stimmt

am 9. Februar 2006 um 21:14

Hallo

die STVZO fordert ein Automatischeleuchtenweitregulierung (LWR) und ein Scheinwerferreinigungsanlage aber nur wenn du Xenon fürs Abblendlicht willst. Ich selber habe Xenonfernlicht da braucht man den ganzen Schrutz nicht. Aber die Xenonkits die bei ebay verkauft werden und angeblich ni jeden Scheinwerfer passen sind verboten und deine ABE erlischt.

Aber: Ein Kumpel von mir hat in seinem A4 Xenon nachgerüstet da hat der TÜV das auch ohne LWR abgenommen.

MfG Fordalex

Um Xenon LEGAL eingetragen zu bekommen ist nötig:

1)

Am originalen Scheinwerfer dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. Einfach eine Fassung mit Xenon-Brenner in den Halogen-Reflektor einbauen ist nicht zulässig da dadurch die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt.

2)

Man braucht eine automatische LWR

3)

Man braucht eine SW-Reinigungsanlage

4)

Man muss sicherstellen, dass das Xenon-Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht weiterbrennt.

 

Alle 4 Punkte müssen berücksichtigt werden, sonst ist der Umbau illegal. Dass einige TUV-Menschen das dann trotzdem eintragen ist jedenfalls nichts rechtens.

 

Vielleicht helfen Euch diese Links auch weiter:

STVZO §49

STVZO §50 Abs. 10

KBA warnt, Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Stellungnahme HELLA

Es gibt genau ZWEI Fahrzeuge, die diesen Regelungen nicht 100% entsprechen müssen (BMW E32 750i und der erste Audi A8).

viele Grüße

Lichttechnische Einrichtungen

 

http://www.tuev-dekra.de/.../misc.php?action=downloadfile&FileID=11

Zitat:

Original geschrieben von fordalex

(...)Ich selber habe Xenonfernlicht da braucht man den ganzen Schrutz nicht. (...)

Und was bringt Dir reines Xenon-Fernlicht? Du wirst ja wohl kaum als Dauerblender durch die Gegend leuchten? Oder kommt alle zwei Jahre vor dem TÜV der Xenon-Kit von eBay raus?

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Und was bringt Dir reines Xenon-Fernlicht? Du wirst ja wohl kaum als Dauerblender durch die Gegend leuchten? Oder kommt alle zwei Jahre vor dem TÜV der Xenon-Kit von eBay raus?

 

Stefan

Nachts auf der AB bei sehr wenig Verkehr, auf Landstraßen, eigentlich immer dann wenn du auch dein Fernlicht an hast. Kannst doch genausogut sagen für was braucht ein Auto überhauot Fernlicht? Und wieso gibts Bi-Xenon? Xenon hätts doch genauso getan.

am 11. Februar 2006 um 14:00

@Stefan_FR

wofr benutz du denn dein Fernlicht?????????????

Außerdem habe ich im selben zu sehr gutes H7 Abblendlicht drangebaut und wenn das Geldreicht kann ich noch Xenon nachrüsten. Und das mit dem TÜv verbitte ich mir.

MfG

http://www.hella.com/.../SW_bis_09_2001.jsp

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:49

...na, sollte schon Xenon-Abblendlicht sein....aber das von Hella gefällt mir nicht so richtig gut......also bleibt nur original ;)

Jetzt lasst ihm doch das Xenon-Fernlicht. Er will es haben und das ist doch OK so.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von fordalex

@Stefan_FR

wofr benutz du denn dein Fernlicht?????????????(...)

Soweit ich es entziffern konnte, fragtest Du, wofür, resp. wann ich Fernlicht benutze. Fernlicht benutze ich, seit ich Xenon habe, eigentlich nur noch als Lichthupe. Bei Xenon macht FL IMO nur Sinn, wenn es auch Xenon ist, Halogen-FL bringt kaum eine Ausweitung der Ausleuchtung.

Achso: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Jetzt lesen wir aber alle nochmal den Ursprungsbeitrag, auf welchen meine Rückfrage begründete.

 

Gelesen?

 

Du hast also Halogen-Abblendlicht und Xenon-Fernlicht. Das stellt für mich eine gewisse Diskrepanz dar, deshalb meine Nachfrage. Es ist eben etwas ungewöhnlich, herkömmliches Abblend- aber Xenon-Fernlicht zu haben. Nicht mehr, nicht weniger - kein Grund auf mich einzustürzen.

 

Stefan

am 12. Februar 2006 um 23:15

Freund von mir fährt den Ford Focus SVT.

also einen Amerika Import. Hat hier Tüv bekommen mit schönem Xenon etc pp

 

Aber ohne reinigungsanlage und Auto-LWR

 

ich frag mich auch wie das geht... naja er muss bald wieder hin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen