ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon und MID von Opel einbauen lassen

Xenon und MID von Opel einbauen lassen

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:24

Hi Leute,

wie bereits erwähnt gehöre ich bald zu den Vectra Fahrern ;-)

Ich suche mich dumm und dämlich aber finde keine genauen Zahlen: Was würde es bei Opel kosten, wenn ich Xenon original nachgerüstet haben will? Und was würde es ebenfalls bei Opel kosten einen MID mit allen Boardcomputer-Funktionen nachzurüsten? Liegen die Sensoren vielleicht schon (Editon 2000 Vectra) oder muss das alles noch gemacht werden?

Liebe Grüße

Kevin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Beides würde den Fahrzeugwert deutlich übersteigern.

Es käme auf jeden Fall teurer wie dein Auto, bzw würde den aktuellen Wert um einiges übersteigen.

Wenn man den Klimbim unbedingt benötigt, sollte man sich ein Auto kaufen, das das Zeug schon drin hat, oder aber selber schrauben. Sogar bei Letzterem ist das schon rausgeschmissenes Geld, da die Veccies einfach schon zu alt sind.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:37

So ein Vectra ist ja eigentlich ziemlich zeitlos (geflegt, Facelift). Ich bekomme den Wagen von meinem umsonst. Deshalb dachte ich mir, dass ich dann selber nochmal etwas Kohle investiere. Aber wenn das so teuer wird lasse ich das und spare das Geld für neueres Auto, wenn der Vectra mal nicht mehr ist.

Hat der nicht schon eigentlich ein BC im TID, bzw. darunter? Hab ich zumindest bei ihm noch nie leuchten sehen.

BC kannst du recht leicht nachrüsten, da gibt es einige Threads dazu, aber die Sensoren nachzurüsten ist schon etwas aufwändiger. Ich hatte damals bei meinem auch nur das Display nachgerüstet und die Sensoren der CheckControl "totgelegt". Das kannst du schon machen, aber Xenon nachrüsten... ne, zu teuer. Und bringt's auch nicht. Das Xenon im B ist grottenschlecht, sieht nur besser aus.

Freu dich und investiere lieber in Rostbeseitigung und -vorsorge. Repariere Kleinigkeiten, mach schöne Felgen drauf und lass den Wagen ansonsten so, wie er ist. Da hast du mehr von.

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

 

Hat der nicht schon eigentlich ein BC im TID, bzw. darunter? Hab ich zumindest bei ihm noch nie leuchten sehen.

Dann war bis jetzt wohl immer alles ok.;) Ein BC isses nicht wirklich. In der FAQ ist ne Anleitung für den Umbau von TID auf MID.

Xenon ist gebraucht schon teuer und dann frag mal beim FOH was alleine ein Scheinwerfer neu kostet. Dazu kommen noch die Achssensoren usw. Die FL Klarglasscheinwerfer sind doch eigentlich völlig ok.

Wie im anderen Thread schon geschrieben, les dich durch die FAQ!!!! Da steht noch viel mehr interressantes über den Vectra drin und man muss nicht alles zum 1000. mal neu schreiben

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von hades86

BC kannst du recht leicht nachrüsten, da gibt es einige Threads dazu, aber die Sensoren nachzurüsten ist schon etwas aufwändiger. Ich hatte damals bei meinem auch nur das Display nachgerüstet und die Sensoren der CheckControl "totgelegt". Das kannst du schon machen, aber Xenon nachrüsten... ne, zu teuer. Und bringt's auch nicht. Das Xenon im B ist grottenschlecht, sieht nur besser aus.

Freu dich und investiere lieber in Rostbeseitigung und -vorsorge. Repariere Kleinigkeiten, mach schöne Felgen drauf und lass den Wagen ansonsten so, wie er ist. Da hast du mehr von.

*[...] von meinem Vater." Sollte das heißen ;-)

Ja der hat schon viel in den Wagen investiert und alles neugemacht, was Verschleiß etc. angeht. Das einzige was immer noch kaputt ist, ist die Klimaanlage. Da soll wohl Gas oder so fehlen. Das repariert er an dem Wagen nicht mehr. Ich würde das dann auch erst zum nächsten Frühjahr instandsetzen, weil ich den Wagen so um September/Oktober rum bekomme. Was kostet wohl sowas??

