Focus II - Xenon oder Kurvenlicht??
Was sind denn eure Erfahrungen zum Normalen-, Kurven- bzw Bi-Xenonlicht im Focus II?
Was könnt ihr über das Licht im allgemeinen sagen und wie groß ist der Unterschied zwischen den drei Möglichkeiten??
Ist das Kurvenlicht merklich besser als das fixe Halogenlicht, bzw. das Xenon besser als das Kurvenlicht??
Was würdet ihr denn empfehlen?
mfg Lindi
28 Antworten
Grundsätzlich hat Kurvenlicht viele Vorteile gegenüber dem normalen starren Scheinwerfern. Jedoch ist das Kurvenlicht in der Aufpreisliste des ST mit 360 Euro angegeben und das Kurvenlicht mit Xenon mit 840 Euro angegeben. Da sag ich mir natürlich bei der Differenz leg ich knapp 500 drauf und hab dann das aktuellste was der Markt zu bieten hat.
Soweit ich weiss, gibts das Kurvenlicht doch gar nicht in Verbindung mit Bi-Xenon.
Entweder Kurvenlicht oder Bi-Xenon!
Werde im Februar bei meiner Bestellung das Bi Xenon bestellen!
Gruss
Birdmaster
Danke für die schnellen antworten!
stimmt, soweit ich weiß gibts entweder nur Kurvenlicht oder nur Xenon, aber nicht beides zusammen, was eigentlich schade ist da es bei anderen herstellern ebenfalls erhältlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Birdmaster
Soweit ich weiss, gibts das Kurvenlicht doch gar nicht in Verbindung mit Bi-Xenon.
Entweder Kurvenlicht oder Bi-Xenon!
Werde im Februar bei meiner Bestellung das Bi Xenon bestellen!
Gruss
Birdmaster
Bei Xenon ist Kurvenlicht Serie! Ach ja und Scheinwerferreinigungsanlage auch...
Ähnliche Themen
@Sklaventreiber:
Erzähl doch keinen Blödsinn!
Schau doch mal in die Preisliste, warum steht dort wohl:
"Bi Xenon Scheinwerfer ... nicht in Verbindung mit Scheinwerfern adaptiv mitlenkend"" ???
Also Bi Xenon --> Kein Kurvenlicht!
Gruss
Birdmaster
Zitat:
Original geschrieben von Birdmaster
"Bi Xenon Scheinwerfer ... nicht in Verbindung mit Scheinwerfern adaptiv mitlenkend"" ???
Also Bi Xenon --> Kein Kurvenlicht!
Dem kann ich nur zustimmen!
Habe letzte Woche mein Mäxchen bekommen mit Bi-Xenon-Licht. Würde ich jederzeit wieder so bestellen. Die Helligkeitsunterschiede zwischen normalem und dem Bi-Xenon-Licht sind schon enorm. Und mir ist lieber ich sehe auf 98 % gerader Strecke deutlich besser als in den 2 % Kurven, die ich fahre.
Wohne allerdings nicht gerade im Gebirge, wenn jemand jeden Tag irgendwelche Serpentinen-Straßen fahren muss oder in der Stadt, wo sowieso fast alles schon beleuchtet ist, mag das Kurvenlicht besser sein 😁
Also Kurvenlicht mit Xenon gibts definitiv nicht.
Ich würde auch Xenon vorziehen. Auf alle Fälle besser als das Bisschen Licht mehr in der Kurve.
Dave
Hallo Zusammen,
habe in meinem jetzigen FoFo auch Bi-Xenon. Habe auch den C-Max mit Bi-Xenon bestellt. Das Kurvenlicht habe ich noch nicht selbst gefahren (gibt's auch im Max noch nicht). Jedoch wäre für mich ein "Nicht-Xenon"-Licht ein absolutes No-Go. Wenn man einmal längere Zeit ein Auto mit Xenon-Licht hatte, dann will man einfach nicht mehr eines ohne. Denn wenn man mit dem Kurvenlicht gerade aus fährt, dann ist das Licht auch nicht besser, als sonst. Und das ist für mich der Showstopper. Deshalb Bi-Xenon anstatt Kurvenlicht. Wenn es denn mal das beides zusammen gibt, dann bin ich dabei. Aber Kurvenlicht ohne Xenon: Ohne mich. Zudem denke ich, dass beim Wiederverkauf im Moment noch mehr Augenmerk auf Xenon gelegt wird, als auf Kurvenlicht.
Soweit meine Ansicht...
Viele Grüße
Greif
Xenon hat ja eh einen breiteren Lichtkegel und leuchtet somit automatisch etwas in die Kurve hinein, wenn diese nicht zu stark ist. Ein echter Ersatz für Kurvenlicht ist es aber nicht.
Bedenken sollte man auch, dass das Kurvenlicht noch recht neu ist. Die Ausgereiftheit könnte also unter Umständen angezweifelt werden. Nicht dass ich behaupten wollte, irgendwelche mir namentlich bekannte Firmen, würfen halb fertige Produkte auf den Markt. 😉
Ich dachte das bei Xenon Kurvenlicht Serie ist. Und für die, die sich kein Xenon bestellen möchten, gibts für die normalen Scheinwerfer optional Kurvenlicht. Und weshalb ist das so? Warum bieten andere Hersteller Kurvenlicht mit Xenon an, aber bei Ford gibts das nur mit den in Anführungsstrichen "Billigscheinwerfern"?
Zitat:
Original geschrieben von Sklaventreiber
(...) Warum bieten andere Hersteller Kurvenlicht mit Xenon an, aber bei Ford gibts das nur mit den in Anführungsstrichen "Billigscheinwerfern"?
Reine Preisfrage. Xenon-Kurvenlicht findet man bisher erst ab Mittelklassefahrzeugen. Mit der Zeit, wenn die Technik günstiger wird, wird es auch Xenon-Kurvenlicht in der Kompaktklasse und in Kleinwagen geben.
Stefan
@Sklaventreiber
hab ich mich auch schon gefragt, hab auch auf der IAA mit denen deswegen Diskutiert, aber keine Chance deren Antwort ist nur die Kunden wollens nicht weils dann noch teurer wird und der Preis abschreckend ist. Hat mich sehr entäuscht da ich unbedingt Xenon wollte und das am besten mit Kurvenlicht. Naja Astra mag ich nicht also ist es trotz dieses Mangels ein Focus geworden.
@Stefan_FR
Doch gibt es und zwar im Astra, kostet dort auch nur 1150Euro. Also gerade mal 300 Euro teuerer als bei Ford ohne Kurvenlicht.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
(...)@Stefan_FR
Doch gibt es und zwar im Astra, kostet dort auch nur 1150Euro. Also gerade mal 300 Euro teuerer als bei Ford ohne Kurvenlicht.
Zuerst gab es das im Signum und Vectra. Ist die Technologie vorhanden, kann sie natürlich günstiger adaptiert werden.
Ob das Xenon-Kurvenlicht aber einen Aufpreis von 1150.- € rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Gerade beim Astra sind das schonmal 5% des Listenpreises.
Stefan
Soweit ich weiß gibts Xenon inklusive Kurvenlicht beim Citroen C4 in der Exclusive-Austattung sogar Serie!