ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Problem mit Leuchtweite im Focus II mit Xenon

Problem mit Leuchtweite im Focus II mit Xenon

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:35

Hallo,

ich habe seit Ostern einen Focus II Turnier 1.6 TDCI Titanium. Das Auto ist prima, nur das Licht spielt nicht so richtig mit. Die Scheinwerfer sind von Beginn an viel zu niedrig eingestellt. Da der Focus ja eine dynamische Leuchtweitenregulierung hat, habe ich den Wagen zu meinem Ford Händler gebracht. Dort wurde das Steuergerät ausgelesen. Es konnten jedoch keine Fehlfunktion festgestellt werden. Die Leuchtweite hat sich auch nicht verbessert. Ich habe dann einen weiteren Termin gemacht, weil der Händler erst Rücksprache mit dem Werk halten wollte. Nach 3 Tagen rief mich dann der Händler wieder an uns sagte mir, er habe jetzt mit dem Werk gesprochen und er solle ein paar Teile (ich glaube es waren die Sensoren und evtl. der Stellmotor) austauschen. Diese müssen aber erst bestellt werden. Nach fast 2 Wochen rief er mich dann wieder an und hatte nun endlich alle Teile da. Es wurden dann Teile ausgetauscht und ich habe das Auto dann abgeholt. Am selben Abend machte ich eine Testfahrt. Es gab aber leider keine Verbesserung. Es ist eher noch schlechter geworden.

Die Hell/Dunkelgrenze liegt etwa nur 15 Meter vor dem Fahrzeug. Das macht das Fahrzeug auf Landstraßen und Autobahnen unfahrbar bei Dunkelheit.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2005 um 14:40

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da pro Scheinwerfer eine Stellschraube gibt, womit man die Grundweite einstellen kann. Die automatische Regulierung läuft nur relativ auf Basis des eingestellten Normalwertes.

am 9. Mai 2005 um 14:45

Also ich hatte ansich dasselbe mit meinem Ford Ka vor Jahren, zwar nicht Xenon Licht. Da wurde dran geschraubt. 4 Schrauben im ganzen, 2 für Höhe rechts und links, und 2 für seitliche Verschiebung. Ich denke dass da auch bei Xenonlicht geschraubt werden kann.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 14:47

Ja, das habe ich auch schon mal gehört. Aber warum hat die Werkstatt es dann nicht eingestellt? Könnte ja sein das die Normwerte von Ford viel zu niedrig sind. Ich werde mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Ich habe in meinem C-Max auch Xenon. Unmittelbar nach dem Einschalten scheint sich das System bei mir selbst zu justieren. Die Leuchtweite wird kurz auf Minimum gefahren (wo sie bei Dir wohl immer steht) und regelt sich dann auf den richtigen Wert ein.

Wie verhält sich denn Dein System beim Einschalten, bleibt es gleich in der Minimalstellung stehen oder hat es irgendwann schon mal ein "Lebenszeichen" von sich gegeben? Vielleicht ist ja auch ganz banal die Regeleinheit (also die Software) fehlerhaft, ohne einen Fehler zu melden, den man auslesen könnte.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:02

Es geht bei mir auch erst einmal runter und dann wieder zurück. Wenn ich dann aber losfahre stellt es sich automatisch weiter nach unten. Und dann ist es bereits in dieser extrem niedrigen Position. Heute wird das Auto abgeholt. Die haben dann erst mal 4 Tage Zeit den Fehler zu finden (Kurzurlaub Mallorca ;-) ). Bin ja mal gespannt.

am 10. Mai 2005 um 10:53

Hallo Zusammen

Wie Maxinus richtig schreibt, gehen die Scheinwerfer aus Sicherheitsgründen erst einmal in die tiefste Position, und bewegen sich danach auf die Höhe, die je nach Beladung sinnvoll ist.

Diese Position bleibt normalerweise auch beim Anfahren erhalten. Es sei denn, du beschleunigst sehr stark. Dann hebt sich der Vorderwagen und die Scheiwerfer regeln wieder nach unten. Fahrst du danach konstant weiter, heben sich die Scheinwerfer wieder auf die ursprüngliche Weite.