Merkt man eigentlich vom Fahren und Komfort den Sprung von Astra F Caravan auf Vectra B Caravan? :-)

Die Kosten für die Klimareparatur driften stark auseinander, da ja keiner weiss was kaputt ist, oder ob wirklich nur Kältemittel fehlt.

Einen einfachen Klimaservice bekommt man schon ab ca 60.-€, aber wenn eine Leitung, oder gar der Kompressor kaputt ist, wird es sehr schnell teurer.

Allzulange würde ich mit der Rep auch nicht warten, denn besser wird die Klima bzw ihre Komponenten nicht, wenn sie leer ist.

Aber auch hier gilt: Preisangebote einholen.

Den "Sprung" von Astra auf Vectra merkst du deutlich. Der Funfaktor ist motorisierungsabhängig. :D

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Den "Sprung" von Astra auf Vectra merkst du deutlich. Der Funfaktor ist motorisierungsabhängig. :D

Jetzt habe ich nen 1.6er mit 75 PS. Im Vectra sitzt ein 2.0 (16 V) DTI mit 101. Durch den Turbolader fühlen sich die 25 PS Unterschied wahrscheinlich an wie 50 wa? :D

Die Diesel fahrer liebhaber werden mich gleich treten, aber ein Renner ist der Heizöler in meinen Augen nicht. Für Kilometerfresser allerdings sicher nicht das Schlechteste.

Ich steh nur auf großvolumige Heizöler = LKW, privat mag ichs nicht, wenns nagelt. ;)

Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich im Fahrkomfort. Da der Vectra schwerer als der Astra ist und gerade der kleine 2,0DTI nicht gerade durch Leistung glänzt wirst du keinen grossen Unterschied merken. Weder bei den Fahrleistungen, noch im Geldbeutel. Die Kohle die du beim tanken sparst zahlst du mehr ans Finanzamt. Und wenn die Einspritzpumpe noch die erste sein sollte, musst du dir schonmal nen tausender an die seite legen.

Fazit: Mehr Komfort und Platz, ansonsten kaum Vor- bzw. Nachteile

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich im Fahrkomfort. Da der Vectra schwerer als der Astra ist und gerade der kleine 2,0DTI nicht gerade durch Leistung glänzt wirst du keinen grossen Unterschied merken. Weder bei den Fahrleistungen, noch im Geldbeutel. Die Kohle die du beim tanken sparst zahlst du mehr ans Finanzamt. Und wenn die Einspritzpumpe noch die erste sein sollte, musst du dir schonmal nen tausender an die seite legen.

Fazit: Mehr Komfort und Platz, ansonsten kaum Vor- bzw. Nachteile

Der Vectra hat aber wesentlich mehr Newtonmeter als meiner und ich finde schon das zwischen den beiden Motoren kleine Welten liegen. Klar, kann man das nicht mit 136-150 PS vergleichen. Einen Diesel würde ich mir eigentlich so auch nie holen, aber einen geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul ;-) Mein Arbeitsweg betrögt 4,5 km :-D Ich frage mich gerade wie der Vectra wohl die Kaltfahrten im Winter wegsteckt. Letzten Winter bin ich einen Monat mit dem Astra gefahren, ohne den einmal warm zu fahren. Steckt so ein Diesel sowas auch so gut weg?

Klar liegen Welten zwischen den Motoren und er wird auch besser ziehen wie dein oller Astra, aber ein Rennwagen wird er nicht.

Einem modernen Diesel würde ich die Quälerei mit nur 5 Km einfach nicht antun wollen, aber ich denke mal, dass es der olle 2,0 schon aushält. Eventuell musst die Batterie mal nachladen, aber das sollte wohl kein Problem sein.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Klar liegen Welten zwischen den Motoren und er wird auch besser ziehen wie dein oller Astra, aber ein Rennwagen wird er nicht.

Einem modernen Diesel würde ich die Quälerei mit nur 5 Km einfach nicht antun wollen, aber ich denke mal, dass es der olle 2,0 schon aushält. Eventuell musst die Batterie mal nachladen, aber das sollte wohl kein Problem sein.

Wie sind denn so die Ölwechselintervalle bei einem Diesel mit etwas mehr Kurzstrecke?

Ich würde sagen unabhängig, der km wenn weniger als 15tkm

im Frühjahr, also Jahresweise. Im Winter gibts ordentlich Kondensat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon und MID von Opel einbauen lassen