Wenn das bei dir nicht passiert, stimmt was nicht. Und die Vermutung liegt nahe, es könnte an einem defekten Geber liegen. Davon müßte einer am linken oder rechten vorderen Federbein montiert sein.

Übrigens: An unserem Max waren die Scheinwerfer ab Werk im Nullpunkt deutlich zu hoch eingestellt. Mich haben sogar LKW,s gegrüßt.

Blizt denn die Edelgasfunzel im FoFoII beim Einschalten auch kurz auf ?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:57

Was meinst Du mit aufblitzen Uwe?

am 10. Mai 2005 um 11:11

Hallo

Das aufblitzen sieht man sehr gut in der Garage oder im Dunkeln am voraus parkendem Auto(Nummernschild). Es ist so kurz wie ein Blitzlicht und kommt daher, das beim Anlassen des Motors die Batteriespannung naturgemäß kurz einbricht und sich darauf hin das Steuergerät der Scheinwerfer veranlasst fühlt, den Scheinwerfer Einbefehl zu geben, obwohl der Lichtschalter im Fahrzeug auf "0" steht.

Gruß

Uwe

am 11. Mai 2005 um 11:20

Die Hell- Dunkelgrenze des Abblendlichts sollte bei 70m liegen.

Für die, die es ganz genau wissen wollen: http://www.strafzettel.de/index.html?/content/1122.htm

Grüssle Micha

auch XENON- scheinwerfer müssen eingestellt werden!!!

es ist eine grundeinstellung!!! 1% einstellwert.

wenn der händler das nicht kennt,oder falsch eingestellt ist,ganz schwach

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:42

Neueste Info,

habe meinen Wagen aus der Werkstatt zurück. Das licht hat sich nicht verändert. Da ich die Nase schon ziemlich voll hatte, bin ich mit einem Kolllegen in die Tiefgarage und habe meinen Focus neben seinen Mondeo mit Xenonlicht gestellt. Mein licht war deutlich tiefer. Ich habe dann an allen Schrauben die ich finden konnte gedreht und geschaut was passiert. Und siehe da, ich habe die Schrauben gefunden, die für die Höhen- und Seiteneinstellung sind. Kurz auf das Niveau des Mondeo gestellt, fertig.

Wie kann das sein, das die Werkstatt das nicht geschafft hat. Ford die tun was???? In meinem Fall wohl eher nicht. Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

Ich werde es heute Abend im dunkeln zwar noch mal Testen aber ich denke das es damit erledigt ist.

Hi,

das macht normalerweise ein Stift im ersten Lehrjahr:-X

Auch wenn es in der Tiefgarage augenscheinlich passte, sollte das Licht in einer "vernünftigen" Werkstatt richtig eingestellt werden. Falsch eingestelltes Xenonlicht blendet teuflisch ;-)

Vor der Tieferlegung haben bei mir ziemlich viele Leute aufgeblendet. Nach der Tieferlegung habe ich die Scheinwerfereinstellung mal überprüfen lassen, stimmte genau :-)

Ab Werk war das Licht also deutlich zu hoch eingestellt.

Die Reichweite ist zwar nun etwas geringer, aber der Gegeverkehr ist wesentlich friedlicher ;-)

Und aufblenden tun nur noch die notorischen Xenon-Hasser, aber sie blenden nicht lange auf :-))))

im werkstatthandbuch ist es doch eindeutig beschrieben wie das xenon-licht einzustellen ist,an den beiden einstellschrauben,wie auch der normale scheinwerfer sie hat,dort kann eingestellt werden.

auch in der einführung des systems ist es beschrieben,wie vorzugehen ist um eine grundeinstellung zu machen.

zumindestens jede ford-fachwerkstatt sollte es können.

welcher händler war es denn?

konntest du denn nicht persöhnlich dabei sein,um die einstellung der scheinwerfer in der werkstatt zu prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Problem mit Leuchtweite im Focus II mit Xenon